Quaddeln/Nesselsucht möglicherweise Lymphdrüsenkrebs?

6 Antworten

Lass doch mal beim Hautarzt einen Allergietest machen. Achte mal darauf, ob Du gerade diese Bereiche mehr der Sonne ausgesetzt hast und was Du vorher gegessen hast, oder ob diese bereiche mit irgendetwas in Berührung gekommen sind, was sonst nicht passiert.

verreisterNutzer  07.08.2020, 13:41

War seit zwei Tagen gar nicht draußen, und meine Haut wird immer schlimmer.

ANobbs  07.08.2020, 13:43
@verreisterNutzer

ich bin kein Arzt, aber Quaddeln bekomme ich, wenn ich zB. mit Putzmitteln in Berührung kommen. Frag halt mal den Arzt und denke nicht gleich an etwas schlimmes.

verreisterNutzer  07.08.2020, 13:44
@ANobbs

meine sind aber chronisch.. hab die jetzt schon durchgängig seit zwei Monaten und es wird immer schlimmer und dazu noch die Lymphknoten...

"Hatte dieses aber schon mal in der Vergangenheit vor ein paar Jahren."

Und dein vermuteter Krebs hat da dann Pause gemacht oder wie?

"Zudem habe ich schon seit Jahren tastbare Lymphknoten (0,5-1,5cm) an den verschiedensten Stellen.. "

Ja, das ist aber nicht weiter ungewöhnlich.. Vor allem, wenn man Probleme mit urticaria hat.. Häufig haben betroffene auch Probleme mit autoimmunen Erkrankungen.. Das gibt entzündliche Prozesse.. Auch außerhalb von Schüben.. Das lässt die lymphen arbeiten..

" Ich mache mir Sorgen, dass da etwas Ernsteres wie Morbus Hodgkin hintersteckt, da diese ja auch Hautausschläge als Symptom "

... Du weißt aber, was ein Hodgkin lymphom ist ja? Und du hast auch mal ansatzweise bei deiner Google Recherche die leitsymptome gelesen, ja?

" doch meine Ärztin hat nur ein Blutbild gemacht und da das unauffällig war, war die Behandlung beendet "

Jupp... Deine Art von Beschwerden - sowohl auf die lymphknoten als auch auf die Nesselsucht bezogen - müssten im blut Auffälligkeiten aufweisen, insofern es sich um etwas akutes handelt. Wenn die lymphknoten wirklich unverhältnismäßig angeschwollen sind, oder gar ein tumor vorliegt, sollten im blut bereits bei den weissen Blutkörperchen gewisse Unregelmäßigkeiten auftreten.

Und eine Nesselsucht ist häufig idiopathisch, d.h. Es gibt keinen offensichtlichen Grund dafür. Und alle deine Symptome udn die Beschreibung dazu passt auf genau dies: eine simple Nesselsucht.

Wenn dein arztbesuch schon länger her ist, oder du dir zu grosse Gedanken machst, dann hole dir eine zweite Meinung ein.

verreisterNutzer  07.08.2020, 13:59

Die Lymphknoten sind aber auch tastbar wenn ich keine nesselsucht habe, also vor 2 Monaten und das Jahr davor auch schon. Die hängen damit nicht zusammen.

Vinarion1  07.08.2020, 14:08
@verreisterNutzer

Ja, bei manchen Menschen ist das aber physiologisch, das heißt, es hat keinen krankheitswert. Wahrscheinlich konnte man die auch schon vor 4 Jahren ertasten, da hats nur keiner gemacht.

verreisterNutzer  07.08.2020, 16:06
@Vinarion1

Ja wahrscheinlich. Aber normal ist das nicht. Im Internet steht auf mehreren Seiten, dass man die bei gesunden Menschen nicht tasten kann.. und ich kann die fast überall ein oder zwei ertasten.

Vinarion1  07.08.2020, 16:15
@verreisterNutzer

Das Internet hat nur weder einen Doktor Titel, noch kann es Eigenheiten einzelner Menschen kennen. Ich habe ebenso ein par lymphknoten, welche ich, insofern ich das möchte, ständig ohne grossen Aufwand ertasten kann - völlig ohne Relevanz ob meiner Gesundheit.

verreisterNutzer  07.08.2020, 18:07
@Vinarion1

Hmm okay. Naja hab ein paar Freunde von mir gefragt und die wussten gar nicht wovon ich spreche. Das ist das erste mal, dass ich jemanden gehört habe, der sagt, dass er seine lymphknoten tasten kann.

Vinarion1  07.08.2020, 22:19
@verreisterNutzer

Ich taste des öfteren mal nach Lymphknoten.. Das gehört mit zu meinem Job..

verreisterNutzer  07.08.2020, 22:58
@Vinarion1

Achso. Ich nehme mal an das du die hin und wieder mal bei gesunden Menschen tasten kannst? Also die keinen Krebs haben?.. Die meisten aus meinen Umkreis auch in der Familie kennen nicht mal den Begriff Lymphknoten, konnte diese daher nicht fragen.. ob sie die eventuell auch tasten können

Vinarion1  08.08.2020, 00:02
@verreisterNutzer

Das palpieren von Lymphknoten gehört mit zur standard diagnostik.. Die meisten Menschen die ich abtaste haben keinen Krebs.. Lymphknoten schwellen gern mal an wenn man krank ist.. Das hat nix mit Krebs zu tun. Aber ja, ich kann die auch bei gesunden Menschen tasten, wie gesagt, bei manch en Menschen liegen ein par davon ziemlich oberflächlich, bei manchen sind einige ohne erkennbaren Grund, und auch ohne krankheitswert ein wenig größer.

verreisterNutzer  08.08.2020, 01:20
@Vinarion1

Okay danke. Das hat mich jetzt schon mal etwas beruhigt, dass ich da nicht die einzige bin, die die ertasten kann.

Plötzlich auftretende und nach kurzer Zeit wieder verschwindende Quaddeln sind ein Hinweis auf eine Allergie (Kontaktallergie).

verreisterNutzer  07.08.2020, 14:06

Hab das seit 2 Monaten durchgängig.

verreisterNutzer  07.08.2020, 16:05
@Geisterstunde

Wegen der lymphknoten schon

Ruf doch einfach nochmal beim Doc an und schilder Dein Problem und sag, dass Du einfach verunsichert bist.

Mit Sicherheit geben sie Dir eine kompetente Antwort.

Beides hat nichts miteinander zu tun.

Was sagt denn Dein Arzt dazu?

verreisterNutzer  07.08.2020, 21:40

Doch klar Nesselsucht ist eine Anzeichen von Morbus Hodgkin.