Bettnässen als Erwachsene

7 Antworten

Alkohol kann ein Grund sein, Koffein eher nicht...

Klingt eher nach einer psychischen Geschichte: Angst, Verunsicherung... du hockst jetzt im Foyer und stellst dir vor, was passieren könnte statt einfach zurückzugehen und zu sehen, was wirklich passiert...du rennst auf jedes Klo in Reichweite... das klingt nicht nach Zuversicht und entspanntem Selbstvertrauen! Und wenn du tatsächlich ein ernsthaftes körperliches Problem befürchten würdest, wärst du schon längst auf dem Weg zum Arzt!

Überleg mal, was gerade anders ist: du teilst dein Zimmer mit einer fremden Person - und nachdem, du "muss" schreibst, nicht unbedingt gerne. Du bist im Ausland, wo du nicht zum Arzt gehen willst. Beides eigentlich Anzeichen, dass du ziemlich gestresst (und vielleicht auch überfordert) bist. Dir selber Druck machst. Versuchst, nur nicht aufzufallen, perfekt zu funktionieren usw.

Denk mal darüber nach! Manchmal reicht es schon, sich einzugestehen, was in einem vorgeht - dann hört dein Unterbewusstsein vielleicht auf, dir "Signale mit dem Holzhammer" zu verpassen. Du könntest natürlich trotzdem über Inkontinenzeinlagen und Leggings/ zweite Unterhose usw. nachdenken - die helfen aber nur begrenzt. Und Windeln wären sicher zu auffällig...

fabiaka
Fragesteller

Naja, ich hock auch im Foyer, weil ich sowieso nicht mehr einschlafen konnte und ich wegen meiner Mitbewohnerin nicht im Zimmer an den Laptop will.

Und das mit dem Klo... es ist eher so, dass ich viel unterwegs bin und nicht weiß, wann ich das nächste Mal kann, deswegen gehe ich präventiv. Aber es stimmt, das war nicht immer so bei mir... Inkontinenzeinlagen sind ne super Idee, ich werde das mal ausprobieren. Wie gesagt, psychisch kann ich mir das eigentlich nicht erklären, aber vllt läuft da unterbewusst irgendwas ab. Aber wenn, dann wäre es auf jeden Fall nichts Ernstes... werd das aber mal beobachten. Danke!

Was mir auch noch eingefallen ist: Ich hab an beiden Abenden geraucht, einmal ca 6 Zigaretten, einmal Shisha. Sonst rauche ich nie, bzw. höchstens mal 1-2 Zigaretten alle paar Wochen. Könnte es daran liegen?

Hi fabiaka,

das Bettnässen = Enuresis nocturna ist mein therapeutisches Spezialgebiet, und ich helfe Dir gerne weiter.

Da ich hier nicht öffentlich Fragen an Dich stellen möchte, wäre es gut, wenn Du mir eine FA schickst, dann können wir uns über PN austauschen.

Zunächst muss ich eine These zerstören: Das Einnässen passiert nicht im Tiefschlaf, sondern nachweislich im Leichtschlaf, dabei handelt es sich um

die Traumphase bzw. Grübelphase.

Wie Du ja selbst schon festgestellt hast, passierte Dir das früher während eines Traums, wonach Du auf der Toilette sitzt.

Den Inhalt dieses Traums hättest Du nie wahrnehmen können, wenn es tatsächlich der Tiefschlaf gewesen wäre. Das war eben nur möglich, weil

das Einnässen in der Traumphase passierte.

Enuresis nocturna heißt übersetzt "nicht gelerntes oder wieder verlerntes

Sauberkeitsverhalten. Dafür gibt es Hintergründe, über die ich gerne mit Dir per PN sprehen würde.

Ich habe schon öfters mit erwachsenen Patienten zu tun gehabt.

Darunter fallen Studenten genauso, wie eine Patientin in meiner Studie, die

29 Jahre alt war  und noch nie in ihrem Leben sauber war. Sämtliche Tehrapieversuche hatten bis dato bei ihr fehlgeschlagen.

Sie schaffte es mit der Methode, die ich gezielt für diese Studie entwickelt hatte.

Mein ältester Patient war 54 Jahre alt, ein echter Enuretiker, kein Kinkontinenter!

Auch er hat es noch geschafft, er konnte erfolgreich behandelt werden.

Solange ein Lernvermögen noch da ist, das heißt, dass das Gehirn aufnahmefähig ist für spezielle Körpersignale, so lange können auch erwachsene Patienten erfolgreich therapiert werden.

Lass Dich auf keinen Fall beirren von solchen Empfehlungen wie:

ab einer bestimmten Uhrzeit weniger trinken, nachts nochmals den Wecker

stellen, um zur Toilette zu gehen.

All diese Empfehlungen sind völliger Unsinn, sie fördern sogar das

Bettnässen.

Das Gehirn muss mit den negativen Körpersignalen konfrontiert werden, die die Grundlage für den Lernprozess der Sauberkeit sind.

In manchen Fällen fehlen diese Signale, so dass sie als Erstes aufgebaut werden müssen, um dann hinterher noch weitere Maßnahmen zu ergreifen.

Mit einer der Gründe, warum diese Signale nicht zustande kommen, sind die Höschenwindeln.

Nach Einführung der Höschenwindeln gab es ein Plus an Bettnässern in Höhe von 25 %.

Es gibt aber natürlich auch noch andere Gründe.

Bei einem kann ich Dich beruhigen, es handelt sich nicht um ein  psychisches Problem und in über 90 % der Fälle auch nicht um ein organisches Problem.

Trotzdem solltest Du natürlich vom Urologen durchgecheckt werden.

Sobald ich von Dir eine  FA vorliegen habe, trete ich mit Dir in Kontakt, damit Du von mir die weiteren Anweisungen bekommen kannst.

Alles Gute und bis bald

LG

Adlerblick

LogoLilly  27.02.2016, 11:19

Hallo Adlerblick,

da dieser Beitrag schon etwas älter ist, weiß ich nicht, ob ich dich noch erreiche.

Ich hab auch versucht eine FA zu stellen, habs aber nicht unbedingt hinbekommen....

Ich habe das Gefühl, dass du dich mit dem Thema sehr gut auseinandergesetzt hast und würde dir aus akuter Not eines Patienten von mir gerne ein Paar Fragen stellen.

Ich fände es großartig und super hilfreich, wenn du mich kontaktieren würdest.

Vielen Dank und liebe Grüße

Lilly

Hallo,

du setzt Dich seid dem einnässen vor 9 Tagen selber unter Stress, weil Du Angst hast das es wieder passiert.

Schütze Dein Bett mit einem Wasserdichten Schutzlaken und nutze selber Einlagen oder wegen der größeren Urinmengen Windeln. Öffne dich deiner Mitbewohnerin, denn wenn sie Bescheid weiß ist auch für Dich der Stress weniger.

Alkohol regt die Urinproduktion an, Koffein und Milchprodukte bei manchen Leuten ebenfalls.

Mache jetzt nicht den Fehler weniger zu trinken, 2-3 Liter (Wasser) am Tag

brauchst Du weiterhin um Nieren un Blase frei von infektionen zu halten.

Ich würde auch so bald wie möglich mit einem Arzt darüber reden und bis dahin gibt es von vielen Marken sehr saugstarke Slipeinlagen (die auch für diesen Zweck gedacht sind!). Und wegen Deiner Mitbewohnerin: geh zurück ins Zimmer und erzähl ihr halt, dass Du Deine Tage bekommen hast (falls es irgendwie komisch riecht) und die Matratze dann reinigen wolltest..

Adlerblick  12.05.2015, 18:50

Windeln und Slipeinlagen fördern das Bettnässen.

Ja, das kenne ich auch. Wenn ich im Schlaf sehr deutlich träume geht bei mir auch etwas Urin ins Bett. Ich habe keinen Druck auf der Blase Ob du deshalb zum Psychologen gehen solltest. Bei mir hilft eine Gummiunterlage im Bett,und eine Vorlage in der Hose.