(Diabetes Typ2) Blutzucker 3 Std nach dem Essen auf 159! ok?

3 Antworten

Nüchtern soll der Wert nicht über 100 gehen. Nach dem Essen nicht über 140.

Das gilt für Typ 1 und 2.

Besser ist es sogar noch, wenn du deinen Zielwert auf 90 richtest. Meiner ist mittlerweile bei ca. 85. Also, das heißt, ich versuche immer so gut es geht mein Ideal von 85 zu erreichen. Mit dieser Technik bin ich immer ganz gut gefahren. Denn wenn du auch mit 120 zufrieden bist, richtest du dich auch automatisch nach diesem höheren Wert, obwohl du ihn mit ein bisschen Mühe optimieren könntest.

Gut, ich habe mittlerweile schon 10 Jahre Erfahrung (Typ 1), aber das Gefühl dafür bekommt man schneller als man denkt. Meine Anfangswerte waren bei 500, also bist du noch fast im Rahmen ;-)

Ausdauersport wie Radfahren ist super für Diabetiker. Hilft sehr gut um den Blutzucker runterzukriegen. Aber nie den Traubenzucker vergessen. Oder unterzuckern Typ 2er nicht so schnell???

ein wert von nüchtern 138 ist ein wenig zu hoch ,er sollte die 117 ner grenze nicht überscheiten ..3 std nach dem essen sollte ebenfalls ein niedrigerer wert vorhanden sein .nun nimmst du die metformin ja auch erst seid einigen tagen und deine essenenumstellung benötigt bestimmt auch noch korrektur .sei bitte nicht allzu streng mit dir ,das bekommst du schon hin ,der wille ist ja da .hast du schon eine diabetes schulung gemacht .??dazu würde ich dir raten .ein diabetologe bietet solche schulungen an.dann bist du sicherer mit deinem essen..sicherlich hast du ja auch eine pckg.meßstäbchen bekommen .miß mal 1 woche regelmäßig vor und nach dem essen deine werte und trag sie ein .damit gehst du dann zu deinem hausarzt und besprichst alles ,evtl mußt du dann noch ne 1/2 metformin mehr nehmen ,aber das sagt dir dann der hausarzt ,man darf das nicht allein erhöhen!!!

Das sind keine schlechten BZ-Werte. Sie dürften noch ein wenig niedriger liegen. Aber, das wird sich noch "einpendeln".