Blutzucker wert nach dem essen zu niedrig

3 Antworten

Ein Blutzuckerwert von 71 mg% ist, isoliert betrachtet, eigentlich ein Superwert - allerdings für einen Wert ca. 2 Stunden nach einer kohlenhydratreichen Mahlzeit (sogenannte »postprandiale« Werte) ein ziemlich niedriger Wert. Auch bei gesunden Menschen schwankt der Blutzuckerwert in einem gewissen bereich (dem sogenannten »Normbereich«) und erreicht nach kohlenhydrathaltigen Mahlzeiten auch schon mal 140 mg%. Allerdings ist ein niedriger Wert nach einer Mahlzeit noch kein Beweis dafür, dass kein Diabetes vorliegt - möglicherweise hat deine Partnerin einfach den Kohlenhydratgehalt der Mahlzeit falsch eingeschätzt, und es waren nicht so viele Kohlenhydrate enthalten, wie sie angenommen hat. Ich selbst habe seit mehr als 30 Jahren Diabetes (Typ 1), und auch bei mir kommen gelegentlich ähnliche postprandiale Werte vor. Und durch die enorme Hormon- und Stoffwechselumstellung, die eine Schwangerschaft mit sich bringt, sind auch immer wieder unerwartete Werte und Schwankungen im Blutzuckerspiegel an der Tagesordnung - deshalb müssen schwangere Diabetikerinnen ihren Blutzuckerspiegel besonders engmaschig überprüfen, damit man größere Schwankungen vermeiden kann. Zu große Schwankungen oder extrem hohe oder niedrige Werte können die Entwicklung des Kindes schwerwiegend beeinträchtigen!
.
Aber die von dir beschriebenen Werte sind auf keinen Fall ein Grund zur Sorge - wenn der Blutzucker während der gesamten Schwangerschaft in diesem Bereich bleibt, dann steht der Zukunft des Kindes nichts im Wege!

von einer messung kann man das nicht abhängig machen.

das muß des öfteren gemessen werden. am besten: eine blutuntersuchung mit langzeitwert. die gibt am meisten aufschluß

Hat ihr der Arzt eine spezielle Diät verordnet? Dann lässt sich allein dadurch der Zucker steuern.

Ansonsten ist es ganz normal, dass die Werte schwanken.