Ist verdünnter Zitronensaft auf Dauer ungesund?

5 Antworten

Zitrone ist ein toller Starter morgens für den Stoffwechsel - außer bei empfindlichen Zähnen.

Bei mir kommen neben der Bio-Zitrone auch noch Stückchen der Schale und vor allem die Kerne mit in den Smoothie, da neben den ätherischen Ölen noch ganz seltene Stoffe enthalten sind, aus denen die Pharmaindustrie Medikamente herstellt (Hesperidin, Diosmin), die entzündungshemmend, antiallergisch und als Radikalfänger wirken - wieso also sollte ich die wegwerfen?

Die restliche Zitrone schäle ich dünn ab, trockne die Schalen auf der Heizung und vermahle sie dann zu Pulver, das ich zum Würzen einsetze. Manchmal setze ich auch mit etwas Zitronensaft und frischer Schale einen Limoncello an - nach 3-4 Wochen sehr lecker und sogar zum Verschenken.

Man muss sich ja nicht gleich nach der Zitrone die Zähne putzen, ebenso wie bei Äpfeln würde das schaden.

 www.zentrum-der-gesundheit.de/zitronenwasser-ia.html

Weiterhin viel Spaß!

HerrJulian  04.03.2017, 18:12

Also ist es nicht ungesund wenn man das täglich trinkt?

Spielwiesen  04.03.2017, 22:14
@HerrJulian

Nein - eher gesund, wie gesagt: Vorsicht mit den Zähnen und bei empfindlichem Magen (ich habe schon mal Krämpfe bekommen, als ich den Saft auf nüchternen Magen getrunken habe. Und danke für das Kompliment°!

Rein physiologisch betrachtet dürfte das unproblematisch sein. Die Frage ist eher, was damit erreicht werden soll? Es gibt keine moderne Krankheit, die entsteht, weil man bisher zuwenig Zitronensaft getrunken hat, also kann das keine sinnvolle Prophylaxe oder Therapie sein.

Lukas
Fragesteller

Ich möchte das zur Verbeugung gegen eine Erkältung machen.

joangf  31.01.2017, 13:27
@Lukas

Das funktioniert so nicht. Erkältungen sind Infektionskrankheiten und entstehen vor allem dann, wenn das Immunsystem geschwächt ist. Die Idee, dass Vitamin C gegen Erkältungen schützt, ist vor allem eins: Werbung für entsprechende Produkte. Wenn man Erkältungen vorbeugen will, dann kann man das auf drei Wegen tun:

1. Das Immunsystem optimal versorgen

Das erreicht man mit einer gesunden, möglichst naturbelassenen Ernährung. Da würde ich zu einer vitalstoffreichen Vollwerternährung raten (modern: "Clean eating"). Aus eigener Erfahrung über 20 Jahre kann ich sagen, dass schon dadurch das Infektionsrisiko deutlich sinkt. Wichtig ist vor alle ein nennenswerter Frischkostanteil. Durch die geringe Vearbeitung der Nahrungsmittel wird der Organismus sehr gut mit Vitalstoffen versorgt, die das Immunsystem dringend benötigt. Mit Nahrungsergänzungen funktioniert das übrigens nicht, sie erzeugen mehr Mangelsituationen als sie beheben.

2. Das Immunsystem entlasten

Auch das ist zum Teil ein Ernährungsthema, denn vor allem tierisches Eiweiß belastet unser Immunsystem sehr stark. Tierische Proteine sind unseren eigenen sehr viel ähnlicher als pflanzliche Proteine, sie werden quasi als "feindlich" angesehen. Der Verzehr von Fleisch, Fisch, Wurst, Käse, Quark, Eiern, Joghurt oder Milch bringt daher das Immunsystem immer in Aufruhr, so dass Infektionen leichter entstehen können.

Belastet wird das Immunsystem aber auch durch Streß, Sorgen und Ärger, so daß man auch an dieser Stelle für Auszeiten und Entlastung sorgen sollte.

3. Das Immunsystem fordern

Erkältungen entstehen dann besonders leicht, wenn der erhitzte Körper an einer Stelle auskühlt. Nicht aber, wenn der Körper als Ganzes friert. Man sollte sich daher nicht zu warm anziehen und aufpassen, dass man bspw. nach dem Sport nicht lokal durch Zugluft auskült. Wichtig ist es, den Organismus Kältereizen auszusetzen. Das macht man sich bei Kneippschen Maßnahmen zu Nutze, bspw. bei Wechselunterschenkelbädern oder Tautreten. Auch die Sauna ist ein sehr probates Mittel.

Ich selbst gehe einfach barfuß (auch im Winter, überall), was den gleichen Effekt hat. Tatsächlich hatte ich dadurch (und durch gesunde Ernährung) in den vergangenen sechs Jahren praktisch keine Erkältung mehr - und auch sonst keine Krankheiten.

Lukas
Fragesteller

*Vorbeugung

Was man nicht machen sollte ist, gleich nach dem Genuss von Zitrone, oder Zitronensaft, die Zähne zu putzen, sondern damit mind. eine Stunde zu warten.

Ansonsten ist das doch sogar gesund und insofern alles gut. LG.

Ich wüsste jetzt nicht, was daran schlimm oder schlecht sein sollte.

Ausser, dass man sagt, dass lauwarmes Wasser besser sei.

Lukas
Fragesteller

Ich hatte da mal irgendwas im Bezug auf die Zähne und Speiseröhre gelesen, aber kann auch sein, dass es da um unverdünnten Zitronensaft ging.

BohemianLife  31.01.2017, 07:34
@Lukas

Vom PH-Wert ist Zitrone nicht so sauer wie Erdbeeren. Da gibt es weitaus saueres, was man so isst und sich gar nicht bewusst macht.

furbina  31.01.2017, 07:36
@Lukas

Ich beiße auch in eine Zitrone und im Sommer auch mehrfach täglich...........alles ok, selbst nach Jahrzehnten :)

Noch eine zweite Antwort von mir zum Thema Vitamin C:

Daher mein Buchtipp: 'Heilung des Unheilbaren' von Thomas E. Levy, aus d. Am. übersetzt, wo man diese Zusammenhänge schon kennt, während in D die Ärzte davon nichts halten - ja, warum wohl? - da gehts um die jahrzehntelang unterdrückten bzw. einfach nicht weiterverbreiteten Forschungsergebnisse über Vitamin C. Über den Grund muss man nicht lange rätseln: zu preiswert, zu wirksam. Linus Pauling würde sich im Grabe rumdrehen.

Und über Ascorbinsäure, das synthetische Mittel aus gentechnischer Erzeugung, das hier als Vit. C verkauft wird, bitte BITTE erstmal informieren ( www.zentrum-der-gesundheit.de/ascorbinsaeure-ia.html). Es gibt natürliches Acerolapulver, und meine neueste Fundsache: Baobab-Pulver, ein Multitalent, enthält auch natürliches Vit. C.

Wenn man einen netten Arzt findet, kann man sich auch Vitamin-C-Injektionen i.V. geben lassen (ist in USA auch üblich, um beginnende Infekte abzuwehren) oder gleich eine einfache oder doppelte Infusion. Da merkt man erst. wie man sich fühlen kann, wenn der Giftpegel sinkt und freie Radikale einen nicht mehr ausbremsen.

Die hier meine ich: https://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/vitamin-c-rotexmedica-injektionsloesung-10x5-ml-rotexmedica-gmbh-arzneimittelwerk-pzn-3419225.html und https://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/pascorbin-injektionsloesung-50-ml-pascoe-pharmazeutische-praeparate-gmbh-pzn-581310.html (gibts auch in Großpackungen). Einfach mal mit dem netten Arzt sprechen und die Zutaten mitbringen ..mache ich auch so, auch wenn er nichts davon hält. Mir sind meine Mitochondrien wichtiger als seine Meinung.