Mein Blutzucker ist nach dem Essen zu niedrig?

5 Antworten

Du hast eine Stunde nach dem Essen gemessen. Ich finde den Wert daher nicht ungewöhnlich.

Nur als Hinweis: Zucker (Marmelade) und Weißmehl können Unregelmäßigkeiten im Blutzuckerspiegel erst auslösen, vor allem wenn man sonst nichts isst. Stichwort: Unterzucker.

Kannst du mir das bitte näher erläutern?

Danke.

Ich verstehe die Aussage auch nicht

@verreisterNutzer

Die Aussage ist dass wenn man sich Gedanken um seinen Blutzuckerspiegel macht man nicht nur schnell verdauliche Kohlenhydrate wie Marmelade und Weißmehl essen sollte, weil die den Blutzuckerspiegel erst in die höhe jagen und in der Folge dann zu Unterzucker führen.

Das stimmt nicht, es würde auf Grund des glykämischen Inex kurzfristig einen erhöhten Blutzuckerspeigel erzeugen. Unterzucker ist dadurch nicht möglich, da der Körper bei einem gesunden Menschen nie zuviel Insulin ausstösst um zu unterzuckern.

@Cassiopeija

Um mal aus eigener Erfahrung zu sprechen: Wenn ich weil auf der Arbeit besonders viel los ist zum Mittag mal nichts anderes als belegte Weißmehlsemmeln essen konnte kommt es vor dass ich ca 4 Stunden später für einen Zeitraum von rund 40 Minuten Unterzucker bekomme, der dann wieder weggeht, und ich bin KEIN Diabetiker. Dass Süßigkeiten bei gesunden Menschen ebenfalls Unterzucker verursachen können, dafür kann man auch viele Quellen finden.

Nach dem Essen ist es nicht vernünftig zu messen. Wichtig ist der Nüchternblutzucker vor dem Essen.

Hast du denn Diabetes oder weshalb mißt du deinen Zuckerwert?

Ich arbeite im Pflegebereich. Bei einer nüchternmessung hatte ich mal 57 als Wert. Seither schaue ich ab und an mal nach dem Wert.

Die Werte wären für eine/n 60-Jährige/n vielleicht etwas tief, für jüngere Leute ist das normal, also kein Grund zu Sorge. Es zeigt nur, das Du einen guten Stoffwechsel hast. ohne eine Erkrankung kannst Du nicht zu tief sinken, da Dein Körper Deinen Blutzucker immer in der Waage hält.

Ist er zu hoch, wird Insulin ausgestossen, ist er zu niedrig, stösst die Leber Glucose aus. Sie hat einen Speicher, in der überschüssige Glucose als Glykogen gespeichert wird und bei Bedarf wieder in Glucose gewandelt wird (vereinfacht dargestellt).

Btw., man misst 2 Stunden nach dem Essen, dann sollte der Wert unter 140 mg/dl sein.

https://vidagesund.de/blutzuckerwerte/

Ne das ist guter wert alles über 100 währe bedenklich

Beim Nüchternblutzuckerwert......