Blutzucker im Rahmen des Bio unterrichts messen?

9 Antworten

Das ist eine gute Idee. Dabei kannst Du erklären, weshalb Menschen den Blutzucker nicht messen müssen - Diabetiker aber sehr wohl. Auch die unterschiedliche Berechnungsmethoden (mg/l oder mmol/l) gehören dazu. Und Du kannst auf die Wahrnehmung und die Folgen des Unterzuckers sowie des zu hohen Zuckerspiegels (nebst Azeton) hinweisen.

Aber achte darauf, dass die Lanzette zur Blutgewinnung aus dem Finger, usw. immer nur einer Person zugeordnet sein darf. Ggf. Lanzette wechseln (Infektionsgefahr).

Viel Erfolg bei Deinem Vortrag.

Schlechte Idee

Zum einen wird dein Bluzucker nicht bei 100mg/dl liegen weil du entweder was zuckerhaltiges gegessen hast oder nicht

Zum anderen darf nur vom Lehrer Blut abgenommen werden da du oder deine Klassenkameraden sich verletzen könnten und der Lehrer dann Ärger kriegt weil er die Aufsichtspflicht verletzt hat

Also müsstest du den Lehrer fragen ob der sich Blut abnimmt und dir dann gibt

Mach also lieber was anderes

ja natürlich, sofern es mit modernen Mitteln gemacht wird, sprich einem kleinen Piks in den Finger, Teststreifen und einem Messgerät.

Johanna15
Fragesteller

Ja alles auf dem neusten Stand ich benutze die Geraete von meine oma, die hat diabetes

halloSirius  01.04.2011, 21:55
@Johanna15

dann ist doch alles ok. Aber was willst du demonstrieren? Dass ein Mensch Glucose im Blut hat?^^

Johanna15
Fragesteller
@halloSirius

nein ich muss ein referat zum thema diabetes halten und ein punkt ist-wie stellt man fest ob man diabetes hat

halloSirius  02.04.2011, 21:29
@Johanna15

kann man theoretisch mit einem BZ-Test feststellen, weil bei Diabetes ja eine Überzuckerung nicht durch Insulin aus der Bauchspeicheldrüse verhindert wird.  Bei einer (länger andauernden) Überzuckerung könnte Diabetes vorliegen.

Warum eigentlich bicht!

Wenn man es ganz genau nimmt, pikst du dich ja in den Finger, so daß du Blut daraus kriegst. Und auch wenn man es kaum sieht, bildet sich dann da eine kleine Narbe. Also wenn man es genau nimmt, ist das eine Selbstverstümmelung, die du dann für ein Referat begehen würdest und das darf der Lehrer eigentlich nicht zulassen.

Aber auch in der Schule kann man da die Kirche im Dorf lassen. Ich persönlich sehe da kein Problem drin. Am besten klärst du vorher mit dem Lehrer mal ab, ob du das vorführen darfst. Dann bist du zumindest auf der sicheren Seite.