Blutzucker bei 280mg/dl gefährlich?

6 Antworten

Wenn in Deiner Familie die Disposition besteht, und Deine Werte erhöht sind, wird der Arzt den Langzeitzucker bestimmen. Dieser Wert zeigt an, ob ein Diabetes besteht, oder die Veranlagung dazu.

Diabetes 2 ist die Form, die erst mit zunehmendem Alter entsteht, Diabetes 1 haben eher Kinder und Jugendliche, da besteht ein Insulin Mangel.

Die Diagnose stellt der Arzt und bestimmt die Therapie.

Dein BMI ist leicht erhöht mit 27,5.

Ich wünsche Dir gute Besserung und alles Gute für das neue Jahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nehme an, dass du auch wie ich aus dem östlichen Teil von Deutschland kommst. Im "Westen" werden die Werte mit mmol/ l. ermittelt.

Deine Werte nach der Mahlzeit sind relativ hoch.

Zunächst sollte die Ursache von zu hohen BZ bekämpft werden: Weniger KH/ Zucker.

Wenn das nicht mehr funktioniert bekommt orale Antidiabetika, wenn das nicht geht ist die letzte Möglichkeit Insulin. Dann muss die Bauchspeicheldrüse aber wirklich (fast) am Ende sein.

Eine gesund und zuckerfreie Ernährung macht immer Sinn. Egal ob Typ 1 oder 2 wobei ein Typ 2 eher vorstellbar ist. Dein BMI finde ich als noch! ok.

Bitte unbedingt BZ weiterhin kontrollieren. Eine ärztlicher Vorstellung ist sehr wichtig!

Frageritikum  05.01.2021, 09:13

„Im "Westen" werden die Werte mit mmol/ l. ermittelt.“

Diese pauschale Behauptung stimmt nicht!!

Du hast auf jeden Fall schon eine Stoffwechselstörung mit einer Insulinrestistenz und einen Prädiabetes. An deiner Stelle würde ich wie folgt vorgehen: Kauf dir ein freestyle libre, dann siehst du 2 Wochen, wie dein Körper auf dein Essen reagiert und du bekommst einen ungefähren HBa1c Wert, alternativ vom Arzt bestimmen lassen. Der Diabetes würde in deinem Alter wohl wieder verschwinden, wenn du mindestens 10 kg abnimmst. Hilfreich: nur 3 Mahlzeiten am Tag, abends ab 18.00 Uhr nichts mehr essen, dann klappt es auch mit dem Abnehmen. Haben deine Eltern einen BMI > 30?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für Deine 19 Jahre und Größe bist Du zu schwer! Das ist das Eine. Ein Wert von 120 ist noch als normal zu bezeichnen.Nach einer Nahrungsaufnahme geht der Wert immer hoch und flacht dann wieder ab! Müde nach einer Mahlzeit ist völlig normal! Das beste gegen eine Diabetes ist das Normalgewicht zu halten durch gesundes Essen und Bewegung! Reduziere also Dein Gewicht durch weniger Essen und mehr Bewegung,Du fühlst dich dann sowieso besser! Ich behandele gerade jemand mit Insulin und es hat sich gezeigt das durch das Abnehmen die Blutzuckerwerte runter gehn und fast gar kein Insulin gebraucht wird! Diese winzige Bauchspeicheldrüse versorgt nur Normalgewichtige Menschen optimal! Aus der Tabelle kannst Du entnehmen was Dein Gewicht sein sollte! Ein gesundes Neues!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Diabetes)

Du hast ein mehrfach erhöhtes Risiko, auch Diabetes 2 zu bekommen: deine Familie und dein Übergewicht. Der Blutzuclker sollte niemals (auch nach dem Essen) über 140 mg/dl ansteigen. Geh zu einem Arzt oder Apotheker und lass dir deinen „Langzeitzucker“ (HbA1c)bestimmen. Ist dieser (erwartungsgemäß) erhöht, solltest du zu einem Diabetologen oder Internisten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung