j1 untersuchun was passiert da?

6 Antworten

Natürlich musst du nicht mit deinen Eltern dahin. Sie haben zwar das Recht über die Ergebnisse informiert zu werden aber du kannst und solltest die Untersuchung mit dem Arzt/Ärztin alleine machen.

Dann ist es auch keine schlimme Sache. Dir werden viele Fragen gestellt zu deiner Lebensweise. Dann wirst du natürlich untersucht, dazu musst du dich bis auf die Unterhose ausziehen. Du wirst gemessen und gewogen, deine Lunge wird abgehört und der Arzt guckt ob du dich ordentlich bewegen kannst und dein Körper richtig wächst. Um die Entwicklung zu beurteilen schaut er auch einmal schnell in die Unterhose. Dann einmal Husten und das war's. Geht schnell und muss dir dem Arzt gegenüber nicht peinlich sein. Der hat das schon 1000e Male gesehen. Angst musst du erst recht nicht haben. Stell dir vor du hast etwas, was dadurch nicht entdeckt wird, weil du nicht hingehst.

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Hallo, auch wenn ich erst sehr spät antworte & du die J1 wahrscheinlich schon hinter dir hast, würde ich gerne berichten/ erzählen/ erklären wie es bei mir war:

Anfangs habe ich mich am Anmeldetresen angemeldet, hab mein Gelbes U-Heft abgegeben, und meine Versichertenkarte (inklusive Impfpass). Dann hatte ich das Glück das ich direkt ins Behandlungszimmer durfte.

Zunächst kam die Arzthelferin herein und bat mich im Voraus schon mich bis auf die Unterwäsche auszuziehen. Ich trug früher schon ein Bustier aber ließ mein Unterhemd noch an. Unterhose blieb bei mir auch während der ganzen Untersuchung an!

Wie schon erwähnt kam die Arzthelferin dann hinein und stellte mir erstmal ein paar Fragen zu Allergien, Vorerkrankungen, Medikamenteneinnahme, Alkohol & Drogen ect. Außerdem maß sie noch meinen Blutdruck. Meine Größe wurde noch gemessen, und mein Gewicht.

Kurze Zeit später kam dann meine Kinderärztin hinein. Sie fragte mich wie es mir geht, ob ich fit bin, und ähnliches.

Dann bat sie mich mein Unterhemd auszuziehen, sie sah ja das ich noch ein Bustier anhatte. Also ich war obenrum nicht nackt. Dann hörte sie auf meine Lunge und mein Herz. Dann hat sie mein Bauch abgetastet. Mein Intimbereich wurde garnicht untersucht. Zumindest habe ich nichts mitbekommen, und meine Brüste wurden auch nicht angeschaut. Dann hat sie nach meinen Reflexen geschaut, in die Ohren und in den Mund geguckt. Anschließend sollte ich mich noch hinstellen und mich vorbeugen für den Wirbelsäulentest. Außerdem meine Arme für 30 Sekunden oben Mitte halten. Dann konnte ich mich wieder anziehen.

Am Schluss fand noch ein kleines Gespräch statt, indem sie mich fragte ob ich schon meine Tage habe, ob ich Beschwerden währenddessen habe, und ob sie schon regelmäßig kommt. Dann musste ich noch einen Termin für eine Blutabnahme eine Woche später vereinbaren, weil dies wohl dazu gehört. Fertig!

Übrigens ich war während der Untersuchung mit der Ärztin immer alleine. Die Arzthelferin war nur am Anfang dabei als sie mich gewogen und so hat. Meine Mama war ebenfalls bei dem Termin nicht dabei.

Ich hab es mir viel schlimmer vorgestellt, aber es war echt super entspannt und die Ärztin war richtig nett. Hab mich also sehr wohl gefühlt. Kann es jedem anderen nur ans Herz legen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FelixFlixi
Fragesteller

danke für die große antwort 😊

es war bei mir auch nich so schlimm aber gab ein paar sachen die anders waren als bei den mädchen.

Hi, ich hatte diese Untersuchung auch vor einigen Jahren. Bei mir wurde der Körper angeguckt( auch mein Genitalbereich)und ich musste ganz wenige Bewegungen machen, bin gewogen worden und mein Urin wurde untersucht. Zudem hat er mir noch einige Fragen gestellt.

Alles in einem eigentlich nicht deamatisch:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FelixFlixi
Fragesteller

was für fragen und was haben die da gekuckt?

Ganz normale Fragen, Hobby, Ernährung, wie es mir seelisch geht usw...

Er hat die Muskeln angeguckt, ob ich meine Beine ohne Probleme anwinkeln kann etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob der Arzt männlich oder weiblich ist, weiß man in der Regel vorher.

Es ist eine stinknormale körperliche Untersuchung, niemand muss nackt herumhüpfen.

Wenn du eine Genitaluntersuchung nicht möchtest, dann lehne sie ab.

So einfach ist das