Nasenbluten roter zäher Propf?

2 Antworten

  1. Du lebst noch, obwohl Du gestern Nasenbluten hattest. Sprich, die Blutgerinnung hat schnell genug die Wunde verschlossen, damit Du nicht verblutest. Alles in Ordnung.
  2. Blut im Taschentuch gerinnt. Es ist außerhalb des Körpers und zudem noch an einer rauen Oberfläche, das führt schnell zu einer Gerinnung. Dein Blut ist also in Ordnung.
  3. Bitte nicht nach innen bluten lassen, immer nach außen! Gerne ein Tuch vor die Nase halten, damit das nicht überall hin tropft. In Nase und Rachen soll sich kein altes Blut ablagern. Das ist nicht direkt schädlich, aber es fördert (in der Zeit, in der es dort liegt) Entzündungen.

Dann das übliche:

  • Ist die Wunde weit außen, darf ein fuselfreies Tuch aufgedrückt werden, das beschleunigt die Gerinnung. (Was weit außen ist, liegt im eigenen Ermessen. Aber bitte keine Gegenstände selbst tief in die Nase einführen. Zusätzliche Verletzungsgefahr!) Bitte kein fuselndes Papiertuch in die Nase stecken.
  • Ausbluten lassen, das Blut auffangen. Blut verteilt sich schon bei geringen Mengen auf große Flächen, nicht erschrecken.
  • Ein kaltes, feuchtes Tuch in den Nacken gelegt, verengt die Blutgefäße in der Nase und begünstigt das Stillen der Blutung. (Wasserhahn kalt reicht aus.)
  • Nasenbluten ist "gewöhnlich", hier haben wir sehr viele Äderchen in der Schleimhaut. Für 24 h nicht mehr an/in der Nasenseite rumfummeln, damit die Wunde zuwachsen kann. Generell Manipulationen vermeiden, lieber mit den angefeuchteten Finger am Waschbecken störende Ablagerungen, die sich nicht von selbst lösen, herauswaschen.

Alles gut. Bei dir ist alles in Ordnung, was das anbelangt