Eingewachsener Nagel am Zeh :(

Hier der entzündete Zeh (Der nagel ist eingewachsen) - (Arzt, Operation, Entzündeter Zeh)

8 Antworten

Steifsteif probiere es mit einer Spange am Fuß habe es selber leider hat das bei mir nichts geholfen in den meisten Fällen hilft es aber ich musste seit 2 Jahren zu einer Fußpflege das hat sowas von wehgetan da sie nicht spritzen darf Geh aber bloß nicht zu einer op die schneiden dir den ganzen Nagel ab und das Problem ist immernoch da

Das hatte eines meiner Kinder auch . Da hilft nur ein Termin beim Chirurgen. Der nimmt dann ein paar Milimeter vom Nagel weg auf der Seite wo es weh tut. Dann bekommst du einen Verband und musst noch 2-3 mal zur Kontrolle. Danach ist alles gut und das Problem ist ausgestanden für alle Zeiten...es sein denn der Zeh auf der anderen Seite braucht die gleiche Behandlung. Da ganze wird natürlich unter örtlicher Betäubung gemacht und tut nur in dem Moment weh wo die Spritze gesetzt wird weil die genau zwischen großem Zeh und dem Nachbarzeh gesetzt wird und man da sehr empfindlich ist.

Oke das hört sich relativ gut an, wie lange hat es denn gedauert bis es verheilt ist ?

Hallo Steifsteif,
"autsch" hat Recht, geh zu einer Fußpflege. Die kann eine Spange setzen wie beschrieben oder vielleicht reicht auch ein Gazestreifen in der Nagelfalz und ein Pflasterstreifen, der die seitliche Haut nach hinten zieht.
Laß Dich auf keinen Fall operieren, dabei wird das Nagelbett verkürzt und das bringt gar nichts. Wird auch von einigen Orthopäden total abgelehnt.
Also geh zur Fußpflege und ich wünsche Dir dort viel Erfolg und wenig Schmerzen. ((-:

die entzündung sieht in meinen augen nach einer nagelbettentzündung aus, die wäre nicht schlimm, doch wenn du das schon länger hast soltest du nen artzt aufsuchen

So wie ich das sehe, ist dein Nagel zu kurz geschnitten. Deshalb drückt sich die Nagelecke ins Fleisch und diese Verletzung hat sich entzündet. Der Arzt kann es desinfizieren, aber die nötige Massnahme, damit der Nagel nicht mehr in die Haut wächst, macht er nicht. Leider operieren viele Ärzte unnötig und schneiden tief ins Nagelbett. Der Nagel wächst später oft krumm nach und drückt wieder ins Fleisch, darum möchte ich die OP nicht empfehlen.

Es gibt aber eine einfache und sehr hilfreiche Massnahme: die Nagelspange Da musst du zu einer richtigen Podologin und selbst nicht mehr dran rumschnippseln.

Lass dich vom Arzt überweisen. Es braucht leider auch lange, bis die Ränder rauswachsen. Die Podologin kann dir eine Nagelspange montieren, damit der Nagel eine bessere Form bekommt. Hier ein Link wie das aussieht:

http://www.podologie-thun.ch/pages/taetigkeit/spangen.htm

Verbinden und Schuhe tragen, die vorne genug Platz haben und der Zeh frei beweglich bleibt.

Gute Besserung mary