Blutzucker sinkt nach dem essen?

Die erste Zeile ist leider abgeschnitten

3 Antworten

Hallochen ,

erstmal ist wichtig, was du gegessen hast.... (wieviel g Kohlenhydrate?).
Je nachdem, wie viele KH und auch welche Kohlenhydrate du gegessen hast, desto stark und schnell oder langsam steigt und fällt der BZ.

Postprandiale Werte
von 135 auf 72 mg/dl (von 7,5 auf 4 mmol/l)
sind normal für einen Nicht~Diabetiker.

Beim oGT-Test Anstieg auf 11 = 198 ist natürlich ein viel zu hoher Wert.
Bis auf 2 mg zwischen
Prä ~ Diabetes und Typ2 ~ Diabetes.

Übrigens „bekommt“ man keinen Typ2-Diabetes von den Eltern oder Großeltern und „erbt“ ihn sozusagen auch nicht.
Durch eine familiäre Vorbelastung ist man dafür prädestiniert.
Wenn man aber vorher prophylaktisch dagegensteuert und sich sehr gesund ernährt, dafür sorgt, dass man nicht übergewichtig ist, Sport treibt, usw.… dann kann man diese Krankheit verhindern.
Du könntest jetzt noch das Ruder rumreißen...

Wie ist dein BMI? Machst du Sport?

Stiviti
Fragesteller

Also wie viele kolenhydrate genau ich gegessen habe weiß ich nicht (hatte Nudeln mit Tomatensoße) mein bmi ist 17,9 und ich treibe Sport. Esse auch nicht all zu viele Süßigkeiten nur ab und zu mal ein Stückchen Schokolade

Frageritikum  19.05.2021, 19:42
@Stiviti

Huch... das ist ja Untergewicht. Du bist also sehr schlank und auch sportlich.
Welchen Diabetes Typ haben denn deine mum und Opa und Oma? 1 o. 2 ?

Stiviti
Fragesteller
@Frageritikum

Bin grade beim zunehmen hatte vorher 42kg weil es mir immer nach dem Essen schlecht ging (ohne was zu essen auch). Meine Eltern und Großeltern haben Typ 2 (haben Übergewicht)

Stiviti
Fragesteller

ich hab gelesen dass der Blutzucker einer normalen Person egal zu welchen Zeitpunkt 7,8 nicht überschreitet. Also könnte ich auch eine Stunde nach dem Essen messen oder?

Frageritikum  19.05.2021, 19:34
@Stiviti

Das ist korrekt, 7,8 gleich 140... ich muss immer umrechnen, weil ich in mg/dl messe.
Es kommt ja darauf an, wieviele und was für Kohlenhydrate du gegessen hast. Je nachdem = der höchste Blutzuckerwert nach dem Essen (postprandial). Diese sogenannten Peaks will der Arzt wahrscheinlich haben. Falls du ausreichend Teststreifen hast, kannst du ja einmal nach 1 Stunde und auch nach 2 Stunden messen.... vielleicht auch noch nach 3 Stunden... umso öfter du misst, desto mehr siehst du (+ dein doc), wie sich dein Blutzucker nach dem Essen verhält.

Stiviti
Fragesteller
@Frageritikum

Hab noch 6 Teststreifen und 4 Nadeln aber gehe morgen zur Apotheke neue holen. Die Krankenschwester meinte dass man immer erst 2 Stunden später misst. Aber ich soll den Peak messen eigentlich

Frageritikum  19.05.2021, 19:47
@Stiviti

Krankenschwester? Was ist das eigentlich für eine Praxis?...Hausarztpraxis ? ...Diabetologische Praxis?

Stiviti
Fragesteller
@Frageritikum

Diabetologe hab aber bisher nicht mit dem Arzt gesprochen da der keine Termine hatte. Die Schwester hatte mir das mit den Messen erklärt dass ich bis zu meinem Termin am Dienstag schonmal nen paar Werte sammeln kann. Der Glucose Test wurde beim Hausarzt gemacht. Ich hab hormonelle Störungen und der Frauenarzt meinte dass es sein könnte das Zucker da eine Rolle spielt. ( ich war auch im Krankenhaus weil ich umgekippt bin und die meinten ich soll beim Hausarzt nen Diabetes Test machen lassen statt das da zu testen 😑)

Frageritikum  19.05.2021, 20:32
@Stiviti

Ahh..ok. Dann könnte es theoretisch auch ein seltener Diabetes Typ 3d sein. Der wird verursacht durch Störungen des Hormonsystems. Weil deine unterschiedlichen Werte und dein niedriges Gewicht und Typ2 in der Familie alles nicht zusammenpasst. Aber das sind nur Gedanken und Mutmaßungen...

Stiviti
Fragesteller
@Frageritikum

Mal sehen was der Arzt am Dienstag zu meinen Werten sagt. Morgen wird auf jeden Fall nochmal Blut abgenommen um meine Hormone anzugucken

Frageritikum  19.05.2021, 20:56
@Stiviti

Wäre super, wenn du mir mitteilen würdest, was für eine Diagnose gestellt wird. Interessiert mich wirklich sehr.
Wenn morgen nochmal Blut abgenommen wird, wird hoffentlich auch dein HbA1c~Wert ( Langzeit~Blutzuckerwert) bestimmt (?). ..lG

Stiviti
Fragesteller
@Frageritikum

Der wurde am Freitag schon bestimmt und gestern nochmal. Die Ergebnisse für gestern bekomme ich morgen und am Freitag war der Langzeitwert bei 5,4 also noch im normalen. Das hat meinen Hausarzt auch sehr verwirrt deshalb bin ich jetzt bei dem anderen Arzt

Stiviti
Fragesteller
@Frageritikum

Hab das Bild von den Werten hochgeladen. Die erste Zeile fehlt leider aber denke man sieht trotzdem was was ist

Frageritikum  19.05.2021, 21:08
@Stiviti

Ja, 5,4 ist im absoluten Normalbereich... das ist wirklich verwirrend. Also (hoffentlich) bis morgen...lG ✊🏻✊🏻🙋🏻‍♀️✌️

Stiviti
Fragesteller
@Frageritikum

Morgen gibts ja erstmal nochmal werte aber Diagnose erst am Dienstag. Ich halt dich aufm laufenden

Frageritikum  19.05.2021, 22:20
@Stiviti

👍🏻danke 💫🌝✨

Stiviti
Fragesteller
@Frageritikum

Ich hab jetzt vor 2 Stunden genau das selbe gegessen wie heute Mittag wo der Blutzucker runter ging aber jetzt ging er von 5 auf 6,4 hoch. 🤔 verstehe ich nicht es war wirklich genau das selbe essen

Frageritikum  19.05.2021, 22:43
@Stiviti

6,4 ist auch im Normbereich.. es gibt ja noch andere Faktoren, die auch noch ZUSÄTZLICH den Blutzucker beeinflussen: z.B. mehr oder weniger Bewegung, Adrenalin = Gegenspieler von Insulin (Stress, Angst), Uhrzeit (zirkadiane Rhythmik).

Also erstens..ich kenne die Berechnung so gar nicht, ich kenne es so, dass der Optimalwert bei 80-140 liegt.

Und nein, normalerweise steigt der Blutzucker nach dem Essen.

Könnte ein Anzeichen sein, nämloch..musst du oft auf die Toilette?

Stiviti
Fragesteller

Ja. Ich hab das Messgerät wegen Verdacht auf Diabetes bekommen. Am Freitag wurde ein Glucose toleranz Test gemacht und der fiel leider auch nicht so gut aus da stieg mein Blutzucker auf 11. Aber das ich jetzt nen tieferen wert als vorher habe hat mich doch sehr verwirrt. Ich dachte aber dass der Wert bei Diabetes nach dem Essen steigt wie bei meinem Glucose test

joSc1  19.05.2021, 14:50
@Stiviti

Wie schon gefragt? Musst du oft aufs Klo und hast viel Durst?

Stiviti
Fragesteller
joSc1  19.05.2021, 14:53
@Stiviti

Ist natürlich ein relativ eindeutiges Zeichen..wie alt wenn ich fragen darf?

Stiviti
Fragesteller
@joSc1

17 aber meine ganze Familie hat Diabetes

joSc1  19.05.2021, 15:09
@Stiviti

Diabetes ist aber rein theoretisch zu 5% nur erblich übertragbar

Stiviti
Fragesteller
@joSc1

Lol meine mum hat aber auch bekommen von meiner Oma und Opa

Stiviti
Fragesteller

Am Dienstag werden meine Ergebnisse dann ausgewertet erst bis dahin soll ich halt immer mal messen nach dem Essen. Mein Kopf fühlt sich irgendwie sehr leicht an ob wäre ich halb am schlafen. Ob das davon kommt?

Der Körper arbeitet eben nach dem Essen. Nimm mehr Kalorien zu dir.

Stiviti
Fragesteller

Das waren eigentlich viele Kalorien deshalb verstehe ich das nicht

Frageritikum  19.05.2021, 18:39
@Stiviti

Kalorien spielen für den BZ keine Rolle...nur Kohlenhydrate.

Frageritikum  19.05.2021, 18:44

Warum sollte der FS denn mehr Kalorien essen?... was haben denn Kalorien mit dem Blutzucker zu tun?