98 mg/dl (nüchtern), nicht-diabetiker?

4 Antworten

Es ist kein sehr guter Wert, es sei denn Du bist 70 Jahre oder älter.

Ein Sehr guter Wert liegt zwischen 75 und 85 bei Jugendlichen, bei Kindern kann kann der Nüchternwert mitunter sogar bei 79 mg/dl liegen.

Über 100, was bei Deinem Wert nur 3 mg/dl entfernt ist, spricht m,an bereits von Prädiabetes.

Aber ein einziger Wert sagt noch gar nichts aus, es kommt auch darauf an, wann Du abends das letzte gegessen hast und wieviel Kohlehydrate Du am Vorabend konsumiert hast und um wieviel Uhr, sprich wir kurz die Zeit für den Körper war, den Blutzuckerspiegel zu senken.

Für jemand, der z.B. gegen 24 Uhr noch eine Pizza und 1-2 Gläser Cola konsu,iert hat, ist das ein guter Nüchternwert, sonst eher nicht, wie oben erklärt.

Aber eine Messung sagt relativ wenig aus. Miss doch mal eine Woche lang Deine Nüchternwerte. Sollten sie alle in dieser Höhe ausfallen, sollte man etwas unternehmen, bevor es Diabetes werden kann.

Ausserdem, halbwegs korrekt kann so eine Frage nur beantworten, wenn man auch z-B. die Grösse, das Alter und das Gewicht angibt. Solltest Du z,B. übergewichtig sein,. könnte eine Gewichtsabnahme zu besseren Nüchternwerten führen.

Solltest Du schlank und sportlich sein und diese Werte so bleiben, sollte man auf einenn beginnenden Typ 1 untersuchen (Antikörpertest).

Du siehst, der Möglichkeiten gibt es viele, nur sehr gut ist der Wert sicher nicht.

https://vidagesund.de/blutzuckerwerte/

Lieber Dodman,

Dein BZ Wert liegt im oberen Normbereich. Wie schon vor ein paar Tagen. Da war er 97mg%. Warum fragst Du noch einmal?

Da Du uns Dein Alter nicht verraten hast, gehe ich mal von einem mittleren Lebensalter aus. Dick? Dünn?

Ich nehme an, was Du in Wirklichkeit wissen willst, ist, ob Du eine Neigung hast, Diabetiker zu werden!

Dazu habe ich Dir schon am 30.3. geschrieben:

Wenn Du Risikofaktoren hast wie Übergewicht oder eine erbliche Belastung mit Diabetes, könntest Du im Labor noch einen sogenannten Glucosetoleranztest machen. Damit lässt sich ein latenter ("versteckter") Diabetes nachweisen.

Den Blutzuckerspiegel kann man übrigens am besten dauerhaft senken, indem man dem Diabetes " davonläuft"!

Das ist jetzt kein Scherz. Körperliche Bewegung ist die wirksamste Vorbeugung und auch Behandlungsmethode für Typ II Diabetes! Effektiver als jede Diät!

Du kannst Dir selbst auch einmal zur Orientierung den Blutzucker 2 Stunden nach einer süßen Mahlzeit messen, da sollte er auf jeden Fall wieder unter 140 mg% sein.

Auch könnte man im Labor einen sogenannten HbA1c Wert bestimmen, das ist eine Art Langzeitblutzuckerwert.

Auf jeden Fall lasse Dich bitte nicht von 2 einzelnen. BZ Werten verrückt machen, die noch dazu nicht aus einem Labor stammen, sondern von einem vielleicht schon alten Meßgerät oder abgelaufenen Streifen.

Lass Dich von Deinem Hausarzt durchchecken und beraten!

Ja! Passt!

Passt nicht.

Ein sehr guter Wert.

Bevor man so etwas behauptet, sollte man sich erstmal informieren. Der Wert mag für einen Diabetiker sehr gut sein, obwohl er mir zu hoch wäre. Für einen Nichtdiabtiker ist er nicht mal gut, geschweige denn sehr gut.