Warum habe ich einen sehr niedrigen Blutzuckerspiegel?

5 Antworten

Hallo!

Es wäre möglich, dass deine Unterzuckerung auf eine Vorstufe von Diabetes Typ 2 hindeutet. Aber auch der viele Sport könnte da mit hineinspielen.

Sollten solche Unterzuckerungen öfter vorkommen, dann solltest du unbedingt einen Arzt aufsuchen!

Anzeichen für eine Unterzuckerung können sein:

** Schwindelgefühl

** Konzentrationsstörungen** Zittern

Wenn man dann nichts isst kommen weitere Symptome dazu:

** Störungen im Bewegungsablauf** Sprachstörungen, die dir selbst nicht auffallen

** bis hin zum Coma

Wenn du ein paar dieser Symptome hast, solltest du Blutzuckermessen und wenn er unter 60mg/dl ist, musst du unbedingt Kohlenhydrate zu dir nehmen. Gut wäre ein Glas Fruchtsaft oder gezuckerte Limo und danach dann eine Scheibe Brot oder ein Brötchen.

Gruß Lirin

Vielen Dank.

Ich habe diese Woche 3 x Kugelhanteltraining gemacht und mich sehr viel bewegt.

Also müsste es daran liegen.

@ubik89

Eine Psychose kann auch die körpereigene Insulinproduktion beeinflussen. 54 mg/dl sind schon etwas tief, kommen aber auch bei gesunden Menschen vor.

Einfach häufiger messen und falls es öfter so tief ist, mit dem Arzt reden.

Unterwegs hat man nicht immer zum trinken dabei. Nimm einfach etwas Dextro Energen mit. Ein einzeln verpacktes Plättchen erzeugt 20 mg/dl und das sehr schnell, da es reiner Traubenzucker ist.

Unterzuckert bist du ab einem Wert von 40 - 50 mg/dl, aber dann solltest wirklich den Notarzt rufen.

Meine Nichte ist wegen Unterzuckerung ( Wert 38 mg/dl) fast gestorben.

Hmm, das könnte auf eine Erkrankung hinweisen. Ich empfehle dir, den ärtzlichen Bereitschaftsdienst anzurufen, denn es ist mit so was nicht zu spaßen.

Laien im Internet können dir leider nicht helfen. Wenn du unterzuckert bist, was ich nicht beurteilen kann, solltest du den Notarzt anrufen.

Nicht Notarzt rufen, sondern Traubenzucker essen oder Cola bzw. Limo trinken, oder sonstwas Süßes essen oder trinken

ACHTUNG! MIT 54 mg/dl WIRDS SCHON KRITISCH!

SOFORT TRAUBENZUCKER ESSEN ODER COCA COLA TRINKEN!!!

EINE HYPOGLYKÄMIE IST LEBENSGEFÄHRLICH!!!

Warum misst Du überhaupt den Blutzucker?
Bist Du Diabetiker?

Pass auf, dass Du nicht bewusstlos wirst und in ein hypoglykämisches Koma fällst!!!

@Herb3472

Nein, ich habe eine psychische Erkrankung (Schizophrenie). Und da wollte ich halt wissen ob einige meiner Symptome (Schmerzen in den Beinen, Müdigkeit und Antriebslosigkeit) am Blutzucker liegen.

@ubik89

Das hat aber nichts damit zu tun, dass Dein Blutzuckerspiegel viel zu niedrig ist. Wenn er noch weiter absinkt, dann hast Du ein echtes Problem. Aber davon merkst Du dann eh nichts mehr, weil Du dann schon bewusstlos bist!

@Herb3472

Wieso hat denn Müdigkeit und Antriebslosigkeit nichts mit meinem Blutzuckerspiegel zu tun?

Wenn man einen niedrigen Blutzuckerspiegel hat, dann ist man doch müde und schlapp, oder?

@ubik89

Wieso hat denn Müdigkeit und Antriebslosigkeit nichts mit meinem Blutzuckerspiegel zu tun?

Du hast mich missverstanden. Du hast als Erkrankung Deine Schizophrenie ins Treffen geführt, Dein niedriger Blutzuckerspiegel hat aber nichts mit deiner Schizophrenie zu tun, sondern die Ursache dafür könnte Diabetes sein. Nachdem man normalerweise kein Messgerät zum Blutzuckermessen zu Hause hat, bin ich davon ausgegangen, dass Du möglicherweise Diabetiker bist. Denn wie hättest Du sonst - ohne Messgerät - Deinen Blutzuckerspiegel messen können? (außer beim Arzt, aber dann hättest Du ja nicht hier diese Frage gestellt)

Und einen niedrigen Blutzuckerspiegel hast Du nicht, weil Du müde und schlapp bist, sondern es ist genau umgekehrt: Du bist möglicherweise müde und schlapp, weil Du einen niedrigen Blutzuckerspiegel hast (hast Du vielleicht auch einen niedrigen Blutdruck?)

Dein akutes Problem war also nicht die Schizophrenie, sondern Dein niedriger Blutzuckerspiegel. Das habe ich gemeint.

Ein niedriger Blutzuckerspiegel ist sehr gefährlich. Man kann davon ohnmächtig werden und ins Koma fallen. Und sollte man jemals wieder aus dem Koma aufwachen, dann sind viele Gehirnzellen abgestorben, und man ist geistig auf dem Stand eines 3-jährigen Kindes, kann nicht mehr richtig sprechen und muss gefüttert und gewickelt werden. Einem Bekannten von mir ist das passiert.

@Herb3472

Welche Ursachen könnte denn ein niedriger Blutzuckerspiegel haben?

@ubik89

Hab' ich doch oben schon geschrieben?! Die wahrscheinlichste Ursache ist Diabetes.

@Herb3472

Hat man bei Diabetes nicht einen zu hohen Blutzucker?

Der war aber bei meinen gemessenen Werten nie zu hoch. Immer unter 120 mg/dl