Rauchen soll Entzündungen im Mund nach Zahn Op Verursachen. Wo kann man das Nachlesen?

5 Antworten

Rauchen: Durch das Rauchen verschlechtert sich die Wundheilung erheblich, zum einen, da das Zahnfleisch rund um das Loch, in dem vorher der Zahn gesteckt hat absterben kann, man spricht dann von Nekrose. Zum anderen kommt es oft durch den Dreck, der sich auf und in die frische Wunde legt zu Entzündungen, Eiterungen, und ebenfalls Absterben des Gewebes. Insofern sollte man selbst als starker Raucher ein paar Tage warten, bis die primäre Wundheilung abgeschlossen ist, am besten bis die Fäden - falls genäht wurde - gezogen sind (meist 6-10 Tage). Nebenbei hat Nikotin auch noch die Eigenschaft die Durchblutung zu verschlechtern, was dem Heilungsprozess auch entgegen wirkt.
http://www.zahnlabor.de/artikel-345.htm

rauchen macht auch die zähne gelb. manche sachen muss man nicht nachschlagen, die erschließen sich von selbst.

Auf den Verpackungen.

Ich kann dir nichts genaueres dazu sagen, aber ich hab kurz nach meiner Weisheitszahn OP Shisha geraucht. Weil der Arzt sagte es wäre soweit schon verheilt. Dadurch habe ich mir aber auch eine Entzündung eingefangen und hatte anderthalb Wochen DIE Schmerzen meines Lebens! Riskiere das nicht! Das ist so unheimlich schmerzhaft! Gerade am Zahn! gehe lieber sicher und vermeide jede Art von Rauchen!

...Beispielsweise kann man als Zahnarzt beobachten, dass Raucher nach einer Weisheitszahnoperation das eine oder andere Mal öfter zu einer Nachbehandlung kommen als Nicht-Raucher. Die Gründe sind anhaltende Schmerzen, Nachblutungen, offen gebliebene OP-Wunde oder eine trockene, nicht abheilende Wunde, wo dann Beläge und Bakterien die Entzündung aufrechterhalten...

http://www.zahnarzt-empfehlung.de/artikel/id/7295

Unter dem Link findest du noch weitere Infos zum Thema.