Normaler Blutzuckerwert zwei-drei Stunden nach dem Essen?

3 Antworten

Hallo,

solche Messgeräte dürfen maximal eine Abweichung von 15 % zu geeichten Geräten aufweisen, insofern ist die Frage, wie zuverlässig die Messung ist.

In Anbetracht der Umstände scheint dieser Wert aber absolut plausibel und - so er zuverlässig ist - auch ein absolut guter normaler Wert zu sein.

Blätterteig hat v.a. mehr Fett und Zucker ist v.a. die ersten 1-2 Stunden nach der Einnahme Blutzucker-wirksam. Längerkettige Kohlenhydrate müssen erst in für den Körper verwertbare Glucose aufgespalten werden und sind ggf. durch die Ballaststoffe zusätzlich in ihrer Wirkung verzögert. Dann ist nach 3 Stunden schon eher ein höherer Wert zu erwarten, da die Aufnahme der Kohlenhydrate / Glucose erst nach einiger Zeit enzymatischer Wirkung tatsächlich möglich ist.

Wie schön! So hätte ich den auch gerne noch mal.

Zwei Stunden nach einer Malzeit sollte der Blutzucker Werte zwischen 80-126 haben.

derapfelbaum
Fragesteller

Hätte vllt dazuschreiben sollen, dass ich kein Diabetes habe

derapfelbaum
Fragesteller

Danke dir! :)

michi57319  12.05.2016, 13:52
@derapfelbaum

Das brauchst du auch nicht zu errwähnen, dann wäre er nämlich deutlich höher gewesen. Ich bin nämlich frisch diagnostizierter Diabetiker.

Das ist ganz normal

derapfelbaum
Fragesteller

Auch, wenn ich so viel süßes gegessen hab?

Anyonetom  12.05.2016, 13:47
@derapfelbaum

Ja, auch da ist es ganz normal!

TheAllisons  12.05.2016, 13:48
@derapfelbaum

alles was unter 100 ist, ist ein sehr guter Wert. Auch wenn du mal was süßes isst

derapfelbaum
Fragesteller

Danke :)