Wie verhält sich der Blutzucker normaler Menschen nachts?

Schwimmakademie  10.06.2021, 09:37

meine erste Frage wäre, woher stammt das Wissen über den Spiegel?

Stiviti
Fragesteller

Hab direkt vorm schlafen gemessen und nach dem aufstehen. Manchmal auch nachts wenn ich pinkeln muss

3 Antworten

Nicht-Diabetiker messen üblicherweise weder nachts, noch tagsüber ihren Blutzucker.
Auch bei nicht-Diabetikern schwankt tagsüber und nachts der Blutzuckerspiegel... aber immer im Normbereich.

Der Blutzuckerspiegel hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, wie Verzehr von Kohlenhydraten, Bewegung, Stress (Adrenalin und Noradrenalin), Ausschüttung von Hormonen, Infektionen, Alkohol, rauchen, usw.

Bei manchen Menschen schüttet der Körper in der Nacht verstärkt Hormone aus, die dem Insulin entgegenwirken und dadurch den Blutzucker in den frühen Morgenstunden ansteigen lassen ("Dawn" ist englisch für "Morgenröte"). Stress oder Schlafstörungen können diesen Effekt verstärken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fragt sich, was ein "normaler Mensch" ist . Es gibt beim Blutzucker-Verhalten viele Variationen, je nachdem, wie natürlich bzw. körpergerecht der Mensch lebt oder ob er gar nachts um 2 vor dem Kühlschrank steht.

Der deutsche Durchschnittsmensch lebt nicht natürlich und körpergerecht.

Es geht schon los beim dummen Müsli am Morgen, es geht weiter mit 500g Nudeln oder Kartoffeln Mittags und Pommes/Pizza abends. Und endet mit Schleckerei am Fernseher um 22 Uhr.

Bei einem körpergerechten Leben sind die Glykogenreserven abends gefüllt und werden über Nacht langsam ausgeleert. Daher ist bei körpergerechtem Leben der Blutzucker beim aufstehen nicht down sondern in einem guten Mittelzustand.

Stiviti
Fragesteller

Ah okay danke

Frageritikum  10.06.2021, 16:14

Omg... 500 g Nudeln... dafür braucht man aber einen großen Magen ... 😉

In der Nacht sinkt der Blutzucker. Der Körper geht an seine Reserven und auch die in der Leber gespeicherte Vorform (Glykogen) wird angebrochen.

Wenn du allerdings Nachts hochschreckst "Oh Gott, wie ist mein Blutzucker", setzt du dich damit unter Cortison/Cortisol und vielleicht sogar Adrenalin. Das lässt den Blutzucker in die Höhe gehen. Du stresst dich dann selbst.

Stiviti
Fragesteller

Ich bin ja nicht extra zum messen aufgestanden. Ich musste pinkeln und war neugierig ob sich das beim schlafen verändert