Fleischwurst gegen Blutzucker?

7 Antworten

wenn du hohe Zuckerwerte hast, solltest du weniger Kohlenhydrate essen, da diese den Blutzuckerspiegel erhöhen. viele Fleisch-und Gemüsesorten haben keine Kohlenhydrate und und die kannst du so viel essen wie du magst, auch Pilze, Sahne und Quark sind ohne Kohlenhydrate.  Vorsicht bei Milchprodukte, Süssigkeiten, Kuchen, Nudeln, Kartoffeln, Reis, Brot und Obst - das erhöht.

saures, wie z.b. Gurken-Essigwasser oder Sauerkraut hingegen lässt den BZW sinken

Wenn du Diabetes meinst:

Fleischwurst enthält recht viel Magnesium und Eisen, letzteres ist vor allem von tierischen Quellen leicht verwertbar.
Magnesium verbessert die Wirkung von Insulin, Eisen ist an der Blutzuckerumwandlung mitbeteiligt.

Ein Mangel kann hier also recht leicht vorgebeugt werden oder schnell ausgeglichen und die Depots bleiben gefüllt - volle Mineral+Spurenelement-Depots haben auch eine besänftigende Wirkung u.a. auf die Blutzuckerwerte.

Der hohe Salzgehalt und auch ein Übermaß an Fett und Protein kann hier jedoch auch verschlimmernd wirken - das Maß in der alltäglichen Ernährung ist auch weiterhin bezeichnend.

Nein, ganz sicher nicht und tierische Fette sind in grösseren Mengen sind sicher kontraproduktiv.

Einziger Vorteil  - sie enthält keine Kohlehydrate, so das ein Typ 2 Diabetiker hier nichts insulinieren muss. Bei Typ 1 sieht es etwas anders aus, da hier auch Fett, Eiweiss und Proteine (FPE) berücksichtigt werden müssen.

Ansonsten enthält sie in erster Linie Fleischabfälle (Schwarten, Sehnen, Knorpel) ein paar Fleischreste, sehr viel tierisches Fett (Talg, bestimmt sehr lecker), das urgesunde Nitritpökelsalz, Wasser und ein paar Aromastoffe.

Würdest Du das Zeugs auf einem Haufen vor der Verarbeitung sehen, würdest Du keine Fleischwurst mehr anfassen. ;)

Warum gegen Blutzucker? Ist der zu hoch oder zu niedrig?

Fleischwurst beeinfluss den BZ kaum, das sind eher Kohlenhydrate wie Getreide, Zucker etc.

Fleischwurst ist gut gegen Blutzucker, weil diese keine Kohlenhydrate hat, im Gegensatz zu Kartoffeln z.Bsp.