Blutzuckerwerte normal?

8 Antworten

Der Wert war so hoch, weil du 10 Stück Zwieback und Fencheltee mit Honig gegessen hast. Das ist völlig normal, 179 ist nicht so unglaublich hoch und dass der Blutzucker eine gewisse Zeit nach dem Essen wieder sinkt, ist auch ganz normal (wobei 98 auch nicht wirklich tief ist).

Zwieback mit Zuckertee eignet sich nicht als Testmahlzeit für irgendwelche Selbsttest und Selbstdiagnosen. Aussagekräftiger wäre - wenn schon - ein Nüchternblutzucker. Aber keine Sorge, mit grosser Wahrscheinlichkeit bist du (mindestens was den Zuckerstoffwechsel angeht) völlig gesund.

Also, Wie allen bekannt ist, lagert der Körper zucker vom essen auf der Niere. Normalerweise wird der zucker von einem der bauchspeicheldrüse Produzierten flüssigkeit abgewaschen. Da aber bei Diabetikern die Bauchspeicheldrüse vom eigenen Immunsystem zerstört wurde, bleibt der zucker da und wird nicht abgewaschen.Dadurch gelangt immer mehr Zucker ins Blut und Treibt somit den Wert hoch.Da der zucker beim Diabetiker net mehr runter geht (Da nix da ist was die niere reinigt) muss er Insulin Spritzen.Das Zeug hilft, die niere zu waschen. Irgentwann haben die Muskeln den zucker im Blut aufgebraucht ( Deswegen hilft bewegung bei hohen Zucker) und der wert geht runter. den Vorgang nennt man Keto Azetose. wie sie sehen ist der Blutzucker beim Normalo innerhalb von 2 Stunden im Optimalbereich (80-120). beim diabetiker ist das nicht so ausser er macht gerade Hochleistungs Sport oder spritzt insulin.

Hallo!

Der erste Wert ist schon zu hoch, dafür ist der zweite Wert wirklich vorbildlich! Ich würde mal mit einem Diabetologen darüber reden!

Ich würde mir keine allzu großen Sorgen machen aber der erste Wert stört mich trotzdem etwas.

Ich wünsche dir alles Gute und allzeit gute Blutzuckerwerte!

Gruß Lirin

sehe ich auch so

@Arsenique82

Aber 179 ist noch ok. , Also zumindest nach dem essen, Habe auch Typ 1 diabetes, und mein diabethologe hat das gesagt.

Ich bin kein Arzt oder so, aber das hoert sich logisch an: erst wird der Zucker ins Blut aufgenommen (nach 1 Std.), danach pumpt der Koerper Insulin ins Blut um den Zucker abzubauen (nach 2 Std.)

Aber allgemein, mach doch keine Selbsttests, die du selber nicht verstehst!!

Aber ein Wert von 179 bei Zwieback finde ich schon relativ hefig oder?

@MorticiaSummer

Na, nach dem was du da gegessen hast finde ich es nicht unnormal. Und die Tatsache, dass es relativ schnell runtergeht ist ja gut.

@Steffile

Der blutzucker darf nach dem essen auf 180-190 ansteigen, und wenn er so schnell wieder runtergeht ist das gut so!

Der Wert nach einer Stunde könnte durchaus auch durch einen Messfehler zustandegekommen sein...

Aber der wert war normal!

Ja, kann sein. Ich habe meine Hände beim ersten Mal nicht gewaschen o.O

@MorticiaSummer

Dann haben wir die Lösung! Dann hast du nämlich nicht wirklich deinen BLUTzucker gemessen, sondern vielmehr, wieviel Zuckerreste sich noch an deinen Fingerspitzen befunden haben. Damit kannst du den ersten gemessenen Wert einfach ignorieren, und der zweite Messwert (98 mg%) ist absolut super!