Katze hatte Zecke, kann ich das Desinfektionsmittel nehmen?

Mittel - (Tiere, Katze, Zecken)

7 Antworten

Wenn du Beschäftigungstherapie brauchst oder es dir dann besser geht, kannst du das machen. Der Katzenkörper schafft das aber auch alleine.

Davon abgesehen ist das eines der besten Desinfektionsmittel.

Ja,kannst du machen.Gut geeignet bei Kindern und Tieren,habe ich gerade nachgelesen.

LG

Mit Desinfizieren löst du das Problem nicht. Der Kopf muß raus.

timbreu
Fragesteller

Der Kopf fällt von allein ab bei Katzen. Man muss nur darauf achten dass nix entzündet.

Ich gehe davon aus, dass du die Zecke mit einer Pinzette herausgezogen hast. Wegen der Widerhaken reißen die Mundwerkzeuge beim Herausziehen meistens ab und bleiben in der Haut zurück. Kauf dir bei Fressnapf eine gute Stahlzeckenzange von Bob Martin, damit solltest du eine kleine Zecke herausdrehen, vollgesogene Zecken kannst du mit der Greifertasche auch einfach fassen und herausdrehen. Wenn, wie jetzt geschehen, Teile der Mundwerkzeuge in der Haut zurückbleiben, werden diese von der Katze abgestoßen, trotzdem gilt es, dies zu vermeiden. Desinfektion der Wunde ist immer gut, muß jedoch nicht sein, wenn die Zecke komplett entfernt wird.

kannst du, mußt du aber nicht. Den Kopf der Zecken bekommst du damit nicht raus.

timbreu
Fragesteller

Das ist mir bewusst!