Psychische Angst, habt ihr Tipps?

6 Antworten

Hey, es ist ja super, dass Du da in einer Therapie bist - kannst Du über solche Themen nicht auch in der Therapie sprechen?

Was ja spannend ist: wenn wir Leute treffen, die wir nicht kennen, dann müssen wir uns ja vorstellen, was sie gerade denken. In die Köpfe können wir nicht hineinsehen, deshalb vermuten wir meistens, was darin vorgeht. In Deinen Vermutungen über das Innenleben der anderen steckt ganz viel, wie sehr sie Dich ansehen oder verurteilen. Darin steckt auch, dass sie Dir scheinbar viel Aufmerksamkeit schenken und Du sehr wichtig zu sein scheinst, dass sie sich ganz viele Gedanken um Dich machen. Wahrscheinlich ist die Wahrheit sogar eine Andere: den meisten ist das super egal was Du tust, wie Du aussiehst oder ob eine Nudel in Deinem Gesicht klebt... wie auch immer.

Jetzt komme ich zum Clou: wie kann man wieder leichter durchs Leben gehen? Naja, ehrlicherweise bist Du diejenige, die den anderen zu "böse" Gedanken zuschreibt. Oft kommt das daher, dass man selbst so kritisch mit Anderen ist und dann auch davon ausgeht, dass sie es auch mit einem selbst sind... man muss dann lernen, die Welt etwas anders zu betrachten. Wieder schön finden zu können, dass "menschlich-sein" eben auch bedeutet, mal Fehler zu machen.

Du hast ja bereits eine Therapie angefangen und somit alles richtig gemacht. An deiner Stelle würde ich an deinen Selbstwert arbeiten. Du kannst dir zb. Bücher zum Thema kaufen und mir persönlich hat auch Meditation sehr geholfen. Meditation zu dem Thema kannst du ganz einfach auf YouTube finden und Bücher in der Bücherhalle ausleihen. Du bist gut so wie du bist und das solltest du nie vergessen! Versuch doch mal aufzuschreiben was du an dir magst oder was du besonders gut kannst und halte dir diese Sachen immer vor Augen. Schreibe dir zb. 10 Gründe auf warum man froh sein kann dich in seiner Klasse zu haben oder dich als Freundin zu haben. Du wirst merken, dass schon kleine Dinge viel bewirken. Wegen dem Nagelstudio heute kannst du dich ja mal ganz genau beobachten wie du dich in der Situation fühlst und warum du dich so fühlst. Versuch ruhig zu bleiben und vielleicht schaffst du es ja sogar etwas über deinen Schatten zu springen und dich mit der Frau dort zu unterhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt eine nachhaltig wirksame Methode, die sich direkt an dein Unterbewusstsein wendet:

Schau auf dich selbst. Wie fühlt es sich an, du zu sein?

Schon dadurch, dass du diese Sätze liest, schaust du dich selbst mit deinem geistigen Auge an und richtest deine Aufmerksamkeit für einen Augenblick darauf, wie es sich anfühlt, du zu sein – was du ich nennen würdest. Nach einiger Zeit wird sich dein Bewusstsein verändern, und zwar auch dann, wenn du verständlicherweise nicht daran glaubst.

Wenn du dich auf die beiden Sätze nicht verlassen möchtest, kannst du die folgende, ausführliche Übung machen. Am besten bittest du jemanden, dich darin anzuleiten.

Setz dich, schließ die Augen und atme erst einmal nur. Finde heraus, wie es ist, deine Aufmerksamkeit bewusst zu kontrollieren. Richte sie jeweils eine Minute lang:

  • auf das Gefühl, wie deine Zunge in deinem Mund ruht, dann
  • auf das Gefühl, wie deine Füße auf dem Boden ruhen, und schließlich
  • auf das Gefühl des Luftstroms in deiner Nase.

Richte deine Aufmerksamkeit nun nach innen, indem du der kaum merklichen Wahrnehmung nachspürst, wie es sich anfühlt, du zu sein – was du ich nennen würdest. Du bist hier. Du kannst nicht leugnen, dass es dich gibt. Was macht dich gewiss, dass es dich gibt? Was macht es dir unmöglich, zu leugnen, dass du hier bist?

Wiederhole die Übung, wann immer du den Wunsch danach verspürst.

Ja: sag den Termin ab. Er ist nicht lebensnotwendig.

Mir ist es ja schon unangenehm mit Maske länger als 5 Min. einkaufen zu gehen. Wie belastend muss es sein dort längere Zeit mit einer Maske auszuharren.

Tu dir das doch nicht an. Es muss doch wirklich nicht sein!

Sich auf was anderes fokussieren und ablenken, wie das Alphabet rückwärts im Kopf aufsagen, im Raum verschiedene Gegenstände mit der selben Farbe finden (5 grüne, 4 blaue, 3 rote...)