Nach Aufstehen immer schwarz vor Augen?

6 Antworten

Könnte auf Probleme mit dem Blutdruck hindeuten. Je nach dem, wie alt du bist, kann es auch nachtsüber zu einer leichten Unterzuckerung kommen. Tritt meistens im Alter zwischen 14-16 Jahren auf, da sich (insbesondere bei männlichen Jugendliche) der letzte größere Wachstumsschub einstellt. Das passiert nachts in der Tiefschlafphase, und dafür braucht der Körper Unmengen an Energie. Miss eben mal deinen Blutdruck über eine gewisse Zeitspanne. Eine Unterzuckerung kannst du mit dem Einwurf von Traubenzucker direkt griffbereit nach dem Aufwachen schnell ausbügeln.

da gibt es bestimmt viele gründe für, aber ich weis, dass das an einem zuniedrigem blutdruck liegen kann - kannst deinen ja auch mal selber messen, aber geh am besten mal zum arzt.

beim schlafen fährt dein kreislauf in den keller und das herz shclägt langsamer, dadurch wird das blut nciht shcnell transportiert wenn du dnan aufstehst dann sackt dir ganze blut schnell in die beine ab und dein gehirn hat kein blut mehr, selben effekt gibt es auch bei kampfjets / kunstflüge, nennt sich blackout, durch hohe kräfte die bei z.B. kunstflugfiguren auftreten sackt dort auch das blut aus dem kopf in die beine, da wir dann oben kein blut mehr haben funktioniert unser sehapparat auch nicht mehr und daher wird uns schwarz vor augen, das herz braucht eben ein bisschen bis es in fahrt kommt und das ganze blut wieder normal zirkuliert. Den effekt gibts auch anders rum, bei negativen Gs, z.B. uassenlooping im kusntflug, ströhmt uns blut in den kopf, und zwar so viel das wir dann nur noch rot sehen, der effekt wird dann red out genannt

Das ist glaube ich normal weil die Augen ja die Ganze Nacht nur schwarz sehen und die sich dann an des gewöhnen oder so..

ich hab das auch immer, wenn ich dann aufstehe, auch wenn ich das langsam mache, dann ist mir auch immer schwarz vor augen... woran das liegt weiß ich leider auch nicht