Schwindel und Blind nach schnellem Aufstehen

9 Antworten

Das rührt daher, dass der Kreislauf, wenn man lange liegt, ein wenig runterfährt. Wenn man aber ruckartig aufsteht, kommt es zu einer kurzzeitigen Unterversorgung des Gehirns mit Blut, wodurch einem schwindelig und schwarz vor Augen wird, weil der Kreislauf nicht so arbeitet wie normal, wodurch das Blut nicht so stark wie sonst ins Gehirn gepumpt wird, sondern erstmal ganz kurz nach unten sinkt. Du musst nach langem liegen einfach langsam aufstehen, weil dein Kreislauf dann ein paar Sekunden braucht um wieder in den normalen Modus zurückzukehren

Hallo,

Hatte ich auch als Jugendliche , ich hatte einen niedrigen Blutdruck, das wird bei Dir auch der Fall sein.

Ist nix schlimmes, einfach langsam aufstehen, und wenn Du trotzdem merkst, das Dir schwarz vor Augen wird, dann einfach in die Hocke gehen und ruhig bleiben.

Ab und zu mal Wechseldusche machen, also heiß / kalt / heiß usw. abduschen und mit Lauwarm aufhören, das bringt den Kreislauf in Schwung. ;o)

LG

Das habe ich auch, niedriger Blutdruck ist die Ursache, ist nichts ernstes.

Es stimmt, was Deine Mutter sagt:  Jugendliche, vor allem in der Pubertät sind häufig von Kreislaufschwäche, meist nach dem Aufstehen aus dem Liegen oder Sitzen betroffen. Da kann es durchaus passieren, daß nach einer längeren Ruhephase das Blut quasi in den Beinen versackt und das Gehirn vorübergehend nicht genügend mit Sauerstoff versorgt wird. Schlimmstenfalls kannst Du dadurch kurz ohnmächtig werden. In den meisten Fällen ist die Ursache zum Glück völlig harmlos und muß nicht ärztlich behandelt werden.  Du selbst kannst allerdings einiges dazu tun, Deinen Kreislauf "in Schwung" zu bringen.

http://pagewizz.com/25-hausmittel-gegen-zu-niedrigen-blutdruck/

Niedriger Blutdruck und leichte Kreislauf Probleme,  also etwas ganz normales