Periode verschieben mit NuvaRing

2 Antworten

Du kannst den Ring auch einfach eine Woche länger drinlassen und bleibst geschützt. Der Hormonvorrat reicht nämlich auch für 4 Wochen - steht so in der Packungsbeilage.

Du findest es etwas "verklausuliert" in dem Abschnitt, was man machen soll, wenn man mal vergessen hat, den Ring rechtzeitig zu entfernen. Da steht nämlich, dass man einfach den Ring rausnehmen und die normale Pause machen soll, wenn die üblichen drei Wochen nicht um mehr als eine Woche überzogen wurden.

Mit anderen Worten, man kann den Ring auch einfach vier Wochen drinlassen, der Schutz bleibt erhalten. Und es kommt billiger, und man blutet nur noch alle 5 Wochen statt alle vier.

Also kann ich das so verstehen dass du ihm jedes mal 4 Wochen drin lässt ? Es ist ja nur ne ausnahme und das Problem ist, ich hab sonst kein Geschlechtsverkehr und ich seh ihn eh alle 3 Monate mal. Kann ich das nicht nur dann nehmen, wenn ich ihn sehe? Das ist echt teuer

@Dileme

Du kannst ihn jedes Mal 4 Wochen drinlassen. Meine Frauenärztin sagt das allen ihren Patientinnen, eben weil der Nuvariing so teuer ist. Auf diese Weise wird es um ein Drittel billiger.

Aber du kannst auf gar keinen Fall den Nuvaring nur nehmen, wenn du deinen Freund siehst. Der Nuvaring ist eine hormonelle Verhütung, da kommt es auf die Regelmäßigkeit an. Den darf man genausowenig dauernd nehmen und wieder absetzen, wie man das mit der Pille darf.

Wenn du den Nuvaring nur zur Verhütung brauchst und deinen Freund nur alle drei Monate siehst, dann solltest du dir überlegen, ob du nicht die hormonelle Verhütung ganz absetzt und nur mit Kondomen bei Bedarf verhütest.

Besprich das mal mit deiner Frauenärztin und mit deinem Freund.

Du bist beim Nuvaring genau wie mit der Pille auch in der Pause geschützt. Wenn du beim Nuvaring kein Pause machst, bist du ebenfalls durchgehend geschützt, genau als ob du die Pille durchnimmst. Das dürfte aber auch alles in der Packungsbeilage stehen. Bist du noch nie auf die Idee gekommen, die mal durchzulesen?

Dankeschön! Nein die Packungsbeilage ist zu Hause und ich im Urlaub

@Dileme

Da du hier Fragen stellen kannst, kannst du auch die Packungsbeilage ganz einfach ergoogeln. Warum kommt man nicht auf so naheliegende Ideen?