psychotherapie macht es schlimmer?

8 Antworten

Also: Ersteinmal solltest du das so deinem Therapeuten erzählen und grundlegend kannst du dir das ähnlich vorstellen wie bei einer Behandlung einer Verletzung:

Natürlich wäre der drastische Weg das dann halt mit ordentlich Elan sich an der Wunde zu machen, mit allem was halt so weh tut , danach schön mit Alkohol desinfizieren. Aber das würde halt sehr weh tun.

Es gäbe aber auch eine andere Möglichkeit. Man könnte mit einem milden, nicht schmerzenden Desinfektionsmittel das reinigen, abdecken und sich erstmal beruhigen lassen und überhaubt einen ersteinmal stabilsieren bevor man großartig anfängt herum zu operieren.

Schmerzmittel geben, jemanden beruhigen, Essen, Trinken, einen warmen Platz geben und dann, langsam anfangen die Verletzungen zu behandeln, sehr behutsam und vorsichtig.

Omaannemarie
Fragesteller

Danke

Der Psychotherapeut wird dir helfen damit umzugehen, mit deinen Problemen, wenn das Selbstwertgefühl sinkt, wird es zu einem Problem, das heißt der Therapeut wird dir auch damit helfen :)

Hallo,

es ist gut und richtig, dass Du über eine Therapie nachdenkst.

Am Anfang geht man mit sehr vielen Sorgen an die Sache heran, man hat Angst vor dem, was kommen könnte.

Zu Beginn wird es wahrscheinlich nicht leicht, aber Du wirst merken, dass es Dir nach einer Weile besser gehen wird und dafür lohnt es sich.

Alles Gute wünsche ich Dir!

Omaannemarie
Fragesteller

Danke

Was ist, wenn ich gar nichts sage?

blurryeyes22  04.08.2021, 10:15
@Omaannemarie

Er wird Dir helfen, Dich zu öffnen, indem ihr gemeinsam ein Thema findet, über das Du reden kannst.

Omaannemarie
Fragesteller
@blurryeyes22

Hmmh ob das klappt

Danke dir

Wenn du einen guten hast (tipp der Arzt sollte hypnotherapie anbieten obwohl du es ggf nicht benutzt) wird er dich am Anfang stabelisieren & erst später wenn es dir besser geht und du möchtest/bereit bist tiefer auf Probleme einzugehen einfach hingehen und losreden :)

bzgl svv nein er wird es nicht sehen wollen! außer er möchte wissen wie schlimm es ist aber das kannst du ihm auch erklären

Es gibt 2 Fälle wo er die Schweigepflicht verletzten darf.

1 du möchtest jemanden umbringen (dann darf er es dieser Person sagen ohne deinen Namen)

2 du möchtest dich umbringen & dann darf er die Polizei alamieren

jede Therapie, egal ob mit Medikamenten, OPs etc... hat Nebenwirkungen. Auch die Psychotherapie ist davon nicht ausgenommen. Es kann durchaus Phasen in der Therapie geben, wo es dir schlecht geht.

Aber ein Psychotherapeut hat gelernt, dich auch vor dir selbst zu schützen. Er oder sie wird erkennen, ob du dich selbst überforderst und "Falltüren" öffnest, die erst mal verschlossen bleiben sollten.