Morgens nach aufstehen nichts sehen können und schwindel?

10 Antworten

Das ist der Kreislauf, kenne ich zugenüge. Grade jetzt bei der Hitze (es kühlt nachts kaum ab), steige ich genauso aus dem Bett :(

UND: Bitte viel trinken! Und richtig essen, bei Untergewicht macht sich der Kreislauf auch bemerkbar und die Kopfschmerzen können auch davon kommen!

Wenn es länger geht konsultiere bitte Deinen Hausarzt.

Gute Besserung :)

Das ist bei vielen der Fall.
Bei mir passiert es täglich.

Der Grund dafür ist der Bluthochdruck, glaube ich.

Es passiert immer, wenn man zu schnell aufsteht. Du musst dich immer ein paar Sekunden vor dem aufstehen darauf mentahl vorbereiten. Dann passiert auch nichts.

Ich habe das vorbereiten vernachlässigt und bin so schnell aufgestanden, dass ich umgekipt bin(3sek. Bewustlos). Danach hatte ich eine Wunde am Kopf. Mit 2 Nähten genäht obwohl ich erst 2mal im Leben iim Krankenhaus war.

Also einfach ein paar Sekunden davor vorbereiten, damm man aufsteht, sonst kannst du sogar durch den Beeustseinsverlust sterben!

Hallo Lollypop1223,
deine Symptome kenne ich auch gut! Das liegt am Kreislauf bzw. am niedrigen Blutdruck liegen. Vor allem junge, schlanke Mädchen sind häufig davon betroffen, und Untergewicht kann die Symptome auch nochmal verstärken. Du brauchst dir aber keine Sorgen machen, niedriger Blutdruck ist nicht gefährlich. Deine Symptome (Schwindel, Druck auf den Augen, STernchen sehen, Kopfschmerzen) kommen davon, wenn das Gehirn nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird. Das kann v.a. beim Aufstehen nach dem liegen/sitzen/hocken passieren, wenn das Blut schnell in die Beine absackt. Dann fängt auch das Herz rasend schnell zu schlagen an, um wieder ausreichend Blut und damit Sauerstoff ins Gehirn zu transportieren. Um kurzen Ohnmachtsanfällen vorzubeugen bzw. deine Beschwerden zu lindern kannst du dir zum Beispiel Similisan Tropfen gegen
Kreislaufbeschwerden (homöopathisch!) oder Kapseln mit Ginkgo und Ingwer (helfen das Gehirn besser zu durchbluten) aus der Apotheke holen. Sonst ist es wichtig immer ausreichend zu trinken (v.a. jetzt im Sommer, da ist der Kreislauf zusätzlich belastet) und regelmäßig zu essen, viel Ausdauersport zu treiben und auch Wechselduschen können helfen, weil sie den Kreislauf anregen. Falls deine Beschwerden länger dauern, stärker werden und meine Tipps keine Linderung bringen, geh zum Arzt und beschreib ihm deine Probleme. Oft ist man nach so einem Arzt-Termin ja auch selbst beruhigt. Alles Gute!

Kreislauf... Setz dich erst hin und warte ein wenig bevor du aufstehst

Hallo!
Es ist draußen wahrscheinlich bei dir warm, viel trinken ist wichtig!