Bauchkrämpfe, flüssiger Durchfall und Übelkeit im Urlaub (Tunesien)?

6 Antworten

Falls es da eine Apotheke gibt, vielleicht bekommst du da "Perenterol Kapseln" oder Kohletabletten.

Bei flüssigem Durchfall, gerade in heissen Ländern, wäre auch Mineralwasser trinken wichtig.

heidemarie510  05.09.2016, 10:49

Guter Tipp, viel trinken! Aber mir hat ein Arzt mal gesagt, besser KEIN Mineralwasser, sondern Kamillen, oder Pfefferminzetee!

Silo123  05.09.2016, 10:54
@heidemarie510

Ist eigentlich ziemlich egal, was man trinkt, Hauptsache keimfrei.

Und Zucker/Salz zufügen ist auch nicht schlecht. Bei so einem massiven Durchfall kommt es zum Elektrolyverlust. Deswegen hilft auch Cola (die mit Zucker)

Kamillen- oder Pfefferminztee geht auch, wenn sie das verträgt. Aber das Wasser muß gut gekockt sein. Ob man In Thunesien so einfach Pfefferminze, Kamille bekommt, habe ich aber keine Ahnung.

ĹSalzstangen und Cola sind nicht gerade effektiv bei Durchfallerkrankungen. Sondern sowas wie viel Wasser trinken und leichte Kost, reich an Vitaminen und Mineralien wie Karottensuppe, bananen oder Äpfel. Wenn man sich mit so nem fiesen Darmkeim oder Virus erstmal infiziert hat, ist es wichtig Bettruhe einzuhalten und fleißig Medikamente zunehmen und versuchen das Fieber zu senken. Dann wird man nach wenigen Tagen auch wieder gesund. Man muss nicht unbedingt was schlechtes oder rohes Essen, alleine Schmier und Tröpfcheninfektionen durch mangelnde Hygiene reichen schon aus um sich unbemerkt zu infizieren, da ist es wichtig sich vor dem Essen immer die Hände zu waschen. Durch die vielen Durchfallattacken und der steigenden Körpertemperatur versucht ja der Körper die eindringliche loszuwerden, also ist das kein Grund zur Sorge.

Erstmal Kohletabletten besorgen: Sag "Cabo medicinalis"- dann versteht der Apotheker Dich auch.

Ansonsten viel!!!! trinken.

Wahrscheinlich geht es ihr morgen wieder gut.

Auf keinen Fall Immodium (loperamid) nehmen,  dann bleiben die Erreger im Körper.

So was passiert im Urlaub oft, da man in anderen Ländern gegen die Erreger dort weniger immun ist. Ja Dich ganz es leider auch noch erwischen. Aber in der Regel ist es auch schnell vorbei.

Sollte der Durchfall bis in Deutschland nicht verschwunden sein, ab zum Arzt, Stuhlprobe auf Erreger untersuchen lassen und dann ggf. gezielt therapieren.

Silo123  05.09.2016, 10:58

oh sorry Schreibfehler: richtig: Carbo medicinalis

Ich hab das jetzt im Netz gefunden:

Tritt Durchfall – manchmal auch in Verbindung mit krampfartigen Bauchschmerzen oder Kreislaufproblemen – im Zusammenhang mit Mahlzeiten auf, sollten Betroffene dies dokumentieren und mit ihrem Arzt oder ihrer Ärztin gemeinsam nach einer möglichen Nahrungsmittelunverträglichkeit fahnden. Auch chronischer Durchfall ist ein Grund für den Besuch beim Arzt, denn es könnte sich eine ernstere Erkrankung dahinter verbergen.

http://www.netdoktor.de/symptome/durchfall/

Habt ihr aufgeschrieben, was du und deine Mama in den letzten tagen gegessen habt. Wenn nicht, dann solltest du dies unbedingt nachholen, bevor der Arzt kommt. Damit ihr schauen, könnt an was sie leidet.

Gute Besserung für deine Mama :)

Silo123  05.09.2016, 10:50

Von Nahrungsunverträglichkeiten braucht man bei DER Vorgeschichte erstmal nicht ausgehen. Das wird ganz einfach eine Infektion sein.

Hans186
Fragesteller

Sie hat vom Hotelarzt jetzt Smecta, Ultra Levure und Ercéfuryl bekommen.
Der hat gesagt es kann vom Essen kommen und das es jetzt mit dem Zeug besser wird. Wir sollen uns nur bei Ihm melden wenn sie brechen muss.
Es ist schon besser, aber immer noch nicht gut.

Wenn es geht, besorgt Euch Immodium Akut, wahrscheinlich haben es andere Urlauber im Gepäck. Der Wirkstoff heißt Loperamid, das Medikament wird unter verschiedenen Namen verkauft.

In Tunesien gibt es Durchfall- und Kotzviren, die bei uns nicht vorkommen und die uns umhauen. (Ähnliche Viren gibt es auch bei uns.) Oder es sind Bakterien, ist im Grunde egal. Mit Immodium solltet Ihr den Rückflug schaffen. Gute Besserung!