Psychotherapie ohne Wissen der Eltern, kostenlos und ab 16

4 Antworten

Nein, es wird nichts kosten, wenn dein Hausarzt dich überweisst. Wenn du wirklich richtige Depressionen hast, solltest du unbedingt zum Arzt gehen. Ein Freund von mir hatte auch Depressionen, die immer schlimmer wurden, er hat sogar an Selbstmord gedacht. Es war ein richtiger Teufelkreis, aus dem er nicht alleine raus gekommen ist. Er bekamm leichte Medikamente verschrieben, die ihn wirklich gut geholfen haben. Jetzt ist er wieder ganz gesund. Depressionen sind eine richtige Krankheit und gehören deshalb unbedingt in die Hände von Ärzten.

Hallo, Du kannst eigenständig Termine mit PsychologInnen verabreden, nimmst Deine Versichertenkarte mit. Es können 5 Gespräche stattfinden, ohne dass ein Antrag gestellt werden muss. Danach wird ein Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenkasse gestellt. Evtl. müsstest Du mit einem Sachbearbeiter sprechen und verabreden, dass nichts an Deine Eltern geht. Vielleicht würde die Krankenkasse Post an Dich an Deine Therapeutin schicken. Nachfragen. Man kann bei der Hauptstelle auch anrufen. Ansonsten: Wäre sicherlich gut, irgendwann auch mal hin und wieder Gespräche zusammen mit Deinen Eltern zu führen. Aber das entscheidest Du selbst.

da das über die krankenkasse läuft, werden deine eltern darüber post bekommen, war bei mir jedenfalls so. also meine mutter MUSSTE verschiedene sachen ausfüllen und unterschreiben. ich bin mir aber nicht sicher, ob das auch ohne geht.

ich verstehe warum du das nicht möchtest, aber irgendwoher kommen deine probleme doch. oft werden die eltern dann, oder nur ein elternteil, je nach wunsch, mit einbezogen, sprich vorgespräche werden geführt, können deine eltern etwas tun damit es dir besser geht, etc.

denk dran, es ist niemals falsch, nach hilfe zu fragen. :-)

Klar kostet das was, niemand arbeitet kostenlos.. Desweiteren ist es wichtig, dass deine Eltern Bescheid wissen, denn sie werden je nach dem auch ein Teil der Behandlung sein. Selbst wenn du es irgendwie schaffen würdest ohne ihr Wissen eine Therapie anzufangen, welche von der Krankenkasse übernommen wird, werden sie das auf der Abrechnung sehen. Hol dir die Hilfe, die du brauchst, du musst dich dafür nicht schämen vor deinen Eltern.. "Gute Besserung"!