Nahrungsergänzung schädlich?

5 Antworten

ich hatte vor ca 2 Jahren einen Herzinfarkt und habe daraufhin 4 Stents bekommen.

Und man hat dir nicht gesagt, was die Ursache war und wie du das zukünftig verhindern kannst. Stimmts?

Meine Frage ist ob ich Nahrungsergänzungsmittel zu mir nehmen darf?

Dürfen schon. Macht nur keinen Sinn und ist gesundheitlich nachteilig.

Ich habe 2 Kollegen die auf Produkte von Lifeplus schwören und haben mir empfohlen Daily Biobasics zu nehmen.

Wird das nicht im Schneeballsystem / MLM vertrieben? Da schwärmt logischerweise jeder, weil er dringend neue Kunden braucht.

Ist es eher schädlich für mich oder eher unbedenklich?

Ersteres.

Ich muss da ein wenig ausholen: Dein Organismus ist auf die in der Natur vorkommende Nahrung ausgelegt. Diese Nahrung liefer Nährstoffe (Kohlenhydrate, Fette, Eiweiße) und viele Hilfsstoffe (Vitalstoffe), die zur Verarbeitung der Nährstoffe benötigt werden. Der Organismus hat für sie kleine Depots, um die natürlichen Schwankungen auszugleichen.

Eine Nahrungsergänzung liefert nun nur einen Bruchteil der Vitalstoffe. Aber was soll dein Organismus damit anfangen? Er hat keinen Bedarf daran, solange keine Nahrung verarbeitet wird und die Depots sind zu klein, um es zu speichern, also muss das Zeug wieder weg. Die teure Nahrungsergänzung (NE) landet also ungenutzt in der Toilette. Dummerweise benötigt der Organismus, um die NE auszuscheiden, aber etliche andere Stoffe, die nicht mitgeliefert wurden und so erzeugt die NE das, was sie angeblich verhindert: Eine Mangelsituation an all diesen Stoffen. Und solche Mangelsituationen führen zu Stoffwechselstörungen, die auch bei deiner Krankheit eine Rolle spielen.

Eine NE kann eine gesunde Ernährung nicht noch gesünder machen, sondern nur schlechter. Und eine schlechte Ernährung wird dadurch nicht gesund, sondern noch schlechter. Wenn man sich schlecht ernährt, muss man die Ernährung verbessern und nicht versuchen, die schlechte Ernährung zu ergänzen. Du tankst doch auch kein minderwertiges Benzin und versuchst es dann mit Additiven zu einem hochwertigen Benzin zu machen..

Dein Körper benötigt die Vitalstoffe immer passend in den richtigen Mengen und Verhältnissen zueinander und zu den aufgenommenen Nährstoffen. Das regelt er dynamisch über Hunger, Appetit und Sättigung. Deshalb ist eine statische Zufuhr von wenigen isolierten Vitalstoffen auch sinnlos. Die NE kann nie das liefern, was der Organismus gerade in diesem Moment braucht. Das kannst du nur über eine gesunde, naturbelassene Ernährung gewährleisten - und die braucht keine Ergänzung.

Was deine Erkrankung angeht: YUDKIN hat schon vor Jahrzehnten die eigentliche Ursache des Herzinfarkts bewiesen: Der langjährige Verzehr raffinierter Kohlenhydrate. Das ist also ein Ernährungsthema. Das ist der Punkt, an dem du wirklich vorbeugen kannst. Die Stents sind letztendlich nur symptomatisches Flickwerk.

Tip: Herzinfarkt: Herz-, Gefäß- und Kreislaufkrankheiten

Ich würde sagen "Lies es wenn du leben willst", aber das wäre doch sehr pathetisch... ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe mir jetzt mal die Zusammensetzung angesehen...

Es scheint sich um ein recht gutes Produkt zu handeln, das kannst du nehmen.

Bei NEM's gibt es nämlich auch viel Schrott, ist aber in dem Fall eher nicht so.

LG

Nymphus

iQNymphus  04.10.2018, 14:25

Da ich weder weiß was das kostet, noch über deine Mittel beschied weiß, hier mal ein alternatives Produkt mit ähnlichen Wirkstoffprofil, das ich selber schon genommen habe und für sehr gut halte: https://www.vitaminexpress.org/de/hilife-multivitamin-kapseln

Also vergleiche erst mal. LG Nymphus

Es ist schädlich für Deinen Geldbeutel.

Bei normaler Ernährung sind Nahrungsergänzungsmittel Placebos, die viel Geld kosten. Bestimmte Stoffe wie fettlösliche Vitamine können sogar überdosiert werden. Isolierte Vitamin E - Gaben hat in einer großen Studie mit Rauchern sogar die Krebsrate erhöht. Vitamine und Mineralstoffe haben nur dann einen positiven Effekt, wenn ein Mangel besteht. Veganer haben da echten Substitutionsbedarf, wenn sie ihre Ernährung nicht perfekt planen.

Auch ist die Theorie, dass oral aufgenommene Antioxidanzien-Mischungen gesünder machen, nicht bestätigt. Bei Tierversuchen hat das Ausschalten von freien Radikalen sogar für ein viel kürzeres Leben und mehr Krebserkrankungen gesorgt. Man vermutet, weil das Abwehrsystem nicht mehr genug trainiert wird.

Es ist eher schädlich:

Teilweise entsprechen die enthaltenen Mengen an Vitaminen und Mineralstoffen nicht den Empfehlungen des Bundesinstituts für Risikobewertung für Nahrungsergänzungsmittel, sondern sind deutlich höher dosiert.

Quelle: Verbraucherzentrale Bundesverband

Also: Finger weg davon! Warum willst du überhaupt Nahrungsergänzungsmittel nehmen?

Alex

Chriscbr900
Fragesteller

Nun ja, ich arbeite in einem 3 Schichtsystem und bin zur zeit single. Ich habe dadurch nicht immer die Zeit und Möglichkeit mich gesund zu ernähren... Deshalb kam mir die Idee mit den NEM....

EinAlexander  04.10.2018, 14:29
@Chriscbr900

Auch wenn Du Dich vermeintlich "ungesund" ernährst, bekommst Du davon i. d. R. keinen Nährstoffmangel. Wenn Du Dich jeden Tag nur von Pizza und Burger ernährst, mag das ungesund sein - dennoch bekommst Du genügend von allen essentiellen Nährstoffen ab.

Gib hier mal ein, was Du alles so über den Tag verteilt isst - dann siehst Du, ob Dir überhaupt etwas von den Stoffen fehlt, die in dem NEM enthalten sind: https://www.naehrwertrechner.de

Die meisten Nahrungsergänzungsmittel sind Zutaten für einen teuren Urin, da der Großteil die Preparate so nicht direkt vom Körper aufgenommen werden kann.