Octenisept

9 Antworten

Das musst nicht unbedingt o. g. Produkt sein, es gibt viele Sterilisationsmittel. Du kannst auch hochprozentigen Alkohol aus der Apotheke kaufen. Ich verwende immer das Handsterillium (so ne blaue Lösung) auch aus der Apotheke.

Ich denke schon, dass es besser ist Pickel, Schürf- oder Schnittwunden zu desinfizieren. So werden die bisher in die Pore/Wunde gelangten Keime abgetötet. Wenn Du noch möchtest, dass keine neuen Keime reinkommen kannst Du die Stellen abkleben. Es reicht aber auch wenn Du z. B. mit einem Wattepad über die Stellen gehst. Sie verheilen dann auch viel schneller und werden nicht so sichtbar wie wenn man sie nur ausdrückt oder das Gesicht nur abwäscht.

bruno84  23.08.2011, 13:52

Es ist immer wieder interessant, was manche Menschen so über Bakterien glauben,...

Es genügt vollständig Pickel-Wunden gründlich mit einer milden Seife zu waschen. Schnittwunden sollte man nur dann waschen oder desinfizieren, wenn sie stark verschmutzt sind oder weit aufklaffen. Schürfwunden kann man durchaus von Schmutz, Partikeln und Bakterien reinigen. Eine Desinfektion ist aber nur in den ersten 2-3 Stunden wirklich sinnvoll.

Durch "Abkleben" werden je nach Art des verwendeten Produktes die Bakterien sogar eher noch vermehrt. Da sollte man schon auf eine geeignete Wundauflage achten.

Ach und übrigens gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen Sterilisation und Desinfektion.

Ja damit kannst du es reinigen. kann aber sein dass es die haut austrocknent. Man sollte eigentlich keine Pickel ausdrücken. sondern einfach abheilen lassen

Wenn du deine Pickel ausdruckst,mache es mit wattestäbchen,dies ist deutlich schonender als mit den Fingern,und desinfiziere die stelle vorher und hinterher mit Octenisept.Arbeite in der Krankenpflege und kenne mich aus,da ich täglich damit arbeite

Hallo, Octenisept ist ein gutes Desinfektions Mittel, hatte es selber für viele Piercings von mir. Du kannst es nach dem Pickel ausdrücken nehmen aber normales klares wasser würde auch vollkommen ausreichen. Weil ein Pickel entzündet sich nicht so schnell. Gesicht waschen und nur mit gewaschenen Händen einen Pickel ausdrücken damit keine Bakterien in die Wunde kommen. Ansonsten würde ich Octeniept nicht dafür verwenden.

LG

bruno84  23.08.2011, 13:54

Die Bakterien sind schon da. Sie befinden sich direkt im Pickel. Und eine zu Pickeln neigende fettige Haut wird viele Bakterien auf ihrer Oberfläche haben.

octenisept hat mir wahnsinnig gut bei meinen piercings geholfen. für pickel empfinde ich allerdings von WALA Akne- oder Gesichtswasser als noch besser! trocknet die stellen schön aus!