Olivenöl + Zitronen-Kur auch in der Nacht wirksam?

6 Antworten

Ist mir ehrlich gesagt egal, ob es "medizinisch gesehen" keine Leberreinigung gibt.

Wer mal am eigenen Leib gefühlt hat wie der ganze Gallengries durch entsprechende Ernährung rausrutscht, der hat dazu 'ne ganz andere Meinung.

Nur mal zum Nachdenken: Wenn die Leber sich doch automatisch und von alleine permanent reinigt, dann dürfte ja auch niemand auf der Welt Gallensteine haben. Die Realität sieht aber ganz anders aus. Heißt: Die Prämisse ist wohl falsch, d.h. die Leber braucht gelegentlich wohl doch Hilfe.

Zurück zum Thema: Gerade die Olivenölkur sollte morgens gemacht werden. Weil in nüchternem Zustand die Leber a) das meiste Glykogen abgebaut hat und damit "abschwillt", und b) sich viel Gallensaft angesammelt hat. D.h. so drückt's den Gallengries am besten raus. Erst recht wenn man auf den Beinen ist und die Schwerkraft mithilft. Das alles hat man nachts nicht.

Natron halte ich für vergleichsweise nutzlos (dient allenfalls dazu, den Zitronensaft weniger sauer zu machen). Die Citronensäure ist tatsächlich nützlich, auf das Natron kann man i.d.R. verzichten (Natriummangel haben wir bei unserem hohen Salzkonsum wohl kaum). Also würde ich die Zitrone lieber in den Salat etc. kippen.

Ähnlich Apfelessig und Honig: Der Honig ist vorrangig als Geschmacksverbesserer anzusehen. Zwar sind auch Mineralstoffe etc. drin, aber den größten Batzen machen eben verschiedene Zuckerstoffe aus. Ob man die braucht...

Huflattich  12.05.2018, 13:11
Wer mal am eigenen Leib gefühlt hat wie der ganze Gallengries durch entsprechende Ernährung rausrutscht, der hat dazu 'ne ganz andere Meinung.
Nur mal zum Nachdenken: Wenn die Leber sich doch automatisch und von alleine permanent reinigt, dann dürfte ja auch niemand auf der Welt Gallensteine haben. Die Realität sieht aber ganz anders aus. Heißt: Die Prämisse ist wohl falsch, d.h. die Leber braucht gelegentlich wohl doch Hilfe.

mMn richtig !

Aber dort wo viel Licht ist ist auch

Natron halte ich für vergleichsweise nutzlos (dient allenfalls dazu, den Zitronensaft weniger sauer zu machen). Die Citronensäure ist tatsächlich nützlich, auf das Natron kann man i.d.R. verzichten (Natriummangel haben wir bei unserem hohen Salzkonsum wohl kaum). Also würde ich die Zitrone lieber in den Salat etc. kippen.

viieeeel Schatten......

wieso Zitronensaft "weniger sauer" zu machen?

Zitrone wirkt im Körper doch schon alkalisch. und beseitigt den über Nacht vom Körper gebildeten Schleim außerdem sorgt er dafür dass sich im Körper keine Thrombosen bilden ...

Zitrone und Grapefruit morgens zum Frühstück (am besten die bittere die es kaum noch zu kaufen gibt, da sie wohl eh niemand mehr kaufen mag )

By the way - schon mal aufgefallen, dass die Geschmacksrichtung "bitter" in Deutschland fast gänzlich vom Markt verschwunden ist ? Ein Grund warum sich so viele menschen mit Verdauungsbeschwerden rumschlagen .

ArchEnema  12.05.2018, 15:03
@Huflattich

Na Natron ist basisch und neutralisiert so die Citronensäure. Am Ende hat man dann (vermute ich) Natriumcitrat und Kohlensäure? Kaliumcitrat oder Magnesiumcitrat wäre vmtl. nützlicher, weil wir wie gesagt eh genug Natrium zu uns nehmen, Ka/Mg aber eher zu wenig. Deshalb habe ich gemeint, dass man die Zitrone lieber woanders drüberkippen sollte - von Weglassen war ja nicht die Rede (dass Zitronensaft basisch verstoffwechselt wird ist bekannt).

Und ja, bitter ist out. Herb auch. Es gibt kaum mehr saure Äpfel bzw. Apfelsaft zu kaufen, nur noch "milden" Babykram. Offenbar sind die meisten Menschen mittlerweile total verweichlicht. Grapefruit, Kumquats, Wermuttee... das ist der geile Scheiß. ;-))

Grundsätzlich : Medizinisch gibt es keine Leberreinigung , auch keine Darmreinigung. Das ist die medizinische Laienvorstellung .

Olivenöl gelangt nicht in die Leber und "putzt" da , sondern es ist einfach nur reines Fett , das wie anderes Fett auch verdaut wird.

Manchen Menschen bekommt Fett am Morgen nicht ( oder Essen überhaupt) , dir ja . Um so besser , wenn es deine Lebensqualität ( Lebensritual ) steigert und noch dazu führt ,daß sich dein Rheuma entscheidend verbessert hat.

Was man mit diesen Kuren aber erreicht, ist eine geringere Belastung der Verdauungsorgane : Leber, Magen, Darm , Bauchspeicheldrüse : weil man bewußter isst und meist weniger vom ungesunden Kram. Dazu kommen die Regelmäßigkeiten im Tagesablauf und die Kraft , die von Ritualen erzeugt wird.

Das Olivenöl weiter morgens nehmen , und die anderen Kuren beginnen dann eben erst am Vormittag.

Aber das testest du besser aus , wie sich das bei dir anfühlt, denn was du tust , muß für andere nicht auch gut sein , denn du bist so individuell wie alle anderen auch .

Soll heißen : es gibt keine verbindlichen Regeln für alle in dieser Hinsicht.

Huflattich  12.05.2018, 09:35
Medizinisch gibt es keine Leberreinigung

Exakt! da gibt es auch nix wenn es in der Wirkung nicht beweisbar ist auch wenn es den Menschen besser damit geht....!

Man wird mir schlecht ! - bei solchen Antworten .

Ich bin Laie und versuch mal eine Erklärung, warum du das nur morgens machen solltest:

Wenn du Fett zu dir nimmst, schüttet die Galle Verdauungssaefte über die Leber aus. Nachts arbeitet der Verdauungsapparat nicht, deshalb sammelt sich besonders viel Galle an.

Wenn du morgens auf nüchternen Magen also Olivenoel zu dir nimmst, ist mehr Gallensaft vorhanden und die Kur ist besonders wirksam.

Abgewandelt scheint mir die Kur von Andreas Moritz. Er empfiehlt sich eine Woche vegan und fast ohne Fette zu ernähren und dann eine Olivenoel - Mischung zu sich zu nehmen. Das wirkt auch meist fantastisch.

Bei allen alternativen Heilverfahren gilt: "Wer heilt hat recht."

Tu also, was dir gut tut und lass dich nicht beirren.

Was beim einen wirkt, muss beim anderen nicht unbedingt wirken, denn wir sind alle verschieden.

Omarina
Fragesteller

Das mit der Galle wusste ich nicht. Danke, deine Antwort finde ich hilfreicher als die haltlose Kritik der anderen.

matmatmat  12.05.2018, 09:25
@Omarina

Du willst also keine Antwort die der Wirklichkeit entspricht, sondern suchst nur eine Bestätigung für das was du machst? Hmmm... ok. Bitteschön:

Die tolle Olivenöl-Kur wirkt noch besser, wenn Du in der Flasche einen Bergkristall aufbewahrst, der sammelt die reinigende Energie.

Halbrecht  12.05.2018, 09:37
@matmatmat

die wirklichkeit ist ,daß es ihr hilft.

sie sucht auch keine bestätigung , sie fragt doch klipp und klar nicht : soll ich die Kur beibehalten oder ist sie schädlich ,das fragt sie nicht, sondern etwas ganz anderes.

matmatmat  12.05.2018, 09:23
Bei allen alternativen Heilverfahren gilt: "Wer heilt hat recht."

Ja, dazu muß man aber auch nachweisen, das man heilt und das es nicht zufällige Effekte sind. Wenn 100 Leute sowas machen, es 10 sehr schlecht davon geht, 1 eine Gallenkolik bekommt von dem Öl und sich bei 3 zufällig was positives tut, von denen 1 dann im Internet berichtet... dann gibt es plötzlich einen positiven Bericht. Der bedeutet aber noch lange nicht, daß hier eine Heilung stattfand die mit der Behandlung zu tun hat!

Alternativmedizin die wirklich wirkt nennt sich Medizin.

Huflattich  12.05.2018, 09:29
@matmatmat

Nöö muss man nicht was für ein dummer Gedanke ! Was interessiert es mich, ob es bewiesen ist, wenn es mir gut geht ?!!!

Alternativmedizin ist dann wenn die moderne Medizin versagt - so wird ein Schuh draus !

matmatmat  12.05.2018, 09:37
@Huflattich
Was interessiert es mich, ob es bewiesen ist, wenn es mir gut geht

Das ist hier der dumme Gedanke. Denn damit gleiten wir direkt ins finsterste Mittelalter ab.

Beispiel: Habe einen Raben gesehen vor dem schlimmen Unwetter in Hamburg. Der war schuld. Laß uns alle Raben erschlagen. Macht man dann, hat ein par Wochen lang keine Raben und keine Unwetter. Was interessiert mich, ob es bewiesen ist, daß es zusammenhängt? Wenn das nächste Unwetter kommt hat sich sicher wieder ein Rabe eingeschlichen ins Stadtgebiet.

Mit Medizin ist das noch viel, viel schlimmer, denn es wird mit dem Geld, der Gesundheit und der Hoffnung der Menschen gespielt. Viel Geld mit wirkungslosen Kügelchen, Kristallen und anderem Mist verdient. Dem einen geht es damit vielleicht gut, aber wenn es eben nicht wirkt, dann macht es anderen nur unnötig Hoffnung es könnte ihnen damit auch gut gehen. Moralisch, gesundheitlich und finanziell ganz unterste Schublade.

Halbrecht  12.05.2018, 09:38
@matmatmat

da hast du recht : diese Kur ist nichts ,was man jedem helfen wird , aber ihr hilft ist , das müssen wir zur kenntnis nehmen.

matmatmat  12.05.2018, 09:41
@Halbrecht

Nein, Ihr hilft es nicht. Wenn es nicht wirkt, kann es nicht helfen. Wenn es ihr damit gut geht, kann Sie es natürlich weiter machen, aber es kann nicht der Grund dafür sein, das es ihr gut geht. Und da es nichts bewirkt gilt, was ich in meiner Antwort ganz oben schrieb: Es ist egal, wann sie das einnimmt. :-)

Huflattich  12.05.2018, 09:51
@matmatmat
Mit Medizin ist das noch viel, viel schlimmer, denn es wird mit dem Geld, der Gesundheit und der Hoffnung der Menschen gespielt.

Richtig da stimme ich zu! Jedoch nicht mit "den Kügelchen" wird der Reibach gemacht, sondern mit Chemo & Co .

matmatmat  12.05.2018, 09:53
@Huflattich

Ja, Chemotherapeutika sind oft extrem teuer, manchmal auch teurer als die Entwicklungskosten rechtfertigen. Aber auch mit Homöopathie wird ein ziemlicher Reibach gemacht: Über 500 Millionen Euro Umsatz, allein in Deutschland, oft hergestellt von den gleichen Firmen die auch andere Medikamente machen.

Pangaea  12.05.2018, 09:24

"Ich bin Laie"

Stimmt. Was du nämlich übersehen hast, ist dass die Gallenflüssigkeit nur nach Bedarf produziert wird. Da sammelt sich gar nichts an - wenn keine Galle gebraucht wird, produziert die Leber auch keine.

Wenn unsere Fragestellerin Olivenöl einnehmen will, spricht nichts dagegen - aber zu welcher Tageszeit, ist völlig egal.

Omarina
Fragesteller
@Pangaea

Ja? Das ist egal zu welcher Tageszeit? Na das ist es doch was ich in Erfahrung bringen wollte. Danke.

matmatmat  12.05.2018, 09:38
@Omarina

Hab ich doch auch geschrieben. Es ist egal zu welcher Tageszeit........

Halbrecht  12.05.2018, 09:40
@Pangaea

völlig egal ? Jetzt vertrittst du auch ein Modell, wie was wirkt, man sollte lieber sagen ,daß anderen die Kur am Mittag vielleicht gar nicht bekommt.

Halbrecht  12.05.2018, 09:57

Wer heilt hat Recht sagt : Was mir geholfen hat , muß dir auch helfen .... zumindest suggeriert der Spruch das.

Wer heilt , hat recht . . Kein wirklich guter spruch, weil er suggeriert, daß das , was dem einem hilft auch dem anderen hilft ........... und so klammern sich die Leute, an die Vorschläge von Leuten, denen soundso geholfen hat.

Davon leben all die Leute , die Artikel für 'Gesundheits-, Frauen - oder Biozeitschriften verfassen ............ da hat mittlerweile jedes Lebensmittel in irgendeiner Kur oder Essensvorschrift seinen Platz.

Ich mache mein Salatdressing auch mit Zitronensaft und viel Olivenöl, auch mit einem Spritzer Essig, Salz, Pfeffer und Honigsenf. Fast jeden Tag. Ich bin kerngesund seit vielen Jahren.

Halbrecht  12.05.2018, 09:49

ha ha , sei froh , daß du kein Rheuma hast........deswegen mußt du die FS und das Thema nicht ins Lächerliche ziehen.

Deine Leber braucht keine Reinigung. Wenn du unbedingt Olivenöl mit Zitrone einnehmen willst, kannst du das gerne machen - es ist unschädlich, und deiner Leber ist es egal.

Zu welcher Zeit du das machst, spielt keine Rolle.

Halbrecht  12.05.2018, 09:18

sie schreibt davon , daß es ein Lebensritual ist . Das ist der Unterschied .

Pangaea  12.05.2018, 09:20
@Halbrecht

Rituale kann man sich schaffen. Ich trinke zum Beispiel immer nach dem Frühstück eine Latte macchiato.

Aber da es keinerlei medizinische Relevanz hat, kann sie selbstverständlich ihren Esslöffel Olivenöl auch abends nehmen. Am besten vor dem Zähneputzen, denn die Zitrone würde sonst den Zahnschmelz angreifen.

Omarina
Fragesteller
@Halbrecht

Es ist kein Lebensritual. Ich habe nur daran gedacht, das zu einem zu machen. Aber wenn ich gewusst hätte, was meine Frage hier auslöst, dann hätte ich nicht gefragt.

Halbrecht  12.05.2018, 09:47
@Pangaea

diese diskussionen nehmen immer formen an , weil man nicht explizit macht , was man als medizinisches Modell voraus!!setzt. Du sagst : Es ist das Öl was hilft, daher ist es egal, wann man es nimmt. Andere sagen , es ist auch die Tageszeit , die eine Rolle spielt, denn unser Körper verträgt nicht jedes Essen zu jeder Tageszeit gleich gut .........jedenfalls bei den einen , bei den anderen wiederum nicht. Stichwort hier : Chronobiologie.

Und du , auch ich nicht , kann mich auf den Standpunkt stellen, daß mein Modell das richtige ist , da die Wirkungen der Essenszusammensetzungen eben interindividuell so verschieden sind.