Polizeikontrolle Handy am Steuer?

5 Antworten

kann nur ein Troll sein

auch ein Blutdruckmessgerät ist ein elektronisches Gerät -

damit ca. 130€ 1 Punkt; die Verlängerung der Probezeit und das ASF sind die Folge davon

Cassiopeija  09.10.2018, 10:54

Ach so - man darf elektrische Geräte (mit denen man einen Sensor scant und das übrigens ohne den Blick von der Strasse zu nehmen) nicht benutzen, weil er elektrisch ist?

Dann erklär mir doch mal dieses Gerät:

https://www.volkswagen.de/content/dam/vw-ngw/international-mastersite/showrooms/golf-2016/content/highlights/infotainment/GL4729_radio.jpg/_jcr_content/renditions/original.transform/med/img.jpg

Das darf man während der Fahrt bedienen und das ganz sicher nicht per Telepathie und fast jeder hat so ein Teil im Auto. Da muss ganz sicher den Blich von der Strasse nehmen und mindestens eine Hand vom Lenkrad.

Schlimm genug, das Die Polizei sowas für ein Handy hält: https://www.freestylelibre.de/libre/

Sich dann auch noch blöde Kommentare anhören zu müssen, obwohl das ganze genau der Fahrsicherheit dient, das dann die Krönung.

Cassiopeija  09.10.2018, 11:16
@peterobm

Und bedienen tust es per Telepathie? Natürlich nimmt man dabei die Hand von Lenkrad und das vermutlich für eine viel längere Zeit samt Blick, denn so ein Gerät bedient man nicht blind. Das messen eines Sensors benötigt nicht, das man den Blick von der Strasse nimmt. Im übrigen dauert das Scannen ca. 2-3 Sekunden und die Überprüfung dient der Fahrsicherheit.

Es wäre natürlich geschickter, da Polizisten über Ausnahmen wenig informiert sind, kurz anzuhalten und sich damit ein derart dümmliches Theater und dessen Folgen zu ersparen.

Es ist nicht das erste mal, das Diabetiker wegen Benutzung eines Scanners angehalten und bestraft werden und es ist auch nicht das erste mal, wenn sie sich rechtlich wehren, das hier der Staat den Kürzeren zieht.

Würde der FS eine App auf seinem Smartphone haben, mit der er dann (samt Smartphone) sen Sensor scannt, währe das nicht erlaubt (obwohl es total affig ist). Allerdings war sein iPhone ja in seiner Tasche, wie er geschrieben hat.

Aber das Verhalten der Polizisten ist nicht ungewöhnlich. Es nehmen auch Lehrer Kindern mit Typ 1 Diabetes das Messgerät weg, weil sie im Unterricht kein Handy benutzen dürfen. Da bleibt dann nur Sprachlosigkeit ob soviel Unverstand. Aber gut, das ist ein anderes Thema.

Lass Dich nicht von den Antworten irretieren. Du darfst während der Fahrt mit dem Messgerät über den Sensor gehen, denn dazu musst Du nicht den Blick von der Fahr bahn nehmen.

Aber das kommt dabei raus, wenn Leute Fragen beantworten, von denen sie anscheinend nicht die geringste Ahnung haben.

Falls Du Dich rechtlich wehrten möchtest, kann ich Dir den passenden Anwalt vermitteln.

Doch, ist fair. Denn sowas macht man nicht beim Fahren. Hat man den Verdacht, unterzuckert zu sein (oder überzuckert), sollte man eh nicht Auto fahren, bis man sicher sein kann, dass der Spiegel wieder im Lot ist.

ja, das macht man ja auch nicht beim Fahren....

Leider darfst du während der Fahrt kein elektronisches Gerät in der Hand haben bzw benutzen. Nervt mich selber auch, da ich ebenfalls Diabetes habe und zwischendurch gerne mal meine Blutzuckerwerte haben möchte ohne irgendwo zu parken.