Plötzlich Bauchschmerzen durch gesünderes Essen😶😶😶🍎🍐🍚🍛?

10 Antworten

Eventuell ist es nur die Umstellung, wahrscheinlicher ist, dass du Gemüse ist, welches du vorher nie in solchen Mengen oder gar nicht gegessen hast. Eventuell verträgst du da was nicht. Schreib einfach mal eine Woche auf, was du so isst und lass dann Dinge weg. Dann fällt eine Unverträglichkeit auf.

Alles was du da aufzählst ist nicht leicht verdaulich. Besonders, wenn dir das über Nacht im Magen liegt, dürfte das Musik machen.

Naja, vermutlich ist dein Magen/Darm einfach nicht an die Menge an Ballaststoffe gewöhnt. Wenn man seine Ernährung so plötzlich umstellt und gesünder isst, ist es völlig normal, das man in den ersten Tagen/Wochen Blähungen etc. hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar, dein Körper muss sich erst daran gewöhnen die vielen Nährstoffe und Ballaststoffe zu verdauen. Der hat plötzlich viel mehr Arbeit;-)

Vlad0Kickdown
Fragesteller

Echttt jetzt? Das beruhigt mich, danke. Müsste der Körper es aber nicht leichter und schmerzfreier haben ohne fetten Fast Food?

Dantalian  27.01.2021, 18:08
@Vlad0Kickdown

Ballaststoffe sind zwar gesünder aber nicht Magenschonender.

Vlad0Kickdown
Fragesteller
@Dantalian

Ach so, schade. Ich dachte, dass ich damit meinen Magen schönen würde.

Dantalian  27.01.2021, 18:14
@Vlad0Kickdown

Schonendes wäre Reis, Weizenprodukte, Kartoffeln und das fettfrei zubereitet.

Bei Ballaststoffreichen Lebensmitteln sollte man nicht übertreiben, lieber weniger als zu viel.

hannagu123  27.01.2021, 18:09

Ja aber er hat sich schon so an das Fett, den Zucker... gewöhnt

Von du deine Ernährung von jetzt auf gleich rapide Umstellst kann das schon vorkommen. Dein Körper braucht ja auch ne Zeitlang um sich umzustellen. Und je nachdem wie "ungesund" man vorher gegessen hat und wie rapide man das jetzt umgestellt hat, ist das eben ganz normal.

Das geht aber auch wieder weg sobald dein Körper sich dran gewöhnt hat. Kann aber noch ne Zeitlang dauern (wie gesagt je nachdem wie akut die Umstellung jetzt war entweder länger oder kürzer)