Kann man aufs atmen vergessen?

6 Antworten

Kurzgefasst: Für Atmung, Herzschlag und alles lebenswichtige ist das Vegetative Nervensystem zuständig. Dieses Nervensystem arbeitet immer, und wenn man nicht selbst die Atmung beeinflusst, was übrigens das einzige ist, dass das Vegetative Nervensystem zulässt, dann atmet man völlig autonom, man kann es nicht vergessen:) Beste Grüße, Adrian13J :)

Wahrscheinlich handelt es sich bei Dir um das Schlafapnoe-Syndrom. Du solltest Deinen Hausarzt aufsuchen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlafapnoe-Syndrom

22zweiundzwei
Fragesteller

Interessanterweise passen die anderen Symptome ABER ich bin weder übergewichtig noch würde eine der anderen Ursachen passen also ich glaube nicht, dass ich es habe. Aber ich rede einmal mit meinem
Arzt darüber! Vielen Dank für deine Antwort!

Nunuhueper  24.03.2016, 17:30
@22zweiundzwei

Dann könnte der Hals-Nasen-Ohren-Arzt  Dir noch raten.

Rein Theoretisch, vielleicht. Bin zwar kein Mediziner oder Psychologe, aber man kann das trinken zeitweilig vergessen oder das essen.

Wobei das eher ausnahmefälle sind. Ich glaube es KÖNNTE sein, dass es sowas gibt nur ob sowas normal ist ist echt fragwürdig.

LG Dhalwim

Das ist nichts besonderes und Nein, man kann nicht aufs Atmen vergessen.

Die Atmung ist ein halbwillkürlicher Vorgang. Das heißt wir können sie bewusst beeinflussen, z.B. Luft anhalten, aber sie läuft ebenso automatisch, sodass wir uns nicht darauf konzentrieren müssen und sie ebenfalls fortsetzt, wenn wir schlafen oder nicht bei bewusstsein sind.

Was du da erlbt hast, war eine natürliche Reaktion des Gehirns, die beim Schlafen und Einschlafen regelmäßig eintritt.

Durch den schnellen Abfall von Atmung, Blutdruck und Herzfrequenz fürchtet ein Teil unseres Gehirns wir würden sterben und weckt deswegen in einer Art Schreckmoment den ganzen Körper auf.

Das rasche Einatmen gehört dazu, denn wenn wir uns erschrecken könnte Gefahr lauern und wir brauchen die Luft um kämpfen oder fliehen zu können.

22zweiundzwei
Fragesteller

Oh okay vielen Dank für die Antwort! ;) das klingt logischer, als dass man wirklich aufhört zu atmen :)

Andrastor  24.03.2016, 16:11
@22zweiundzwei

gern geschehen, freut mich wenn ich helfen konnte.

Das Atmen an sich kann man nicht vergessen, da es nicht durch das Bewusstsein gesteuert wird. Was im Schlafen aber passieren kann, dass die Muskulatur im Hals-/Rachenbereich so erschlafft, dass sich der Atemweg schließt. Das nennt man dann Schlafapnoe. Allerdings wird man dann nicht ersticken, sondern man wird wach (mitunter ohne es bewusst zu merken), die Muskulatur spannt sich wieder an und man atmet. Das ist etwas, was behandelt werden sollte und wird in einem Schlaflabor getestet. Aber im Wachzustand ist es nicht möglich, das Atmen einzustellen -- bewusst oder unbewusst.