Polyhydramnion - zu viel Fruchtwasser?

2 Antworten

Alle Werte des OGTTs liegen bei dir in der Norm.

Ein Polyhydramnion tritt bei etwa 1 - 2 % aller Schwangerschaften auf. Allerdings wird ein gehäuftes Vorkommen bei einem Gestationsdiabetes beobachtet.

Deshalb denkt deine Frauenärztin sich wohl, "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste"..., denn ein (Gestations-)Diabetes sollte sicher ausgeschlossen werden. Der Diabetologe beißt dich aber nicht.

Ist ein Organscreening und ein Infektionsstatus von Toxoplasmose, Parvovirus B19, Cytomegalovirus und Röteln (routinemäßig) erfolgt?

Zum Glück wird in zirka ⅔ der Fälle mit Polyhydramnion keine pathologische Ursache gefunden.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Vielen Dank für deinen Stern!

Deine Blutzuckerwerte sind alle (fast) völlig in Ordnung.

Der Nüchtern~BZ ist lediglich 2! mg/dl zu hoch.

Die beiden postprandialen Werte sind völlig okay, da sie unter 140 mg/dl sind.

Eine Vorstellung bei einem Diabetologen kann aber nicht schaden... alles Gute für dich und dein Baby....lG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung