Bunjee Jumping gut für den Rücken oder eher schädlich?

8 Antworten

Hallo,

also:

Beim Bungee-Sprung wird in dem Moment, wenn sich das Seil spannt, große Kraft auf Wirbelsäule und Gelenke ausgeübt, es ist keinesfalls gut für die Gelenke! Es kann zu Wirbelblockaden, Muskelzerrungen, Bandscheibenschäden, Bänderdehnungen/-rissen kommen. Der Normalbürger kann in der Regel nicht einschätzen, ob es bereits Schädigungen an der Wirbelsäule gibt, ob er körperlich in der Lage ist, den Sturz abzufangen, etc.

Deshalb muss man vor dem Sprung eine Erklärung unterschreiben, dass der Veranstalter nicht für Schäden haftet und man auf eigene Verantwortung springt.

Auch kann es passieren, dass das Seil bei unsachgemäßer Wartung reißt - hier gab es Ende der 90er einen Vorfall bei "Jochen Schweitzer".

Ich würde meine Gesundheit nicht für diesen kurzen "Kick" aufs Spiel setzen!!

user2386  19.06.2014, 16:01
Auch kann es passieren, dass das Seil bei unsachgemäßer Wartung reißt - hier gab es Ende der 90er einen Vorfall bei "Jochen Schweitzer".

ist natürlich dumm wenn man so aufgeblasen wirbt wie der

Denke, das ist sehr individuell. Wir sind mal zwei Mädels entgegengekommen, die gerade gesprungen sind und die Treppe hochstiegen. Die eine hat "Rotz und Wasser" geheult und die ganze Zeit gejammert "Meine Knie! Meine Knie! Sie konnte kaum laufen. :(

Während andere überhaupt keine Schwierigkeiten (in dem Moment) haben und es einfach nur genial finden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für eine leichte Skoliose besser oder schlimmer ist als für gesunde "Rücken".

Ich halte die Belastung der Wirbelsäule für relativ harmlos - sie wird ja nicht gestaucht, sondern sogar entlastet. Als Therapiemaßnahme würde ich das zwar nicht bezeichnen, aber du wirst das ja auch nicht gewohnheitsmäßig machen wollen.

Jede Wirbelsäule ist krumm... Lordose/Kyphose... die Skoliose ist nur noch eine seitliche "Verdrehung"... Da die Hauptmasse deines Körpers ja nicht am Kopf - sondern in der Bauchgegend - liegt, wird die Wirbelsäule nicht mehr belastet, als wenn du Trampolin springst...

Mit einer Skoliose wirst Du nicht springen dürfen. Nützlich ist es unter Garantie nicht. Sei froh, wenn Du keine Schmerzen hast. Kannst ja alternativ aber mit hochfahren. Ist bei den meisten möglich und auch schon ein Kick.