Vorhautbändchen OP und Angst?

7 Antworten

Als erstes kannst du noch versuchen sie zu Dehnen, am besten mit einer kortisolhaltigen Salbe oder beim Baden.

Es ist etwas Schmerzhaft, es ist ja eine Wunde. Bei der Operation wird das Frenulum durchtrennt und anschließend wieder angenäht.

War bei mir mit 16 auch der Fall.

Die OP war easy. 2 Spritzen in den Penis, eine ins Bändchen. Bei mir wurde mit einem Elektromesser geschnitten, 3 Minuten und fertig. Es hat nichts geblutet und es müsste nicht genäht werden.

Seitdem keine Probleme mehr.

Hey

Bei der OP wird dir die Vorhaut entfernt und du kannst sogar zusehen dabei. Es ist nicht schmerzhaft bei der OP.. danach ein bisschen... du hast dann Nähte drin die sich von selbst auflösen.

Sachse69  21.03.2018, 07:51

Bei einem verkürzten Bändchen, dass - sofern überhaupt operativ zu behandeln - mit Hilfe einer Frenulumplastik verlängert werden kann, gleich mit der vollständigen Entfernung von 2/3 der erogenen Zone des Penis und etwa 75 % der sexuellen Empfindungsfähigkeit anzufangen, ist doch etwas extrem.

KissinKetBarlow  21.03.2018, 11:01
@Sachse69

Hab falsch gelesen..sorry! Habe Vorhautverengung gelesen, das tut mir leid... naja wenigstens weisst du jetzt was in meinem beschriebenen Fall sein könnte....

du bekommst eine spritze in den penis. das wird unangenehm, dafür spürst du die op nicht. danach wirds ein bisschen unanangenehm aber so ist das eben

Hallo FunnyFuture,

es kommt nicht so selten vor, dass das Vorhautbändchen - insbesondere im Wachstumsprozess - etwas zu kurz ist und daher spannt oder die Eichel vor allem im steifen Zustand stark verbiegt, das läßt sich häufig problemlos mithilfe einer Salben- und Dehnungstherapie selbst behandeln.

Besorg dir in einer Apotheke eine freiverkäufliche kortisolhaltige Salbe (z. B. Ebenol 0,5 %) und creme damit das Bändchen dreimal täglich (morgens, nachmittags und zur Nacht) ein. Wenigstens einmal davon ziehst du dann die Vorhaut im schlaffen Zustand so weit zurück bis es spannt aber auf keinen Fall soweit, dass es wehtut und hälst diese Position einige Sekunden. Dann greifst du mit dem Daumen und Zeigefinger beider Hände ober- und unterhalb des Bändchens und ziehst es gleichzeitig nach oben und unten. Diese Prozedur wiederholst du dann etwa zehn bis fünfzehn Minuten lang und wenn es hierbei zu einer Versteifung kommt ist dass kein Problem, denn diese ist sowohl im schlaffen als auch im steifen Zustand durchzuführen.

Wenn du die Dehnung etwa vier bis sechs Wochen lang konsequent und regelmäßig (möglichst täglich) durchführst solltest du in der Lage sein, dass Bändchen entsprechend zu verlängern.

Wirksamer als die freiverkäufliche Salbe wäre eine höher dosierte kortisolhaltige Salbe, die du dir aber von deinem Jugendarzt verschreiben lassen müsstest. Da die Dehnungstherapie als Behandlungsmöglichkeit für ein verkürztes Bändchen nicht allen Ärzten bekannt ist, könnte es erforderlich sein, diesen von der Behandlung zu überzeugen.

Für den Fall, dass durch die Dehnungsübung, ggf. nach einer zweiten oder dritten Runde mit einer etwa zweimonatigen Pause dazwischen, nicht die erwünschte Wirkung zeigen, solltest du bei dem dann leider erforderlichen Arztbesuch darauf bestehen, das von der Empfindungsfähigkeit soviel als möglich erhalten wird, da das innere Vorhautblatt mit etwa 20.000 hochsensiblen Nervenenden, die insbesondere für leichte Berührungen empfänglich sind, und das Bändchen der empfindungsfähigste Teil des männlichen Körpers sind. Daher wäre eine Frenulumplastik, bei der kleine Einschnitte vorgenommen und diese dann versetzt wieder vernäht werden, einer Frenulotomie, einer Entfernung des Bändchens, vorzuziehen und eine radikale Beschneidung, die zum Verlust von etwa 2/3 der erogenen Zone des Penis und etwa 75 % der Empfindungskapazität führen würde, zu unterlassen. Zum Ablauf der OP gibt folgende Internetseite einige Hinweise ( https://www.operation.net/operation/vorhautbaendchenplastik ). Wie auf der Seite vermerkt, ist nach einer OP eine gute Wundnachsorge sehr wichtig. Neben den erwähnten Kamillenbädern (dabei wird in einem Zahnputzbecher oder kleineren Glas die Kammillenlösung mit handwarmen Wasser angerührt und der Penis dann einige Minuten eingetaucht) wäre die Wunde gut mit einer Wund- und Heilsalbe einzucremen, um das Entstehen von Narben zu verhindern. Außerdem sollte noch einige Zeit nach der Heilung der Bereich mit einer Kamillencreme behandelt werden, diese hat eine hautentspannende und heilende Wirkung und hilft die durch die OP gestresste Haut wieder weich und flexibel zu machen.

https://www.youtube.com/watch?v=XN4YXNwT4gU

https://www.youtube.com/watch?v=_zZCprr_K2A