Diabetes / Teststreifen unterschied zwischen mmol/l und mg/dl?

3 Antworten

In der BRD wurde nur in mg/dl gemessen, in der DDR in mmol/l. Nach der Wiedervereinigung haben wir nun beide Masseinheiten.

mmol/l erhebt den Anspruch international und moderner zu sein, mg/dl wird als veraltet abgestempelt.

Ist zwar Blödsinn, da die Mehrheit der Diabetiker weltweit in mg/dl misst, aber prinzipiell ist es egal.

Für mich persönlich ist mg/dl (Milligramm je Deziliter) etwas verständlicher. Wie snoopy schon schrieb, ist das Gerät das entscheidende, da es das immer in mmol/l und mg/dl gibt.

Die Teststreifen sind neutral und können immer in beiden Geräten benutzt werden.

mmol/l und mg/dl ist lediglich eine andere Maßeinheit in der der Blutzucker bestimmt wird. Ansonsten gibt es da keinen Unterschied. Natürlich sollte man nach Möglichkeit immer bei der gleichen Maßeinheit bleiben, aber das hängt vom Gerät ab, nicht von den Teststreifen.

Die Teststreifen messen immer den gleichen Wert, den dein Gerät dann in eine Maßeinheit eingliedert.

Bei Contour von Bayer stehen beide Möglichkeiten auf der Packung, also können sie für beides benutz werden.

Schau mal auf die AccuCheck Packung, da müsste stehen, wofür es gedacht ist.