Regenbogen im Licht sehen?

1 Antwort

Das so genannte Regenbogensehen lässt farbige Ringe um Lichtquellen erscheinen (Newton-Ringe). Eventuell begleitende Kopfschmerzen oder leichter Augendruck mit Übelkeit und Erbrechen treten auf. Hierbei kann es sich um einen erhöhten Augendruck handeln, der durch einen Arzt (meist mit Tropfen) behandelt werden muß.
Das sind Anzeichen des Grüne Star – auch Glaukom oder Glaucom – ist eine der gefährlichsten Augenkrankheiten. In Deutschland leiden 6% aller Menschen ab dem 40. Lebensjahr am Grünen Star. Risikofaktor des Glaukoms ist ein erhöhter Augeninnendruck, der zum Absterben der Sehnervenfasern und schleichender Erblindung führt. Da dies für den Betroffenen unbemerkt vor sich geht, wird die Krankheit häufig erst erkannt, wenn mehr als 90% der Sehnervenfasern bereits unwiederbringlich zerstört worden sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

War beim Augenarzt vor 3 wochen du hattest recht danke dir