oft rückenschmerzen?

5 Antworten

Sitzen ist für den Rücken Schwerstarbeit, das machst du wahrscheinlich sehr oft wenn du daheim bist. Versuche nicht zu lange zu sitzen, steh alle paar Minuten auf und gehe ein paar Meter. Achte beim Sitzen vor allem auf eine gerade Rückenhaltung. Falls du längeres Sitzen nicht vermeiden kannst, erkundige dich mal über Sitzkissen, die helfen auch oft. Ansonsten kannst du deinen Rücken dehnen und Wärmen, sollte der Schmerz weiter andauern und auch außerhalb vom Sitzen auftreten, dann suche bitte einen Arzt auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
stevenhoney
Fragesteller

dazu habe ich noch herzstechen ich weis nicht wieso

fzkAG931  13.05.2020, 19:58
@stevenhoney

Woran genau das liegt oder ob die beiden Symptome korrespondieren wird dir hier keiner sagen können. Geh lieber zum Arzt.

stevenhoney
Fragesteller
@fzkAG931

danke mach ich

Hallo Stevenm

naja kann ja sein, das du sehr viele Dauerfehlhaltungen machst
und zu wenig Bewegung hast.
Zum Beispiel auf das Sofa hinlümmeln, falsche Sitzhaltungen
Falsche Schlafhaltung (Bauchschlaf), das summiert sich,
dabei werden die Bandscheiben dauerhaft einseitig belastet.

Vielleich hast du die Möglichkeit,, die an eine Stange für 50 Sek.
zu hängen und Klimmzüge zu machen, das entlastet
die Bandscheiben und stabilisiert die Muskel.
Gute Besserung
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du wie die meisten Jugendlichen den halben Tag am PC auf einen ungünstigen Stuhl sitzt, ist es nicht unüblich dass der Rücken versagt. Da Rücken braucht abwechslung. Hier hilft ein Gymnastikball, der dazu zwingt, den Rücken immer wieder zu bewegen, weil man sonst zu Boden fällt. Wichtig, den Ball nicht fest aufblasen, so dass der Ball noch eingedrückt wird. Zusätzlich kannst du natürlich Sport machen und spez. den Rücken trainieren.

Vielleicht hast du eine falsche Schlafposition oder sitzt nicht richtig. Kann genauso sein, dass du durch einen Wachstumsschub schmerzen hast, in diesem Fall einfach einmal zum Arzt gehen.

stevenhoney
Fragesteller

dazu halt oft herzstechen ich geh mal zum artzt jap

Geheimnisvoll12  13.05.2020, 19:56
@stevenhoney

Vermutlich aufgrund der Pubertät und deines Wachstumsschubes. Hatte früher auch einmal Rückenschmerzen sind jetzt jedoch weg. Am besten mal zum Arzt und schauen was der sagt.

Rückenschmerzen sind oft auf Haltungsfehler zurück zu führen ...

Nun musst dunce mal schauen was dich bei dir verändert hat :

viel sitzen am Computer / Fernseher
wenig Bewegung