Nuvaring einsetzen trotz Periode

4 Antworten

  • Ja, Du musst den nächsten Nuvaring UNBEDINGT genau am korrekten Tag wieder einlegen.
  • Wichtig ist vorallem, dass die Pause ohne Ring maximal sieben Tage beträgt. Dauert die Pause länger, ist der Verhütungsschutz NICHT mehr gewährleistet.
  • Ob, wann und wielange du eine Entzugsblutung in der Pause oder danach bekommst, ist für den Verhütungsschutz egal. Du bist immer dann voll geschützt, wenn Du 21 Tage den Ring nimmst und maximal sieben Tage Pause machst und dann den nächsten Ring beginnst.
  • Es gilt die einfache Regel: Wenn du an einem Dienstag den ersten Ring eingesetzt hast, dann nimmst Du denn Ring auch an einem Dienstag raus und legst den nächsten Ring wieder an einem Dienstag ein. Immer alles am gleichen Wochentag. Das ist einfach zu merken und sicher in der Anwendung.
  • Blutung oder nicht ist wirklich egal für den Schutz.

Ja, Du solltest den Ring auf jeden Fall nach der Woche Pause wieder einsetzen. Ansonsten ist der Schutz nicht gewährleistet. Man kann ihn länger tragen als die drei Wochen (z. B. wenn man mal wegen Urlaub etwas "schieben" möchte), aber die Pause darf nicht länger sein.

miniwo  25.06.2012, 10:00

Du kannst ihn nicht länger tragen,.. nach 3 WOchen muss der raus sonst ist auch kein Schutz gewährleistet. Wenn du die Periode verschieben willst, musst du dann sofort anschliessend einen neuen einsetzen.

Nachtclementine
Fragesteller
@miniwo

Es geht mir ja überhaupt nicht darum ihn länger oder kürzer zu tragen oder zu verschieben sondern lediglich darum ob ich den ring jetzt morgen wieder einsetzten soll obwohl meine periode noch da ist?!

miniwo  25.06.2012, 12:31
@Nachtclementine

Ja, nach 1 Woche Pause einen neuen Ring wieder einsetzen, egal ob du noch deine Periode hast oder nicht.

mercipur  25.06.2012, 13:33
@miniwo

Doch, man kann ihn bis zu einer Woche länger tragen! Das Hormon-Depot reicht dafür aus. Aber man sollte ihn, um vollen Schutz zu gewährleisten, nicht länger als ein paar Tage länger drinnen lassen.

mercipur  25.06.2012, 13:34
@Nachtclementine

Ja, die Woche Pause muss eingehalten werden. Wartest Du länger mit dem Einsetzen, hast Du keinen Schutz mehr!

kläre es am besten mit deinem Arzt ab. Ist immer sicherer wie irgendwo zu fragen

Hast du denn schon mal die Packungsbeilage gelesen?
Anscheinend nicht!
Denn dort steht die Antwort drin.

Also bitte nimm sie dir zur Hand und lies sie dir durch.
Das sollte man immer tun, wenn man ein Medikament nimmt!