Nahrungsergänzungsmittel Lavita

4 Antworten

Dies ist sicherlich eine Meinungsfrage. Meiner Meinung nach braucht man, wenn man auf eine ausgewogene Ernährung achtet, keine teuren Nahrungsergänzungsprodukte. Aber das sieht sicherlich jeder ein wenig anders. Eine unabhängige Studie zu diesem Produkt wird man sicherlich auch nicht so leicht finden.

Saftkonzentrat LaVita

(ste) "Fit fürs Leben" prangt auf den Flaschen mit LaVita, einem "Saftkonzentrat aus Früchten, Obst, Gemüse,
pflanzlichen Ölen sowie Kräuterextrakten". Das im Direktvertrieb
vermarktete Elixier "für ein starkes Immunsystem, optimale Fitness,
Prävention und den Erhalt der Leistungsfähigkeit" enthält laut
Zutatenliste außerdem unter anderem Stutenmilch, Aloe vera, Vitamine, Betacarotin, Selen, Coenzym Q10 und Carnitin.

Der Preis ist heiß: Eine 500-Milliliter-Flasche kostet 50,00 Euro und reicht - bei Einnahme von täglich 10 ml - für 50 Tage.

Verkaufsfördernd
wird jedoch auch empfohlen, "in Zeiten besonderer Belastungen oder
nicht optimaler Ernährung täglich 2 x 10 ml" einzunehmen.

Die Dosierung der Vitalstoffe orientiere sich an den Empfehlungen der Vitalstofflehre, heißt es. Auf
wird auf Studien verwiesen,die angeblich die "positive Wirkung (...)
auf den menschlichen Organismus belegen". Die überzeugen jedoch nicht:
kleine Probandenzahlen, keine Vergleichsgruppe, fragwürdige
Einschlusskriterien("zu Studienbeginn relativ gesund"). Der vielfach
gemessene Antioxidanzienstatus sagt mangels Normwerten wenig aus. Auch
konnte noch keine Beziehung zwischen dem Antioxidanziengehalt eines
Lebensmittels und vorteilhaften physiologischen Wirkungen hergestellt
werden.

Weitere Kritikpunkte: Die Gehalte der exemplarisch
untersuchten Vitamine A und B1 lagen deutlich unter den deklarierten
Werten, Vitamin C entsprach der angegebenen Menge. Das Bundesinstitut
für Risikobewertung (BfR) empfiehlt, bei Lebensmitteln auf eine
Anreicherung mit Betacarotin zu verzichten, ebenso auf Selen.

Des Weiteren: In der Nährwerttabelle werden auffallend niedrige Calcium- und Kaliumgehalte aufgeführt.

Gesamturteil "ungenügend"

Ökotest

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?action=heft&heftnr=M1207

Ich nehme den Lavita Saft schon seit rund 10 Monaten und meine Erfahrungen mit Lavita sind absolut gut! Grundsätzlich bin ich sehr kritisch, was teure „neue“ Produkte angeht, aber das Produkt hat mich einfach überzeugt. Die Bestellung und der Versand erfolgen jedesmal einwandfrei, würde ich mir bei anderen Portalen auch so wünschen… Ich habe es mir damals bestellt, weil ich etwas gegen meine andauernde Energielosigkeit tun wollte und nach einem 2-monatigen Test wollte ich es nicht mehr missen. Ich fühle mich damit einfach fitter und es schmeckt fantastisch. Meiner Meinung nach das beste Produkt auf dem Markt.

Wer Nahrungsergänzungsmittel empfiehlt ist nicht seriös und dazu noch 500ml für 50 EURO. Außer ein teurer Urin wird da nix passieren.

und die werbeparolen des Herstellers:

LaVita sollte täglich und regelmäßig eingenommen werden.

klar sonst ist der Kunde schnell wieder weg....

Für die Basisversorgung eines gesunden Menschen mit guter Ernährung empfehlen wir täglich 10 ml LaVita (= 1 Esslöffel) verdünnt mit ca. 100 ml stillem Wasser.

gut für wen? den Herstller des Produkts? und warum wird keine gesunde ernährung empfohlen? weil man dann den Müll nicht braucht?

finger weg von solchem mist. Da hilft eine gesunde ernährung ohne industriell verarbeitete Produkte besser

http://www.chefkoch.de/magazin/artikel/1975,0/Chefkoch/Slow-Food-gut-sauber-und-fair.html

zu diesem Ergebnis kommt auch der Verbraucherschutz

Aus ernährungswissenschaftlicher Sicht raten wir von der Einnahme der LaVita-Nahrungsergänzungsmittel (NEM) ab.

Auf keinen Fall können diese Präparate – ebenso wenig wie andere NEM – den Verzehr von Obst und Gemüse ersetzen.

Durch den hohen Verarbeitungsgrad geht ein Großteil der wertgebenden Bestandteile der enthaltenen Früchte verloren (z.B. Ballaststoffe).

Auch wenn der Hersteller von LaVita mit schonenden Produktionsverfahren wirbt, lässt dies keinen direkten Rückschluss auf die Qualität der Inhaltsstoffe zu. Ein Zusatznutzen oder gar eine Heilwirkung ist nicht zu erwarten.

Die enthaltenen Vitamine sind teils stark überdosiert (bei LaVita betrifft das z.B. Vitamin C, Vitamin E).

verbraucherzentrale-bayern.de/la-vita--nahrungsergaenzung-

GuteAntwort2020  17.05.2015, 18:16

Mal zu deiner Aussage - ich studiere nicht nur Biochemie/Biotechnologie, ich lebe es auch. Fakt ist - 97% aller Nahrungsergänzungen sind Müll. Gleichzeitig könnte man das aber auch von unseren Grundnahrungsmitteln behaupten.

Auf Ernährungsempfehlungen solltest Du nicht achten - das ist etwas für dumme, gutgläubige Bürger die sich gerne manipulieren lassen.

Der Mensch ist ein Pflanzenfresser (Genetisch), auch wenn die Verbraucherzentrale und Deutsche Gesellschaft für Bauernfänger etwas anderes erzählt. Nun die Frage - ernährst Du dich hauptsächlich pflanzlich? Nein! Dann brauchst Du vllt. Nahrungsergänzungen - allerdings ohne synthetischen Müll - oder Du hast einen großen Garten und versorgst dich selber.

wickedsick05  17.05.2015, 18:30
@GuteAntwort2020

Gleichzeitig könnte man das aber auch von unseren Grundnahrungsmitteln behaupten.

muss man nicht nur behaupten sondern ist tatsache...

Nun die Frage - ernährst Du dich hauptsächlich pflanzlich?

klar mit Fleisch und Fisch weil der Mensch ein Allesesser ist und ich nicht auf die Werbung der veganindustrie reingefallen bin...

Dann brauchst Du vllt. Nahrungsergänzungen

nein weil ich mich eben nicht vegan ernähre...ich halte mich fern von Bauernfängern wie Vebu und konsorten.