Nüchternblutzucker von 68mg/dl normal?

5 Antworten

Die Werte sind, so sie stimmen, schon unnormal niedrig. Wenn Messfehler ausgeschlossen sind, solltest du mit deinem Hausarzt darüber reden.

Zmac27
Fragesteller

Ich messe mit dem Bayer Contour XT, nach Anleitung. Ich gehe kommende sowieso zum Arzt, dann schaue ich mal was er dazu sagt.

Also bedenklich sind diese Werte nicht. Es ist etwas niedriger als üblich, vor allem da es ja keine Ausnahme zu sein schein, sondern beständig ist.

Es gibt unterschiedliche Szenarios, die das bewirken können.  Du könntest z.B eine erhöhte Insulinsekretierung haben, die Glucose sofort in die Zellen transportiert, bevor der Blutzucker überhaupt höher ansteigen kann.

Eine andere Möglichkeit ist, das Du (Dein Darm) ein schlechter Verwerter bist, also nicht alles, was zu Glucose gespalten werden kann uach gespalten wird, was an einer gestörten Darmflora liegen kann.

Ein weitere, für mich denkbare Möglichkeit ist Deine Leber. Normalerweise stösst sie am Tag bis zu 250g Glucose aus. Ich weiss nicht, ob das fehlen einer solchen Reaktion zu diesen Werten führt.

Vermutlich gibt es noch andere Möglichkeiten, aber ich bin kein Arzt und Ferndiagnosen sind eh schwierig bis unmöglich. Also erstmal das Urteil des Arztes abwarten.

Zmac27
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich werde berichten. Heute war der nüchtern Wert nach 10h bei 88. Ich habe auch so leichte Zweifel an den Werten, werde beim Arzt mal einen Vergleichstest machen, um zu sehen ob das Gerät auch zuverlässig misst oder ob ich Fehler evtl. mache.

Hallo!

Deine Nüchternwerte sind etwas nieder aber noch nicht gefährlich, alle anderen Werte sind einfach traumhaft!

Um Diabetes musst du dir, zumindest im Moment, keine Sorgen machen.

Gruß Lirin

Bei Menschen ohne Diabetes liegt der Glukosespiegel im Blut nüchtern (nach 8 bis 10 Stunden ohne Nahrung) unter 100 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) bzw. unter 5,6 Millimol pro Liter (mmol/l). Nach dem Essen steigt der Blutzuckerwert gewöhnlich nicht über 140 mg/dl (7,8 mmol/l).

Das liegt alles im günen Bereich. Die Nüchternwerte könnten ein ganzklein wenig höher sein.

Zmac27
Fragesteller

ich werd nächste Woche mal mit dem Arzt sprechen, aber das beruhigt mich schonmal. :)