Sind diese Blutzuckerwerte unrealistisch?

Sharj  31.10.2021, 12:22

Hast du Diabetes?

stormyy
Fragesteller

Zumindest nicht bekannt

Sharj  31.10.2021, 13:01

Warum misst du dann immer den Blutzucker, wenn du keinen Diabetes hast?

Liegt im Normbereich.

stormyy
Fragesteller

Ich mache es nicht immer, sondern nur mal zwischendurch, um Diabetes bzw. zu hohe Blutzuckerwerte rechtzeitig zu erkennen, bevor es zu spät ist

7 Antworten

Hallihallo,

nein, du hast gar keine Blutzuckerprobleme.

Deine BZ-Werte sind alle völlig in Ordnung.

Die Werte sind wirklich perfekt!

Der Peak (nach dem Essen ist meistens 2 Stunden

nach dem Essen. Es kommt aber darauf an,

welche Kohlenhydrate du isst und ob du sie in

Verbindung mit wenig Fett, viel Fett, oder ohne Fett

isst. Umso mehr Fett, desto langsamer der

Anstieg. Es gibt noch mehr Faktoren, aber die will

ich jetzt nicht alle aufzählen...,

lG ✌️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du gibst leider nirgends ein Alter an, aber du scheinst eher jung zu sein, weil deine Blutzuckerregulation NOCH gut funktioniert.

Bei anderen, die sich mit Zuckerzeug vollstopfen, wäre der Blutzuckerwert bei 300.

Trotzdem wäre dringend zu empfehlen, mit dem Schlecken aufzuhören. Mit jedem Lebensjähr und allen hohen Kohlenhydratportionen näherst du dich mehr dem Diabetes II, und das ist meist unheilbares Elend.

Ich mußte 2013 rigoros jedes Schleckzeug streichen um meine Werte im Griff zu halten. Trotzdem gelingt das nur mühsam.

LouPing  31.10.2021, 12:24

Diabetes ist schon lange kein Leid mehr, es gibt auch beim Typ 2 zahlreiche Möglichkeiten den optimal an den Alltag anzupassen.

Bei einigen reicht Gewicht runter und Bewegung/ andere experimentieren mit Tabletten oder minimalen Insulin- Dosen.

Meine Frau lebt seit über 30 Jahren mit juv. Typ 1 top geschult und ohne Verzicht ein ganz normales, uneingeschränktes Leben. Ihr HbA1c liegt bei 5.9.

Wir haben gesunde Kinder und ein vollgestopftes Leben….

Bioexperte  31.10.2021, 12:53
@LouPing

Ich habe von Diabetes II geschrieben. Und werde nicht weiter debattieren, Ende.

LouPing  31.10.2021, 12:55
@Bioexperte

Und ich habe DAS zum Typ 2 geschrieben:

Diabetes ist schon lange kein Leid mehr, es gibt auch beim Typ 2 zahlreiche Möglichkeiten den optimal an den Alltag anzupassen.
Bei einigen reicht Gewicht runter und Bewegung/ andere experimentieren mit Tabletten oder minimalen Insulin- Dosen.
Bioexperte  31.10.2021, 12:57
@LouPing

Da du zu den Vernünftigeren im Forum gehörst, solltest du jetzt aufhören mit dem Nerven.

maja0403  31.10.2021, 13:36
@Bioexperte

*gg Diabetes Typ 2 ist genauso simpel in Griff zu bekommen wie ein Typ 1. Problem ist die fehlende Disziplin vieler Betroffener die in den meisten Fällen als Langzeitfolge einen Typ2 mit sich bringt.

Bioexperte  31.10.2021, 13:38
@maja0403

Ich weise bloß noch alle Raufsucht zurück. Ich kann mir nicht leisten, Tage und Wochen mit Ewigzeithabern zu verschwenden.

maja0403  31.10.2021, 13:57
@Bioexperte

Raufsucht wenn du die Realität nicht wahrhaben willst? So kann man sich auch was vor machen.

Bioexperte  31.10.2021, 14:07
@maja0403

Schreckliches Raufgesindel. Man mag wirklich niemand mehr helfen.

maja0403  31.10.2021, 14:11
@Bioexperte

Es ist auch keine Hilfe wenn man total unrealistisch da heran geht.

Bioexperte  31.10.2021, 14:16
@maja0403

Von durchgedrehten Herumkreischern und Ultrarechthabern lasse ich mir nicht meine kostbare Zeit rauben. Ich könnte über Diabetes 1000 Seiten Lehrbuch aus eigener Erfahrung schreiben.

maja0403  31.10.2021, 14:20
@Bioexperte

Deine eigene Erfahrung? Ergo bist du ein Typ 2 und kommst dir unverstanden vor? Es gibt genug gute Lehrbücher und Konsenz ist immer, dass man mit einer gesunden und ausgewogen Ernährung einen Typ 2 in der Regel vermeiden kann und recht gut steuern kann. Das kann in späterem Verlauf durchaus mit Hilfe einer Insulin Therapie ngeschehen. Was aber nichts daran ändert, dass man sich weiterhin gesund und ausgewogen ernähren sollte.
Wer die Ernährungsschraube mißachtet hat es natürlich schwer.

Bioexperte  31.10.2021, 14:21
@maja0403

Lieber zugrundegehen als von Kreisch-Rechthabern irgendwas anzunehmen.

Ich habe dich NICHT um Rat gefragt und will nur unbelästigt bleiben.

maja0403  31.10.2021, 14:35
@Bioexperte

*gg uneinsichtige Leute sind genauso belästigend. Du hast nicht ein gutes Argument vorgebracht, was dokumentiert, dass ich falsch liege. Du lamentierst nur mehr nicht.

Bioexperte  31.10.2021, 14:37
@maja0403

Das wurde mir jetzt auch von anderen bestätigt, dass du Psychopath hoch 10 spielst und mit überhaupt nichts zu bewegen bist, die Angriffe einzustellen. Lieber tot als aufs letzte Wort verzichten. Für mich ist das alles bloß noch schauderhaft.

Frageritikum  31.10.2021, 14:47
@maja0403

„... genauso simpel in Griff zu bekommen wie ein Typ 1.“

Das kannst du ganz bestimmt nicht beurteilen, ob das „simpel“ ist!

maja0403  31.10.2021, 14:47
@Bioexperte

*gg ich warte auf konstruktive Argumente die für andere DIabetiker hilfreich sind und kein Gejammer ala Typ 2 ist so schrecklich beinhalten. Schrecklich macht man scih die Situation nur selbst.

Übrigens willst du doch auch das letzte Wort haben. Also "psychopathen" wir hier gemeinsam.

maja0403  31.10.2021, 14:54
@Frageritikum

*gg doch kann ich. Ein insulinpflichtiger Typ3 und Typ1 sind sich was die Therapie angeht sehr ähnlich, nur die Ursache ist eine andere und ggf. hat ein Typ3 je nach genauer Einstufung noch eine oder mehrer unberechenbare Komponenten zu beachten.

Du hast gestern selbst geschrieben, dass du nicht weißt wie die Behandlung eines Typ 3 aussieht. Also informiere dich erst einmal.

Frageritikum  31.10.2021, 15:09
@maja0403

Ok... habe gestern nur gelesen, dass Typ3er unterschiedlich therapiert werden... genaues habe ich nicht gefunden. Es gibt ja auch mehrere Untergruppen von Typ3.

„....noch eine oder mehrer unberechenbare Komponenten zu beachten.“
Das interessiert mich ... was sind das denn für Komponenten?

maja0403  31.10.2021, 16:05
@Frageritikum

Ein Faktor wären z.B. bestimmte Medikamente. Das Kapitel ist aber viel zu komplex um das hier mal eben abzuklären. Da du dich laut deiner Aussage im Bereich Diabetes auskennst, wirst du auch die Seiten kennen wo man sich umfangreich informieren kann.

Frageritikum  31.10.2021, 16:17
@maja0403

Ok, danke.

Frageritikum  01.11.2021, 22:24
@maja0403

Es kann ja sein, dass die Behandlung von Typ3 "simpel“ ist ... aber zu behaupten, dass die Behandlung von Typ1 das auch ist, ist falsch, inkompetent + ziemlich unverschämt!

maja0403  01.11.2021, 22:45
@Frageritikum

Ganz ehrlich was soll ich mit dir diskutieren wenn du keine Ahnung von der Typ3 Schiene hast? Du kannst dir doch überhaupt kein Urteil erlauben ohne das entsprechende Wissen.

Mal abgesehen davon hat das jetzt hier überhaupt nichts mit der Frage zu tun auf die ich geantwortet habe.

Frageritikum  02.11.2021, 00:44
@maja0403

Doch, natürlich kann ich mir ein Urteil erlauben!
Deine Behauptung/Aussage ist:
Eine Typ1-Behandlung wäre "simpel.“ Das ist falsch, inkompetent und unverschämt!

Wenn eine Typ3-Behandlung "simpel“ ist, dann ist das ja schön für dich, aber kannst das nicht einfach auf andere Krankheiten übertragen.

stormyy
Fragesteller

Ich war/bin normalgewichtig, esse aber gerne Süßigkeiten. Habe gestern übertrieben. Ich esse nicht jeden Tag so viele Süßigkeiten.

maja0403  31.10.2021, 13:37
@stormyy

Du bist ein Hypochonder und hast wieder etwas gefunden woran du dich hoch ziehen kannst. Diabetes hast du aktuell ganz sicher nicht.

Bioexperte  31.10.2021, 13:45
@maja0403

Unglaublich, die Hetztrolle hier. Es wird täglich schlimmer.

maja0403  31.10.2021, 13:51
@Bioexperte

Wieso Hetztroll? Ich bin selbst Diabetikerin und kann das sehr gut beurteilen. Die Realität ist manchmal einfach hart, vor allem wenn man seine Eßgewohnheiten von ungesund auf gesund ändern muß. Daran scheitern viele.

maja0403  31.10.2021, 13:56
@maja0403

Ups unter dem falschen Beitrag kommentiert. Der FS ist bekannter Hypochonder und puscht sich hier regelmäßig. Da sollte man als verantwortungsvoller User hier nicht mitspielen.

Bodhgaya  01.11.2021, 12:17
Ich mußte 2013 rigoros jedes Schleckzeug streichen um meine Werte im Griff zu halten. Trotzdem gelingt das nur mühsam.

Interessant. Du der den mangelnden Fleischkonsum für Diabetes verantwortlich machst, hast selber Diabetes... Werde ich mir merken!

Frageritikum  03.11.2021, 02:02
@Bodhgaya

Hi ... 🤔das verstehe ich nicht. Warum macht er „den mangelnden Fleischkonsum für Diabetes verantwortlich“?
Ich verstehe das eher so, dass er den hohen Kohlenhydrat-Konsum/Zucker (Schleckzeug) für Diabetes verantwortlich macht...

Bodhgaya  11.09.2022, 23:43
@Frageritikum

Er empfiehlt gegen Diabetes eine dauerhafte Low carb Ernährung, die überwiegend aus Fleisch, Milch und Eiern besteht.

Frageritikum  12.09.2022, 00:27
@Bodhgaya

... gegen Diabetes ...

Ja, gegen Typ2.

Bei dem Wort "Diabetes“ fühle ich mich als Diabetikerin auch immer angesprochen. Ich bin aber Typ 1 und kann mich zum Glück ganz normal wie immer ernähren. 🍀🍀🍀 LG

Frageritikum  12.09.2022, 00:37
@Bodhgaya
Du der den mangelnden Fleischkonsum für Diabetes verantwortlich machst,...

>>> Ich kann nirgendwo lesen, dass er mangelnden Fleischkonsum für Diabetes verantwortlich macht...

Frageritikum  12.09.2022, 00:38
@Bodhgaya
... dauerhafte Low carb Ernährung, die überwiegend aus Fleisch, Milch und Eiern besteht.

>>> Was hältst du denn von dieser Empfehlung?

Bodhgaya  12.09.2022, 01:29
@Frageritikum

Die Realität zeigt, dass diese Empfehlung definitiv keine Gute ist. Vegetarier &Veganer leiden seltener an Diabetes, was in zahlreichen Studien bewiesen werden konnte. Das hat mit den Ballaststoffen zu tun, die kaum in Tierprodukten enthalten sind. Außerdem weißen alle seriösen Ernährungsberater & Forschungsinstitute darauf hin, dass Low carb nichts ist was man dauerhaft machen sollte.

Bodhgaya  12.09.2022, 01:30
@Frageritikum

Ich kenne ihn schon sehr lange & kenne seine Positionen von anderen Beiträgen. Beispielsweise von den zahlreichen vorhergegangenen Profilen, die aufgrund massiver Wutausbrüche & Beleidigungen gesperrt wurden.

Frageritikum  12.09.2022, 02:20
@Bodhgaya
Vegetarier &Veganer leiden seltener an Diabetes, was in zahlreichen Studien bewiesen werden konnte.

>>> Ah ... diese zahlreichen Studien kenne ich nicht; kannst du mir bitte einige verlinken, danke.

Damit sind ja sicherlich die Ursachen gemeint ... aber nicht die Ernährung, wenn Typ 2 schon vorhanden ist, nh?

Das sollte man auf jeden Fall unterscheiden.

Bodhgaya  12.09.2022, 07:46
@Frageritikum
Vegetarisch und vegan lebende Menschen haben im Vergleich zu Nichtvegetariern ein deutlich geringeres Risiko, an Diabetes mellitus Typ 2 zu erkranken. Eine solche Ernährungsweise kann auch bei bereits bestehendem Diabetes die Stoffwechsellage verbessern. Die Erkrankung ist dadurch jedoch nicht heilbar, betont diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe.
Quelle: https://www.diabetesde.org/pressemitteilung/vegane-ernaehrung-stoffwechsel-verbessern-diabetes-heilen#:~:text=Vegetarisch%20und%20vegan%20lebende%20Menschen,bestehendem%20Diabetes%20die%20Stoffwechsellage%20verbessern.

Die Studien selber habe ich aus dem Buch Vegetarismus von Markus Keller. Er führt darin zahlreiche Langzeitstudien bei Adventisten auf. Ich habe das Buch momentan nichts zur Hand, da ich zwei verschiedene Wohnsitze habe. Sonst würde ich daraus zitieren. Aber ich habe auch im Internet etwas dazu gefunden:

Die Adventist Health Study 2 und die EPIC-Oxford Study sind die zwei wichtigsten und größten Studien, die bisher mit vegan lebenden Menschen durchgeführt wurden. Sie zeigen beeindruckende Ergebnisse.
Viele unterschiedliche Studien beschäftigen sich mit den Auswirkungen einer veganen Lebensweise auf die menschliche Gesundheit. Sie zeichnen ein recht deutliches Bild: Eine vegane Ernährung ist nicht nur besonders nährstoffreich, sondern kann Übergewicht vorbeugen und das Risiko für chronische Erkrankungen wie Diabetes mellitus II, Bluthochdruck oder auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduzieren. Allerdings sind nicht alle Unterschungsergebnisse gleichermaßen aussagekräftig.
Quelle: https://www.vegan.at/inhalt/studien-mit-vegan-lebenden-menschen

Diese Werte sind ganz normal.

Solange deine Zuckerwerte nach dem Essen nicht deutlich über 140 mg/dl steigen, ist alles in Ordnung.

Diabetes liegt erst vor, wenn der Zuckerwert zu einem beliebigen Zeitpunkt nach dem Essen bei über 200 mg/dl liegt.

Nüchtern (mindestens 8 Stunden nichts gegessen und nur Wasser getrunken) liegt der Blutzucker bei gesunden Menschen bei unter 127 mg/dl.

Um die Diagnose Diabetes zu stellen muss der Langzeitzuckerwert untersucht werden.

Nüchtern ist 60 - 100 normal, direkt nach dem Essen 90 bis 140, also alles okay.

LouPing  31.10.2021, 12:25

Ausgeprägte Hypochondrie….

Deine angstgetriggerten Fragen sind erschreckend. Du springst seit Monaten von einem Medizinthema zum anderen vor lauter Angst, dass du eine Krankheit haben könntest.

Bist du inzwischen in einer Psychotherapie?