Komische Blutzuckwerte! Nüchternzucker aber perfekt..

5 Antworten

Mein Sohn ist Diabetiker und ich kann dir nur raten protokollier für dich über einen gewissen Zeitraum deine Blutzuckerwerte mit Uhrzeit, Blutzuckerwert, was und nach Möglichkeit wie viel du gegessen hast mit dem Anteil an Kohlenhydraten pro 100g. Ruhig eine Woche. Wenn du keine Ausreißer in deinen BZ-Werten hast gut wenn doch gehe lieber zum Arzt und nimm deine Aufzeichnungen mit. Möglicherweise bist du bereits Diabetiker nur das bei dir die Sache noch am Anfang steht und die Zellen in der Bauchspeicheldrüse die das Insulin produzieren nicht mehr in ausreichender Zahl arbeiten und daher das Insulin für eine Mahlzeit wie eine ganze Pizza nicht mehr reicht um den BZ-Spiegel nicht ansteigen zu lassen. Mein Sohn lag eine Nacht auf der Intensivstation weil wir seine Diabetes nicht erkannt haben und mit seinen 1 1/2 Jahren konnte er sich auch noch nicht mitteilen. Bei ihm war die Diabetes aber schon weiter fortgeschritten und er hatte immer einen zu hohen BZ-Spiegel. Aber selbst wenn es bei dir Diabetes sein sollte glaub mir man kann damit ein ziemlich normales leben führen wenn man einige Sachen beachtet.

Dein Blutzucker sollte niemals über 200mg/dl steigen. Du hast eine gestörte Glukosetoleranz - vermutlich Insulinresistenz ("Prä-Diabetes").

Dein HbA1c von 5.8% ist nicht ideal. Sollte maximal bei 5.5% liegen, besser weniger.

Bist du übergewichtig, hast du Stress, sind deine Blutfette suboptimal, hast du eine Fettleber?

Idealerweise solltest du Kohlenhydrate meiden, und auch mal eine Mahlzeit ersatzlos ausfallen lassen. Eiweiß und Fett kannst du beliebig essen. Antioxidantien, etwa Grüntee, Kaffee oder (in Maßen!) Heidelbeeren sind hilfreich.

Hallo!

Deine Werte sehen für mich nach einem beginnenden Diabetes Typ 2 aus. Du solltest unbedingt zu einem Diabetologen in Behandlung gehen. Eventuell geh zuerst zum Hausarzt aber danach brauchst du unbedingt den Diabetologen. Ein normaler praktischer Arzt hat nicht genug Erfahrung um deinen Blutzucker optimal einzustellen und die, für dich, beste Therapie für zu finden.

Ein paar Hintergründe, um deine Blutzuckerwerte besser zu verstehen:

Der Körper wandelt alle Kohlenhydrate, die du zu dir nimmst, in Zucker um. Er ernährt damit seine Körperzellen und braucht - um den Zucker in die Zellen zu befördern - Insulin. Das Insulin wird bei einem gesunden Menschen in den Inselzellen der Bauchspeicheldrüse erzeugt und ganz nach Bedarf ausgeschüttet.

Bei Typ 2 Diabetes kann der Körper nicht mehr schnell genug die benötigte Menge an Insulin herstellen. Das kann aus verschiedenen Gründen passieren. Zum einen, weil die Bauchspeicheldrüse im Laufe der Zeit übermüdet und nicht mehr genug Insulin erzeugen kann oder eben nicht so schnell. Zum anderen, weil der Körper eine gewisse Insulinresistenz entwickelt hat. Das heißt, er kann das vorhandene Insulin nicht mehr so effizient verarbeiten - bei Übergewicht braucht der Körper für die selbe Mahlzeit viel mehr Insulin. Wieder entsteht ein Mangel an Insulin, der Blutzucker ist, zumindest zeitweise, erhöht.

Deine Blutzuckerwerte kommen so zustande:

Da die Pizza ziemlich viele Kohlenhydrate hat, muss der Körper, in sehr kurzer Zeit, viel Insulin ausschütten um den Blutzucker im guten Bereich zu halten. Aus welchem Grund auch immer, kann der Körper das nicht mehr so schnell. Deshalb ist der Blutzucker nach einer kohlenhydratreichen Mahlzeit auch erhöht. Einige Stunden nach der Mahlzeit oder bis zum nächsten Morgen hatte der Körper dann genug Zeit, um den Blutzuckerspiegel wieder auszugleichen.

Es könnte auch ohne weiteres sein, dass deine Blutzuckerwerte nach dem essen schön sind, wenn du nur wenige Kohlenhydrate zu dir nimmst. Das ist ein ziemlich sicheres Zeichen für einen beginnenden Diabetes Typ 2.

Möglicherweise brauchst du noch keine Tabletten und kannst deine Werte mit einer Diät und viel Bewegung gut in den Griff bekommen. Dafür brauchst du aber einen erfahrenen Diabetologen, der feststellt, aus welchem Grund dein Blutzucker zu hoch ist und dann danach eine geeignete Behandlung einleitet.

Bitte geh so bald wie möglich zum Arzt! Er müsste ein Blutbild mit Langzeitzucker (Hba1c) machen oder einen Blutzucker-Belastungstest. Der Langzeitzucker zeigt die durchschnittlichen Blutzuckerwerte der letzten 8 Wochen. Zeitweise erhöhte Werte müssten sich da auch schon zeigen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und wünsche dir allzeit gute Blutzuckerwerte!

Gruß Lirin

DerVerwirrte123
Fragesteller

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Sehr nett.

Beim Arzt war ich schon, ich hab einen ogtt gemacht und nach 2 Stunden hat ich einen Wert von 180 mg.

Zwischendrin war der Wert allerdings mal auf 270.

Die Blutergebnisse für den Hba1c-Wert habe ich heute auch bekommen: Der ist 5,8 und seiner Meinung nach perfekt.

Hm, ich werde jetzt meine Ernährung umstellen und versuchen abzunehmen.

Lirin  12.02.2015, 22:00
@DerVerwirrte123

Ja, leider kommt es immer wieder mal vor, dass der Hba1c okay ist, zwischendurch die Werte aber doch immer wieder recht hoch sind. Ich nehme an, du warst beim Hausarzt. Leider gehen die meist den Weg des geringsten Wiederstandes. Soll heißen, ist der Hba1c schön, dann passt alles.

Wenn du übergewichtig bist, dann wird dir abnehmen sicherlich helfen. Trotzdem würde ich die Blutzuckerwerte regelmäßig überwachen, damit du sofort siehst, wenn deine Werte schlechter werden sollten.

Gut zum Abnehmen und auch für deine Blutzuckerwerte wäre, wenn du deine Ernährung wie folgt umstellst:

  • mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt essen, am besten wären 6 Mahlzeiten - das verhindert Hungerattacken und erhöht deinen Blutzucker nicht so stark
  • auf fettarme Ernährung achten (Achtung versteckte Fette), Obst, viel Salat und viel Gemüse - roh oder gekocht, kleine Portion Fleisch, fettarmen Fisch und Beilagen - Vollkornprodukte sind besser, weil sie langsamer verdaut werden und der Magen länger gefüllt ist und der Blutzucker langsamer steigt
  • eventuell mit Süßstoff süßen
  • Wasser oder Zeroprodukte trinken
  • als Zwischenmahlzeit eigenen sich Müsliriegel, Obst, Gemüse oder selbstgemachtes Yoghurt nach 18 Uhr möglichst nichts mehr essen

Wenn du das dann noch mit viel Bewegung unterstützt, dann werden die Pfunde nur so purzeln. Ich wünsche dir viel Erfolg!

DerVerwirrte123
Fragesteller
@Lirin

Ich werde ab morgen mit der Ernährungsumstellung beginnen.

Nein, ich war schon bei einem Diabetologen. Er hat mir auch sofort Metformin verschrieben, allerdings weigere ich mich erstmal das zu nehmen.

Ich versuche es erstmal mit Sport und einer Ernährungsumstellung in den Griff zu kriegen.

Ist das klug?

Sagt der Hba1c Wert etwas darüber aus, ob mein Diabetes schon länger besteht?

Ich könnte es theoretisch ja auch schon 5 Jahre lang haben, oder?

Kann das auch noch eine Form des Prädiabetes sein?

Ich hoffe ich bekomme das im Griff und bin höchstmotiviert abzunehmen.

Ich habe ja jetzt schon vor jeder Mahlzeit die ein paar Kohlenhydrate enthält schiss.

Grüße

Lirin  13.02.2015, 12:03
@DerVerwirrte123

Hallo!

Es wäre natürlich möglich, dass deine Werte schon seit einiger Zeit etwas erhöht sind. Allerdings denke ich, dass deine Werte dann jetzt schon schlechter wären. Durch die dauernde Überbelastung der Bauchspeicheldrüse lässt sie meist auch laufend nach und kann immer weniger den Bedarf an Insulin decken. Nach mehreren Jahren wären die Werte dann wahrscheinlich schlechter.

Da deine Werte ziemlich schnell wieder im Normalbereich sind, denke ich, deine Bauchspeicheldrüse ist noch ganz gut beisammen. Wenn du abnimmst, dann schafft sie ihre Arbeit sicherlich wieder bestens!

Zum Abnehmen noch ein paar Tipps:

Das Geheimnis ist, dass man die Ernährung so umstellt, dass man - ohne sich zu kasteien - abnimmt. Sobald man das Wunschgewicht erreicht hat, sollte man die Essensmenge nur ein wenig anheben, bis man das Gewicht hält.

Wenn du gerne Süßes isst, dann ist es besser du gönnst dir jeden Tag eine Kleinigkeit - eine Rippe Schokolade oder ein paar Kekse oder auch ein kleines Stück Kuchen. Auch selbstgemachte Quarkcreme mit Süßstoff ist eine gute Nachspeise oder Zwischenmahlzeit. Weiters kann man sich auch mit zuckerfreien Bonbons oder Kaugummi behelfen.

Versuche kalorienreiche Lieblingsspeisen möglichst ein wenig zu entschärfen oder eben nur kleine Portionen davon zu essen. Verwende fettarmen Yoghurt, statt Rahm für Soßen, süße Nachspeisen mit flüssigem Süßstoff und verabschiede dich von allem Kalorienreichen auf das du verzichten kannst.

All diese Tipps sind auch gut für deinen Blutzucker! Das wichtigste ist eigentlich, dass du mit den vielen, kleinen Mahlzeiten immer nur kleine Portionen an Kohlenhydraten zu dir nimmst. Dann kann dein Blutzucker nie so hoch ansteigen und auch eine etwas überforderte Bauchspeicheldrüse schafft es den den Blutzucker im Normbereich zu halten. So musst du dich nicht mehr vor jedem Kohlenhydrat fürchten. :)

Mach immer weiter, bis du dein Wunschgewicht erreicht hast auch wenn du mal über die Stränge geschlagen hast. Das wird leider immer wieder mal passieren! Sobald du dein Wunschgewicht hast, hebst du die Menge, die du isst nur ein wenig an. Das machst du so lange, bis du dein Gewicht hältst.

Du wirst sehen, es klappt. Ich wünsche dir viel Erfolg!

Gruß Lirin

Lieber Verwirrter123, also ganz ehrlich, ich finde diese Werte, ehrlich gesagt, völlig normal!

Selbst beim Gesunden steigt ja ganz natürlich der Blutzucker nach dem Verzehr von Kohlenhydraten, und zwar gerne zischendurch sehr viel höher als die deinen Werte! Das ist nicht komisch, sondern völlig normal. Es gilt darum immer erst der BZ 2 Stunden nach der Mahlzeit. Und da diese Pizza vermutlich recht fettig war, wurde der Zucker langsamer ins Blut abgegeben, weshalb die BZ-Spitze erst nach 3 Stunden erreicht war. Aber dein Körper halts ja von alleine hingekriegt, wieder einen völlig gesunden Wert hinzukriegen! Auch wenn Lirin mich jetzt steinigen wird: Ich nenne das gesund. Auch den Nüchtern-BZ und auch den HbA1c von 5,8. Obwohl auch ich die meisten Hausärzte für Stiesel und Stümper halte, da sie von Diabetes keine Ahnung haben...

Der HbA1c- Wert sagt etwas darüber aus, wie hoch dein Blutzucker in den letzten 3 Monaten war. Denn nach 3 Monaten werden die roten Blutkörperchen, an die sich der Zucker anlagert, in der Milz wieder recyclet. Für meinen Diabetologen ist ein HbA1c von 6,0 bis 6,5 übrigens voll in Ordnung. Meiner liegt z.B. bei 7,1.

Was in den letzten 5 Jahren war, kann dir keiner mehr sagen. Denn Langzeitfolgen stellen sich erst nach etwa 10 - 15 Jahren ein. Wenn du die ganze Zeit schweren, unbehandelten Diabetes gehabt haben SOLLTEST, was ich mir bei deinem HbA1c nicht so recht vorstellen kann. Aber echte Diabetiker gehen z.B. jedes Jahr zur Augenhintergrunduntersuchung. Dort und in den Nieren befinden sich die allerfeinsten Blutgefäße im Körper. Bei unbehandelten oder uneinsichtigen Diabetikern treten allmählich Verstopfungen in diesen Blutgefäßen auf, was man am Augenhintergrund recht unkompliziert ablesen kann. Was dann irgendwann zur Erblindung führt. Wenn du also in den letzten 10 oder 15 Jahren schweren Diabetes gehabt haben SOLLTEST, würde man das jetzt allmählich an deinen Augen erkennen können. Du kannst ja dort mal vorsprechen, um dich zu beruhigen!

Nein, du brauchst jetzt nicht vor jedem Kohlenhydrat Schiss zu haben. Du scheinst ein kritischer, aufgeklärter Mensch zu sein, dem was an seiner Gesundheit liegt! Dein Vorsatz mit Abnehmen und gesunder Ernährung ist auf alle Fälle richtig gut. Bei vielen dicken Diabetikern bessern sich die Werte dramatisch, und sie sind oft sogar ihren Diabetes los! Weil sie jetzt proportional mehr Insulin aus ihrer Bauchspeicheldrüse haben als bei vorher bei vielleicht 20 Kg mehr. Und dann reichts plötzlich wieder aus...

An Metformin ist nichts Schlimmes. Es verbessert nur die Wirkung deines eigenen Insulins an den Zellen.

Am besten hältst du dich an Lirins gute Ernährungstipps und beginnst, dich etwas mehr zu bewegen.

Ich wünsche dir alles Gute!

LG, deine Diätassistentin, Ernährungsberaterin und Diabetikerin Typ 2

Normal sind:

Blutzuckerwerte, morgens im nüchternen Zustand : 70-100 mg/dl (

und nach dem Essen sollten sie maximal 140 – 160 mg/ dl betragen.

Also, alles gut bei dir.

Zur weiteren Information lies einfach diese mal recht verständliche geschrieben Seite hier:

http://diabetes.behandeln.de/diabetes-blutzucker-messen-basics.html?medium=gaw&src=diabetes_blutzuckerwerte-normal&detail=ad01&gclid=CMiXi_6x3MMCFSSWtAodfH4ATw

DerVerwirrte123
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber anscheinend hast du meine Werte nicht genau gelesen.

3 Stunden nach dem Essen war der Wert über 200.

Nur 2 Stunden nach dem Essen hat alles gepasst.

Grüße