Nuvaring und Penicillin?

2 Antworten

Die Interaktion von Penicillinen und Steroidhormonen wie Etonogestrel und Ethinylestradiol ist etwas komplizierter als bei vielen anderen Wirkstoffen:

Steroidhormone werden über die Galle in den Darm ausgeschieden und mit der Galle in einem weiter hinten liegenden ebenfalls wieder ins Blut aufgenommen (enterohepatischer Kreislauf). Hierdurch wird die notwendige Wirkstoffkonzentration im Blut wie vorberechnet aufrecht erhalten.

Penicilline können jedoch die Anzahl der Darmbakterien verändern, wodurch die Galle in geringerem Maß so aufbereitet wird, dass sie wieder ins Blut rückresorbiert werden kann. Dadurch kann die Konzentration des Verhütungshormons im Blut dann soweit absinken, dass eine sichere Wirksamkeit nicht mehr gegeben ist.

Das ist zwar relativ selten der Fall, aber man kann es nicht vorberechnen. Deshalb sollte aus Sicherheitsgründen bei Einnahme von Penicillin zusätzlich mit einem hormonunabhängigen Mittel, wie Kondomen, verhütet werden.

Den Nuvaring setzt du ganz normal ein. Spätestens 14 Tage nach Beendigung der Antibiotikatherapie sollte sich im Normalfall ein ausreichend hoher Wirkspiegel wieder eingestellt haben.

Lies doch einfach mal die Packungsbeilage.

CrazyDeer
Fragesteller

Würde es dort genauer stehen, hätte ich hier nicht gefragt.

Gestiefelte  06.01.2019, 18:42
@CrazyDeer

Viele, die hier fragen, HABEN nicht mal mehr eine.