Hilfe Zucker auf fast 300 oder ein Messfehler? Ist morgens ein Wert von fast 115 mg/dl normal auf nüchsternen Magen? Was bedeuten die Messergebnisse?

5 Antworten

Hast Du Dir vor der hohen Messung auch die Hände gewaschen? Es kommt nämlich auch darauf an was man vorher angefasst hat.

Die anderen Werte sind alle im grünen Bereich.

Verzuckert
Fragesteller

Ja habe ich gewaschen. Habe nur den Türgriff, Handy, Gerät und ein Glas angefasst^^

Warum sollte man mit 22 noch kein diabetes haben können? Naja wird aber eher ein messfehler sein, wenn dh nicht grade puren Zucker erstmal zu dir nimmst, dann zucker urinierst usw.

Derart hohe Werte sind unplausibel. Wann du behandelt werden musst sagt dir dein Arzt - ds gibt auch verschiedene Formen von Diabetes.

Zum Messwert: Sind die Streifen noch haltbar, wurden sie immer verschlossen und kühl gelagert? Vor dem Stechen Hände gewaschen? Lanzette jedes mal getauscht?

Du kannst Dir in der Apotheke ein neues Meßgerät kaufen oder auf der Webseite von Contour zuschicken lassen.

Verzuckert
Fragesteller

Das Gerät und die Streifen waren ja neu. Habe ich mir erst vor einigen Tagen geholt weil das alte Gerät kaputt war bzw. ständig abnorme Werte anzeigte.

Zunächst mal, warst du beim Arzt oder wie kommt man darauf zug mal den BZ zu messen ohne Anlass? Und warum kann man mit 22 keine "richtige" Diabetes haben? Auch Kinder können zuckerkrank sein. Dann scheint es ein ales, gebrauchtes Gerät zu sein? Wenn, dann kauft man ein neues Gerät um exakte Werte zu haben. Und dann sollte man sich schlau machen wann welche Werte wie sein sollten. Hast du dann einen Verdacht, lass es vom Arzt checken.

Verzuckert
Fragesteller

Habe ich schon. Einmal war ich vor mehreren Jahren beim Arzt und der Blutzucker war nüchtern bei 60-70mg/dl. Als ich letztes Jahr beim Arzt war, war der Zucker nüchtern bei über 80 mg/dl, wobei ich zu dem Zeitpunkt seit fast 24h nichts gegessen hatte.

Zumindest muss man nichts machen wenn Werte nüchtern unter 120 sind.

Ma10ddin  15.02.2020, 14:12
@Verzuckert

Dann less es doch auch wenn der Arzt nichts festgestellt hat. Wie du siehst machen dich solche Selbstversuche nur rappelig. Und Selbstdiagnosen sollte man eh nicht stellen. Schmeiss das Teil in den Müll, fertig.

"Ich bin erst 22 und kann deshalb kein richtiges Diabetes haben."

Interessante Logik.