Wie erlange ich meine Motivation abzunehmen zurück?

3 Antworten

Dir muss bewusst werden, dass du dich zwischen 2 Schmerzen entscheiden musst!

1.der Schmerz der Reue: heißt, dass du nichts tust, faul bist, ungesund lebst und dich einfach gehen lässt.

Oder 2. Der Schmerz der Selbstdisziplin: heißt, dass du Sport machst, dich von falschen Freundschaften trennst, dich gesund ernährst... - das ist für mich der deutlich bessere Weg.

Und du musst dir klar machen, dass du nicht ewig auf dieser Welt lebst, im durschnitt hast 30.000 Tage Zeit das zu machen was du möchtest, und dan ist es vorbei, dann bist du tot. Du hast nur einen Chance im Leben kannst. - Nutzt du sie?

"Und mir ist klar, dass man zum Beispiel keine oder nur sehr wenige ungesunde Mahlzeiten zu sich nehmen darf..."

Leider bist du da schon im Irrtum. Zum Abnehmen ist vor allem eines wichtig: Ein konstantes Kaloriendefizit. Du kannst zwar nicht nur Schokolade und Speck essen, weil du sonst Mangelerscheinungen bekommst, aber eben dieser bescheuerte Ansatz dass man alles komplett umkrempeln muss um abzunehmen, sorgt bei so vielen dafür dass es niemals klappt. Es ist schon schwer genug weniger zu essen. Wer dann auch noch alles weglässt was ihm schmeckt, kann nur am Ende einknicken.

Habt ihr eine Idee, wie ich meine Motivation abzunehmen beibehalten kann?

Motivation ist leider etwas extern bezogenes, und ein denkbar schlechter Motor auf lange Sicht. Am besten wäre es, wenn du Spaß daran hättest Sport zu treiben (ich empfehle Kraftsport) und etwas weniger zu essen. Jeden zweiten Tag trainieren, ob mit Gummibändern, Gewichten, oder Calisthenics, wird irgendwann eine Gewohnheit, der man mit Freude entgegensieht. Aber du musst es eben über den Berg des mühsamen Anfangs schaffen.

Ich empfehle dir Krafttraining, weil jedes Gramm Muskelmasse deinen Energiegrundumsatz erhöht, und so das Abnehmen beschleunigt.

Wie groß und schwer bist du denn oft in dem alter übertreibt man es und vergleicht sich zu sehr mit ungesunden magersüchtigen oder gephotoshopten social media Bildern.. Wenn du gutes normalgewicht hast solltest du auf keinen Fall abnehmen und wenn du Übergewicht hast mach es bitte gesund also nicht zu wenig essen etc sport nicht exessiv, sondern gleiche muskelgruppe nur alle 2 tage trainieren

Jobu2004
Fragesteller

Hallo. Ich bin 1,67m groß und wiege mittlerweile 65kg bis 66kg. Würde gerne auf meine 59kg zurück. Also ist zumindest mein Wunsch...

Happyasaslave  24.06.2020, 18:22
@Jobu2004

Du hast aber auf jeden Fall noch normalgewicht und bist mit 16 noch in der Entwicklung und solltest es deswegen bitte nicht übertreiben ess bitte genug

Jobu2004
Fragesteller
@Happyasaslave

Danke, aber fühle mich irgendwie zu dick. Letztes Jahr im Winter hab ich noch die 59kg gewogen und jetzt halt das... 😊

Happyasaslave  24.06.2020, 22:29
@Jobu2004

Du bist halt noch in der Entwicklung wachstum organe entwickelt sich noch weiter, hirn Knochendichte etc deswegen kann man sich da nicht immer mit jüngeren Alter vergleichen, aber ja du kannst etwas abnehmen, aber solltest es halt nicht übertreiben um deiner weitere Entwicklung nicht zu schaden