Regt Sport den Stoffwechsel an und verlier ich auch durch kraftsport körperfett?

5 Antworten

Das mit dem Stoffwechsel kann ich nicht beantworten, könnte allerdings möglich sein.

Das wichtigste ist sowieso die Ernährung, ein paar Kilo bei 10 Minuten Sport am Tag klingen unrealistisch, versuche mal ein 30 Minuten Workout!

Aber wie gesagt, wenn die Ernährung nicht stimmt, kannst du auch trotz Sport zunehmen.

Jary133
Fragesteller

momentan bin ich schon von dem 10 min workout total kaputt.. aber ich versuche den 10min workout so 2/3mal am Tag zu machen! Wenn ich damit besser zurecht komme würde ich gerne mal ein 30min workout probieren.

SCHwabbelKUChen  14.04.2020, 21:07
@Jary133

Ok, trotzdem Ernährung, Ernährung, Ernährung!

Regt Sport den Stoffwechsel an?

Ja.

Und denkt ihr ich könnte ein paar kilos abnehmen wenn ich das täglich weitermache für einen monat?

Nein.

Abnehmen funktioniert über die Ernährung. Das bißchen Sport gleicht das nicht aus. Und wenn, würdest du ohne es zu merken, einfach etwas mehr essen und dann hätte sich das Thema sowieso wieder erledigt.

Weiterhin, sind 10kg in einem Monat ziemlich übertrieben. Das funktioniert niemals.

Wenn du Abnehmen willst, ist das eine langfristige Sache. Für die 10kg musst du schon so ein halbes Jahr rechnen. Und es funktioniert nur mit einer Kombination aus Ernährung und Sport.

Mit der Ernährung ist auch nicht eine Diät gemeint. Eine Diät ist zeitlich begrenzt. Wenn du dich jetzt so ernährst, dass du Übergewicht hast, dann eine Diät machst und dich danach wieder ernährst, wie vorher, dann kann ich dir jetzt schon sagen, was passiert. Du nimmst wieder zu.

Jary133
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich brauch auch nicht unbedingt 10kg abnehmen.. ich mache ja auch Kraftsport und daher auch schon gute Muskeln ich denke das meiste von meinem Übergewicht liegt an meinen muskeln! Ernährung ist etwas problematisch bei mir da ich noch zuhause wohne und meine Mutter kocht. Aber ich versuche in letzter Zeit meistens im kaloriendefizit zu sein damit ich ein paar Kilos abnehme. Ich denke wenn ich so 5kg abnehme hab ich mein Ziel schon erreicht!

ozz667  14.04.2020, 16:21
@Jary133
ich denke das meiste von meinem Übergewicht liegt an meinen muskeln!

Sorry, das denke ich nicht. Das wird überschätzt. Wenn du durch die Muskeln ins Übergewicht kommst, brauchst du schon einen 45er Arm. Außerdem widerspricht sich das. Wenn du nicht gut abnehmen kannst, weil Mutti kocht, ist die Ernährung zwangsläufig auch nicht optimal für den Muskelaufbau.

Ernährung ist etwas problematisch bei mir da ich noch zuhause wohne und meine Mutter kocht

Dann iss einfach weniger und ergänze das Essen von Mutti durch eiweißreiche Snacks.

Definitiv kann das sein.

Eine Kombination aus Krafttraining und Ausdauer (sowie gute Ernährung) ist optimal zum schnellen Abnehmen.

Hol dir gerne Motivation auf meiner Instagram Seite : instagram.com/fit.sein

Jary133
Fragesteller

Ja nur das mit der Ernährung klappt leider nicht so ganz weil ich noch zuhause lebe und meine Mutter bestimmt was auf den Tisch kommt :D ich schau mal auf deiner Seite vorbei!

fitsein  13.04.2020, 23:32
@Jary133

Das Problem kenne ich haha. Vielleicht mal einen Vorschlag zum kochen machen oder selber vielleicht für alle kochen.

ozz667  14.04.2020, 08:19
@Jary133

Schon mal einfach probiert, weniger zu essen?

Jary133
Fragesteller
Jary133
Fragesteller
@ozz667

Hat leider nicht so viel bewirkt aber ich versuche mich momentan trodzdem weiter gesünder zu ernähren und esse weniger!

ozz667  14.04.2020, 18:24
@Jary133

Ja dann. Du solltest halt dich so ernähren, dass du effektiv langsam abnimmst. Bedeutet, 1 kg Gewichtsverlust in 2 Wochen. Dazu kannst du das Essen deiner Mama mit eiweißreichen Snacks ergänzen. Zusammen mit dem Kraftsport sollte das funktionieren - wenn man will.

Ein paar Kilo in einem Monat klingen etwas unrealistisch, grundsätzlich hilft Sport aber beim Abnehmen und ist gesund. Wahrscheinlich wirst du nicht sofort so eine starke Wirkung merken, du solltest dich davon aber nicht demotivieren lassen.

Jary133
Fragesteller

Aber denkst du so 1/2kg sind drinne? Mache schon seid Monaten Sport im fitnessstudio aber meistens nur Krafttraining und jetzt mach ich eher so Sport zum abnehmen (sit ups, planks, Liegestützen usw..)

NessieYeti  13.04.2020, 23:34
@Jary133

Damit kenne ich mich leider nicht so aus.

Jary133
Fragesteller
@NessieYeti

Schade.. aber trotzdem danke :)

Regt Sport den Stoffwechsel an?

Definitiv ja