Trotz Ringfreier Woche mit Nuvaring geschützt?

2 Antworten

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deines NuvaRings - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamenteneinnahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Selbstverständlich bist du auch in der hormonfreien Zeit geschützt, wenn du nach der 7-tägigen Pause den Ring nicht mehr als 3 Stunden zu spät (also nicht mehr als 3 Stunden über die übliche Zeit) einlegst.

Nähere Angaben findest du im 3.2 Abschnitt "Drei Wochen Anwendung, eine Woche Pause" unter 4. in der Gebrauchsinformation.

Alles Gute für dich!

Vielen Dank. Natürlich hab ich mir den Beipackzettel durchgelesen. Nur ist es ein sehr langer kaum verständlicher Text wo es mir dann schwer fällt jede einzelne Information zu entnehmen

@Minekosweet

Da stimme ich dir absolut zu und leider fehlt in der Gebrauchsinformation des NuvaRings der deutliche Hinweis wie bei so mancher Pille "Wenn Sie XY vorschriftsmäßig einnehmen, besteht der Empfängnisschutz auch an den 7 Tagen, an denen Sie keine Tablette einnehmen."

Aber genau wie bei der Pille darf die hormonfreie Zeit nicht verlängert werden.

Du musst keine 7 Tage Pause machen, du kannst die Pause auch jederzeit verkürzen. Und übrigens kannst du den Ring auch länger drinlassen - bis zu 4 Wochen. Das kommt billiger, weil du den Ring ohne zusätzliche Kosten um ein Drittel länger nutzen kannst.

Nach 4 Wochen muss er allerdings wirklich raus, weil dann der Hormonvorrat endgültig verbraucht ist.

Meine Frauenärztin empfiehlt das allen ihren Nuvaring-Patientinnen.

Du findest das sogar in der Packungsbeilage, wenn du ein bisschen "zwischen den Zeilen" liest. Da steht nämlich: Was muss ich tun, wenn ich vergessen habe, den Ring zu entfernen? Und die Antwort ist: Wenn man den Ring nicht mehr als 7 Tage länger drinlässt, ist alles OK - man muss nur den Ring entfernen und in die Pause gehen. Mit anderen Worten, der Ring wirkt bis zu 4 Wochen.

Ach ja: Du bist natürlich auch in der Pause geschützt.

Und das ist auch so wenn man gerade erst mit dem Ring angefangen hatte?

@Minekosweet

Ja - von Anfang an. Da du allerdings nicht am ersten Tag deiner Regelblutung angefangen hast, warst du erst nach 7 Tagen geschützt. Aber das weißt du ja sicher.